News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein dunkles Blutrot und kletternd...? (Gelesen 4688 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Ein dunkles Blutrot und kletternd...?

Effi-B »

So etwas hätten wir gerne:Eine rote Kletterrose, kein kreischendes Tomatenrot, sondern ein tiefes, dunkles Weinrot und großblütig. Und öftersblühend.Der Knackpunkt ist die Pflanzstelle - direkt an der Hausecke:- Einerseits darf sie unten nicht allzu buschig wachsen. Die Pflanzstelle ist eher eng, Peitschentriebe und viel Gekruschel in die Waagerechte wären schon arg lästig.- Andererseits soll sie eher weichtriebig sein, wir möchten sie um die Hausecke herum leiten können, im 90o Winkel.Was käme da in Frage?
Keine Signatur.
Ulli L.

Re:Ein dunkles Blutrot und kletternd...?

Ulli L. » Antwort #1 am:

Wie wäre es mit Momo? http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.42641Sie erfüllt fast alle Deine Anforderungen, bis auf die großen Blüten.
Effi-B

Effi-B » Antwort #2 am:

Momo ist kleinblütig. 8)
Keine Signatur.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #3 am:

Ja, hatte Dein Post wohl nicht sehr aufmerksam durchgelesen. ::)
Effi-B

Effi-B » Antwort #4 am:

Ulli, alles ist gut. :) Santana oder Belkanto sehe ich vor mir. Der Plastikcharakter besonders des Noack-Zöglings würde mich i.d.F. nicht weiter stören.Aber irgendwie... können wir uns nicht durchringen. Zumal ich vom Wuchshabitus her unsicher bin und ebenso mit der Farbe.@ fbb, du hattest doch die Belkanto. Ist das ein tiefes, dunkles Rot? Und vom Wuchshabitus her? Ist die im unteren Bereich zu zügeln? Oder ist das dort eher der "Fleischfresser"?
Keine Signatur.
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Naheglut?Ein schönes dunkles Rot und herrlicher Duft.Mit etwas "leuchtenderer" Farbe Blaze Superior. Ich erinnere mich leider nicht, wie steiftriebig sie ist.
liebe Grüße von carabea
Effi-B

Effi-B » Antwort #6 am:

Naheglut?Ein schönes dunkles Rot und herrlicher Duft.
Height of 6' to 13¾' (185 to 420 cm). Width of 39" (100 cm).
Solche Dimensionen sehen wir vor uns. Carabea, stimmen die Maße denn auch in Wahrhaftigkeit? (Bei Rosen sind die Größenangaben ja oft recht unzuverlässig.)Wie steht es mit der Blattgesundheit?Und: ist die schön wüchsig? (Oder mehr die Schnecke?)
Keine Signatur.
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Jetzt hast Du mich erwischt ;) Ich habe sie nicht persönlich, "kenne" aber zwei Exemplare. Das eine ist noch neu (1 Jahr), da lässt sich noch nicht viel sagen, das andere knappe 3m hoch. Gesund sahen beide aus, das war allerdings mitten im Sommer. Für Größenangaben würde ich nie die Hand ins Feuer legen, meine Rosen z. B. sind ja alle durchweg mickriger kleiner als angegeben.Aber einige hier haben Naheglut/That's Jazz selbst und können sich vielleicht noch äußern.
liebe Grüße von carabea
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8 am:

Ich hab Naheglut rausgeschmissen, das ist eine drei Meter hohe Edelrose,und das wollte ich nicht.
Gruß Arthur
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Naheglut?Ein schönes dunkles Rot und herrlicher Duft.Mit etwas "leuchtenderer" Farbe Blaze Superior. Ich erinnere mich leider nicht, wie steiftriebig sie ist.
Die Blaze Superior würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.Etwas steiftriebig, SRT, - bei mir ging sie in 6 Jahren einmal über den Bogen, dannach kroch sie immer weiter rückwärts.Dieses Jahr kommt sie raus, hat sich nicht mehr richtig erholt vom letzten Winter, auch sonst etwas sehr frostanfällig.Wie wärs mit Crimson Glory?CG clg
Effi-B

Effi-B » Antwort #10 am:

Mit "leuchtende" Farbe hatte ich Blaze Superior sofort ausgeschlossen.Dunkles Blutrot: ein Muss.Crimson Glory hatte ich in meinem eigenen Garten als Strauchrose. Drei Stück, nie sah ich auch nur eine einzige Blüte, sofort wuchsen sie rückwärts, allesamt, auf Niemehrwiedersehen.Will heißen: Mit CG habe ich Berührungsängste. ;D
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #11 am:

Ich hab Naheglut rausgeschmissen, das ist eine drei Meter hohe Edelrose,und das wollte ich nicht.
Aha, jemand mit Primärerfahrung. Super! Uns kämen die Eigenschaften entgegen. Erzähl doch mal, bitte, Starking.Wo hockt denn Fbb? Diese Belkanto ist noch nicht aus dem Rennen.
Keine Signatur.
Ruby Ginosa
Region: Landkreis Wesermarsch
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ruby Ginosa » Antwort #12 am:

Wie wäre es denn mit Souvenir du Dr. Jamain ?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
lubuli

lubuli » Antwort #13 am:

ich schicke noch die sympathie ins rennen.sehr frosthart, wächst untenrum schmal, duft deutlicher als bei naheglut und blüht wirklich fleissig. solang die triebe jung sind, lassen sie sich auch gut leiten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Effi-B

Effi-B » Antwort #14 am:

Sympathie steht bereits in meinem eigenen Garten.Dr. Jamain wuchs bei mir (wie CG) ebenfalls nur rückwärts.Ganz schön zickig, gell? ;D(Ich meine natürlich mich selbst.)Was gäbe es denn noch?
Keine Signatur.
Antworten