News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 146195 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Das fand ich anfangs auch schlimm. Wenn du mal gesehen hast, wie schnell die TZriebe weiterwachsen, verlierst du diese Hemmungen.Das abgeschnittene Zeug lasse ich direkt bei den Pflanzen liegen, als unkrautfreien Mulch. Sieht ein paar Tage ungepflegt aus, ist aber bald weg.@ſtaudo: Callistephus? Die mag ich nicht, und Einjährige müsste ichöfter bewässern.Mir gefällt das Beet im Sommer ganz gut: Nach der hässlichen Phase ist es vor allem grün, dabei ist das feine S. ericoides-Laub am schönsten.In den Dumosussen war mal eine Fehllieferungszwiebel von Triteleia laxa 'Koningin Fabiola', die sich über die Jahre toll entwickelt hat und genau über dem Dumosus-Laub blüht (Zwergnovibelgiilaub, um genau zu sein...
). Davon habe ich vor zwei Jahren noch etwa 200 Stück gepflanzt.Sind auch keine Asteraceae, aber ich interpretiere sie als späte Frühlingszwiebeln. Dazu geistern an einigen Stellen Liatris, Anaphalis, Echinacea (auch E. pallida, ist besonders schön) und Echinöpser. Ein paar tapfere 'Wunder von Stäfa' (oder 'Mönch'? Ihr verwirrt mich) sind auch dabei.Und am Rand Anthemis 'E. C. Buxton'.Coreopsis 'Moonbeam' wächst dort nicht gut, Dendranthema (jajaja, Chrysanthemum...) gehen auch regelmässig ein. Die waren ursprünglich auch drin, aber ich habe es aufgegeben. Bleibt mehr Platz für Asternsämlinge.

Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Astern 2011
Ich zeige nochmal Fotos von meinen teilweise Noname Astern.Zunächst der letzte Auftritt der Rauhblattastern, die ich hinter die Kompostbehälter pflanzte. Trotzdem sind sie teilweise auseinander gefallen. Möglicherweise war auch ein Starkregen vor einiger Zeit daran beteiligt (und diverse Tiere).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und dann noch zwei Fotos von meinen Astern, die mitten in der Wiese stehen. Meine Nachbarn standen gerade andächtig bewundern am Zaun, als ich kam.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In diesem Thread werden einfach zu viele wunderbare Pflanzen gezeigt ... :DIch habe eine Literaturfrage an die Profis: Gibt es gute Bücher zum Thema "Astern"? Wie ist der Schöllkopf einzuordnen? Danke.
ich hab auch ein problem mit den astern sämlingen, ich will sie nicht töten. besonders einige aus a. laevis arcturus sehen zu gut aus, und eine direkt in a pringlei pink star ist auch nur noch entzückend babyrosa. wohin die monsterteile sollen ist mir aber noch nicht klar..es ist elend..
- oile
-
Mach ein Foto und biete sie am Grünen Brett an.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich versorge jetzt erstmal alle bekannten. aber ich will sie eigentlich nicht hergeben, das ist die qual. ich will sie alle

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine so geliebte 'Porzellan' ist nun voll erblüht.Ja, man sieht noch Grün. aber das finde ich schön.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Dunkleborus
-
So eine zartblaue habe ich auch. Letztes Jahr kam sie gar nicht richtig zum Blühen, weil es zu früh Frost gab.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Echinops ist sooo ein schönes Wort...! 

- Dunkleborus
Heisst soviel wie "Sieht wie ein Igel aus."Ist aber keine Aster...
Alle Menschen werden Flieder
Nach zwei kräftigen Nachtfrösten wohl die letzten Asterngrüße aus meinem Garten. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...