News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Bestimmung => Symphytum (Gelesen 1135 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alpenveilchen
Bitte um Bestimmung => Symphytum
Hallo, liebe GartenfreundInnen!Ich habe hier schon wieder eine Pflanze, die mir Bestimmungsschwierigkeiten macht. Ob mir jemand helfen kann?
- Dateianhänge
-
- blaue_Blume1.JPG (30.16 KiB) 101 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
- Alpenveilchen
Re:Bitte um Bestimmung
Danke. Den hatte ich auch so eingeordnet, war jetzt aber nochmal ins Grübeln gekommen....
Auf jeden Fall ein Raublattgewächs, eine Boraginacee. Für genaueres währen Habitus Blätter und Habitus (ganze Pflanze) noch günstig.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Alpenveilchen
Leider hab ich nur den einen (Blüten)Kopf...Würde aber gern nochmal nachfragen, was ihr denn zu der Idee meint, dass es ein Beinwell sein könnte? Völlig abwegig???
Ich würde das Teil zu Symphytum (Beinwell) in die Verwandtschaft von S. officinale stecken, genauer kann man die grösseren Arten und Hybriden, glaub ich, an einem Foto nicht einordnen.Auf keinen Fall Echium!
ups, Überschneidung.
- Alpenveilchen
Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen müssen! Das Foto wurde im Juli gemacht.Von der Jahreszeit her schon![]()
- Alpenveilchen
Entschuldigung, JuNi ! (15.6.)Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen müssen! Das Foto wurde im Juli gemacht.Von der Jahreszeit her schon![]()