News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Monarden mit anderen Stauden (Gelesen 2098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Monarden mit anderen Stauden
Das Monarden sehr ausbreitungsfreudig sind hab ich hier sowohl schon gelesen als auch schon im Beet festgestellt.Meine Frage bezieht sich aber auf den Aspekt ob die Monarden mit ihrem ausbreitungsdrang lediglich durch die anderen Stauden durchwachsen (was mich nicht groß stört) oder diese durch ihren Wurzelfilz etc verdrängen/kaputt gehen lassen.Konkret gefährdet wären als Nachbarn verschiedene Taglilien, Rudbeckias, Heleniums und eine Astilbe (wobei ich das arme Ding schon befreit habe).Leider haut der Name der an der Monarde war so wohl nicht hin, denn ich find im Netz keine die "red Scarlet" heißt. Ich hänge mal ein foto an mit der Monarde drauf, falls das irgend eine Rolle spielen sollte.
Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Monarden mit anderen Stauden
Also bei mir breiten sie sich "manierlich" aus, d.h. sie erdrücken keine anderen Stauden. Allerdings stehen sie recht "naturnah" in ziemlich trockenem, magerem Boden zusammen mit heimischen Flockenblumen und Skabiosen (Centaurea scabiosa, Scabiosa columbaria, Centaurea jacea etc.). Die Sorte bei mir ist Cambridge Scarlett.
Viele Grüße aus der Rureifel
Bei mir sind sie auch ganz manierlich, sie werden eher von den benachbarten Astern selbst in Bedrängnis gebracht. Das Alles auf feuchtem Lehm.
Hmmh, ich würd mal meinen mein Boden hier ist gut und lehmig, genaueres weiß ich nicht da ich nach Versuch und Irrtum gärtnere ::)Nur manierlich verhält sich die Monarde nicht, aus meiner Hemerocallis minor hab ich heute etliche Wurzelplacken gepult (ähnlich dem Pulen von Brennesseln) und mich dabei dann halt gefragt, ob das die Hem und auch die anderen Pflanzen eventuell zum gammeln bringen kann, da der Wurzefilz der Monarde zum Teil über den Wurzeln der Stauden wandert. Und der Boden speichert gut Wasser und im Herbst/Frühjahr ist es auch mal einfach nur am absaufen. :-\Hat vielleicht jemand eine solch invasive Sorte die sich auch mal ausbreiten darf und kann mir berichten wie andere Stauden das vertragen?Ih würd halt gerne erstmal wandern lassen und dann das was nicht gefällt ausreißen, aber eben nur wenn der umstehende Rest das verträgt.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir ist Trinity Purple zwischen den Taglilien erstickt.Da mir die Kombi Taglilie- Monarde sehr gut gefällt, habe ich das wieder so gemacht, mal sehen wie lange die Monarden es aushalten.Meine Frage bezieht sich aber auf den Aspekt ob die Monarden mit ihrem ausbreitungsdrang lediglich durch die anderen Stauden durchwachsen (was mich nicht groß stört) oder diese durch ihren Wurzelfilz etc verdrängen/kaputt gehen lassen.
Liebe Grüße Elke
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das ist der Punkt. Lass sie wandern und behalte die Ziele der Wanderung nach folgendem Prinzip im Blick: Monarden sind standortuntreu, kurzlebig und wandernd, verlieren auf Dauer am selben Standort an Vitalität.Konkurrenzstrategen, also standorttreue, langlebige, kräftig horstige Stauden, haben mit Monarden kein Problem. Helianthus, große horstige Gräser wie Miscanthus, auch die Wüchsigen unter Helenium und eingewachsene Hemerocallis gehören dazu, am passenden(!) Standort schlägt auch eine kräftige Astilbe die Monarde. Aber: Diese Stauden mögen im Alter noch so dominant sein - sind sie noch nicht etabliert, können die schnellwüchsigen Monarden durchaus ein ernste Konkurrenz sein.Man muß sich immer im Klaren sein, welches "Ziel" die beteiligten Stauden langfristig verfolgen und ob die Standortbedingungen ihnen die Möglichkeit dazu geben, dann ist der Großteil der künftigen Beetentwicklung schon gut absehbar. Manches bleibt natürlich Zufall.Ih würd halt gerne erstmal wandern lassen.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Sind das Bilde aus DEINEM Garten ? Das sieht ja grandios aus, besonders auf dem zweiten Bild!

Liebe Grüße
Jo
Jo
Leider nein, Treasure-Jo, es ist ein kleiner Park, in dem ich mich sehr gerne aufhalte.LG, scabiosa
Dann nehm ich wohl den Filz vorsichtshalber besser von dem nicht so wüchsigen Helenium und behalt die Ausläufer im Auge.Bei den Rrudbeckias ist es schon ein fröhliches durcheinander das mich nicht stört, vielleicht halten sich an den Stellen dann ja beide Sorten gegenseitig im Zaum