News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein dunkles Blutrot und kletternd...? (Gelesen 4673 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon †
Re:Ein dunkles Blutrot und kletternd...?

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

Ulli, alles ist gut. :) Santana oder Belkanto sehe ich vor mir. Der Plastikcharakter besonders des Noack-Zöglings würde mich i.d.F. nicht weiter stören.Aber irgendwie... können wir uns nicht durchringen. Zumal ich vom Wuchshabitus her unsicher bin und ebenso mit der Farbe.@ fbb, du hattest doch die Belkanto. Ist das ein tiefes, dunkles Rot? Und vom Wuchshabitus her? Ist die im unteren Bereich zu zügeln? Oder ist das dort eher der "Fleischfresser"?
ich hatte sie nur ca. 3 Jahre, als sie richtig losgelegt hat, habe ich sie schon weggegeben. Aber ich habe sie gestern wieder im Rosengarten Hartheim gesehen, sie wächst mit vielen kräftigen dicken Trieben aus der Basis, die sich allerdings nicht arg breit machen untenrum, aber sie wird im Alter schon gut stachelig. Das Rot schwankt je nach Saison, aber es war schon ein edles Rot, nie kreischig, fand ich. Duft war halt nicht. Evt. wäre die Sénégal was für Euch, nicht so viel Nachblüte, aber Traumblüten, köstlichster Duft, schlank und schmal und relativ gesundes Laub. Aber volle Sonne sollte sie nicht habe, da leiden die Blüten zu arg, wenn es heiss ist.Ansonsten gingen noch die alten bewährten Cl. Étoile de Hollande und Guinée. Aber m. W. können sie blattkrank werden, wenn sie nicht gut durchlüftet stehen.Ich glaube, die Naheglut ist gesünder, wenn vielleicht nicht ganz so elegant wie die beiden alten Sorten. Sympathie geht natürlich auch immer, kann aber untenrum etwas kahl werden, was aber bei vielen Kletterrosen so ist, wenn man sie vorwiegend nach oben leitet.Dann gäbe es noch Souvenir du Docteur Jamain, herrliche Farbe, guter Duft, mickert aber bei manchen und sollte auch nicht in die Knallesonne.
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Die Etoile de Hollande steht ja bei mir mit mindestens 6 m Höhe. Nein kein SRT!Ob sie auch auf kleinerem Platz, mit Schnitt zu halten wäre, das wäre noch abzuklären.Senegal wächst bei mir auch breiter, Fbb. Im Halbschatten, also eher buschig, als kletternd.Dr. Jamais wächst hier im Halbschatten, dafür hat er bald alle Blätter verloren, SRT und jetzt noch Mehltau an den Trieben.Tja.In jedem Garten wächst jede Rose anders und sogar auf dem Balkon! ;)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #17 am:

Naheglut stand direkt an der Hausecke,wenig Boden, kaum Pflege.Robust und gesund.Blüte sehr groß, edel und dunkel.Blühte in 2,5 bis 3m Höhe.Nicht üppig, aber stetig.Aber eben eine Edelrose auf 3m-Stielen.
Gruß Arthur
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #18 am:

Naheglut stand direkt an der Hausecke,wenig Boden, kaum Pflege.Robust und gesund.Blüte sehr groß, edel und dunkel.Blühte in 2,5 bis 3m Höhe.Nicht üppig, aber stetig.Aber eben eine Edelrose auf 3m-Stielen.
Dann muss man ihr einen Stufenschnitt verpassen oder querleiten
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #19 am:

Die Etoile de Hollande steht ja bei mir mit mindestens 6 m Höhe. Nein kein SRT!Ob sie auch auf kleinerem Platz, mit Schnitt zu halten wäre, das wäre noch abzuklären.Senegal wächst bei mir auch breiter, Fbb. Im Halbschatten, also eher buschig, als kletternd.Dr. Jamais wächst hier im Halbschatten, dafür hat er bald alle Blätter verloren, SRT und jetzt noch Mehltau an den Trieben.Tja.In jedem Garten wächst jede Rose anders und sogar auf dem Balkon! ;)
in der Tat.Und Sénégal wuchs bei mir mit einigen langen Trieben, die ich befestigt habe, sehr schmal und ca. 2 m hoch.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #20 am:

Souvenir du Dr. Jamain habe ich heuer als Topfpflanze erworben und an die Nordwest-Seite eines hohen Gebäudes gepflanzt. Dort hat sie ein bischen Mehltau bekommen, hat aber noch alle Blätter. Allerdings kann von Dauerblüte keine Rede sein - ob das bei mehr Sonne auch so wäre. ???
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Souvenir du Dr. Jamain habe ich heuer als Topfpflanze erworben und an die Nordwest-Seite eines hohen Gebäudes gepflanzt. Dort hat sie ein bischen Mehltau bekommen, hat aber noch alle Blätter. Allerdings kann von Dauerblüte keine Rede sein - ob das bei mehr Sonne auch so wäre. ???
Bei mir hat sie auch nicht mehr geblüht.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

Wie schade, denn wenn sie blüht, ist die Farbe wirklich zum hinschmelzen. ::)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #23 am:

Santana, Sympathie und Sénégal sind hier im letzten Winter erfroren.Belkanto und Naheglut sehen sehr gut aus, blühen auch fast ständig, sind aber letzten Herbst erst gepflanzt worden, also nur runtergefroren, nicht erfroren.
Es wird immer wieder Frühling
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #24 am:

Ui, da ist ja doch einiges zusammengekommen, herzlichen Dank schon mal.Mir raucht der Kopf, ich fange mal an:Vorab zu Dr. Jamain - wunderschön! Doch kriegt da meineeine das Kniezittern, zwei ratzfatz gescheiterte Versuche habe ich damit hinter mir: vade retro. ;D :-XSénégal und Guinée sind traumhaft schöne Rosen. Doch trau ich mich an die nicht ran. Wegen dem Standort, ich hätte es gleich sagen sollen: Ost-Ost-Süd. Da knallt von früh am Morgen bis nachmittags die Sonne drauf, die heiße Mittagssonne inklusive. Da verbrennen die Blüten, und auch sonst ist es denen dort zu heiß. Is nix, leider.Dennoch ist der Standort geschützt. Wegen Erfrierungen mache ich mir da weniger Sorgen, und selbst wenn, das ist bei Rosen (von den zähen Gallicas etc. mal abgesehen) doch sowieso unberechenbar, finde ich.Soweit erstmal. Ich muss eure Zeilen nochmal lesen und eure Vorschläge recherchieren...
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #25 am:

Großblütig, dunkelrot, öftersblütig - und keine staksigen Besenstiele...Leute, könnte es sein, dass ich nach dem karierten Maiglöckchen suche. ???
Keine Signatur.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #26 am:

nur wenn Du noch duftend und stachellos und ultrafrosthart dazugeschrieben hättest. Ich denke, Du bist gut beraten, wenn Du Belkanto oder Naheglut nimmst. Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass Sonnenschein die Belkanto hat.
marcir

marcir » Antwort #27 am:

Großblütig, dunkelrot, öftersblütig - und keine staksigen Besenstiele...Leute, könnte es sein, dass ich nach dem karierten Maiglöckchen suche. ???
Oder die eierlegende Wollmilchsau Rose! ;D
Effi-B

Effi-B » Antwort #28 am:

;DBei Belkanto könnte ich damit angeben, dass es eine einheimische Rose sei.Noack ist nur ein paar Kilometer weg.
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #29 am:

Starkings Zeilen in #17 lassen schließen, dass Naheglut wächst wie eine Ansammlung von Besenstielen. Das ist schon hässlich.Fbb, hat Belkanto ebenfalls den Wuchshabitus von Besenstielen?
Keine Signatur.
Antworten