News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im Oktober 2012 (Gelesen 60626 mal)
Re:Rosen im Oktober 2012
Nix da, die Krakenarme bleiben hier, sie soll ja klettern.Ist schon seltsam, meine ersten beiden Gdf (die beide im Winter verstorben sind) zeigten auch völlig unterschiedliche Wuchsformen, einmal kletternd, einmal buschig.Zufall? Oder kann das an unterschiedlichen Unterlagen liegen?
liebe Grüße von carabea
-
sonnenschein
Eine von den Schmadlak-Rosen. Die, die irgendwie alle verschiedene Identitäten mit sich herumtragen... aber alle sind erstaunlich frosthart.
Es wird immer wieder Frühling
-
Irisfool
Bei mir werden nun die letzten Rosen vor dem Frost für die Vase geschnitten, alle Farben durcheinander.
Das ist der einzige Rosenstrauss, den ich mir aus meinem Garten genehmige, da bin ich richtig geizig für mich selbst
. Ich habe sie lieber draussen blühend. 'Sutters Gold' wird extra geschnitten fürs Foto meines Vaters, es war seine Lieblingsrose. 
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich mache das meistens so vor dem Verblühen; meine Frau freut sich darüber. Heute war wohl die letzte "Ernte" 2012, obwohl noch etliche knospen - schön kribbelbunt von weiß über rosa, rot und orange bis gelb in einer gemeinsamen Vase.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Irisfool
Mein Vater machte das genau so. keine Rose vor dem 1. Frost für die eigene Vase. Die Rosen für meine Mutter kaufte er lieber.......( kann ich voll verstehen
)
-
marcir
Ja, das frage ich mich auch, Carabea. Aber ich weiss, dass es verschieden wachsende gibt. Hab ich doch die falsche verschenkt.Nix da, die Krakenarme bleiben hier, sie soll ja klettern.Ist schon seltsam, meine ersten beiden Gdf (die beide im Winter verstorben sind) zeigten auch völlig unterschiedliche Wuchsformen, einmal kletternd, einmal buschig.Zufall? Oder kann das an unterschiedlichen Unterlagen liegen?
-
marcir
Warum, erwartet ihr jetzt Frost?Also ich warte noch mit dem Schlussvasenschnitt. Die sind jetzt nochmals so richtig in Fahrt gekommen, die Blüten.Ich mache das meistens so vor dem Verblühen; meine Frau freut sich darüber. Heute war wohl die letzte "Ernte" 2012, obwohl noch etliche knospen - schön kribbelbunt von weiß über rosa, rot und orange bis gelb in einer gemeinsamen Vase.
-
marcir
Wenn GG mal eine Rose im Garten abschneidet, wohlverstanden für mich, falle ich fast in Ohnmacht!Mein Vater machte das genau so. keine Rose vor dem 1. Frost für die eigene Vase. Die Rosen für meine Mutter kaufte er lieber.......( kann ich voll verstehen)
-
marcir
Diese, zum Glück seit einiger Zeit besser bekannt gewordene Rose
, Lions Rose, zeigt sich immer noch von ihrer besten Seite. 8)Ausser ein paar Alterungsblätter unten, steht sie immer noch wie eine 1 da! Voll aufgebaut für den nächsten Blütenschub, von gegen 1,4 m Höhe.
liebe Grüße von carabea
-
juttchen
Lions Rose scheint ja wirklich eine außergewöhnliche Rose zu sein
*seufzt tief*, und es scheint, als müsste sie auch bei mir einziehen
, wenn ich denn noch ein freies Plätzchen finde 
-
juttchen
Bei mir wird das nix mit Rosen für die Vase schneiden. Die Nächte sind so feucht, dass die Blüten sich nicht öffnen können und faulen, schade 
-
marcir
Waaaas, Juttchen, Du hast sie noch nicht?! ;DJeder sollte eine haben!Lions Rose scheint ja wirklich eine außergewöhnliche Rose zu sein*seufzt tief*, und es scheint, als müsste sie auch bei mir einziehen
, wenn ich denn noch ein freies Plätzchen finde