News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Rosenliste des Herrn Körber (Gelesen 14115 mal)
Die Rosenliste des Herrn Körber
Einfach mal so, da die Liste informativ und teils wirklich lustig kommentiert ist.
Grüße
invivo
invivo
-
sonnenschein
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Das zum Beispiel:"perfekte Edelrose im Container, aber keiner will die haben"- könnte von mir sein
Es wird immer wieder Frühling
-
SWeber
Obwohl - da haut er schon mal kräftig daneben:"Claire Austin: im Vergleich zur Winchester Cathedral besser da gesunder und größere Blüte"Claire Austin ist ein Verschwindibus-Röschen mit total regenempfindlichen Blüten, Winchester Cathedral hingegen kann der Regen in keinem Blütenstadium was anhaben!
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Die Liste ist amüsant.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Solche Listen sollten viel mehr propagiert werden! Es sind dies Ergebnisse eines erfahrenen Praktikers, der hier unabhängig von Züchtern seine Gedanken und Resultate einbringt. Und vor allem sind auch Rosen darunter, die nicht ins Verkaufsschema mancher Baumschule passen und vom üblichen Sortiment abweichen. Ich wünschte, so etwas gäbe es auch bei den Stauden!Am 26. Oktober hält Klaus Körber einen Rosenvortrag in Wels im Haus der Landwirtschaft. Wird sicher sehr spannend. Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt in 2.500 km südwestlich gelegenen Gefilden.
-
sonnenschein
Und vor allem sind auch Rosen darunter, die nicht ins Verkaufsschema mancher Baumschule passen und vom üblichen Sortiment abweichen.
Es wird immer wieder Frühling
-
sarastro
Dies galt in erster Linie österreichischen Baumschulen. Die deutschen sind ja viel besser sortiert. Die meisten zumindest.Und vor allem sind auch Rosen darunter, die nicht ins Verkaufsschema mancher Baumschule passen und vom üblichen Sortiment abweichen.???Hab ich was übersehen??
- freiburgbalkon †
ich hab jetzt auch mal ein Stück gelesen, tolle Liste. Genauso wie der O. Planten bei Ebay oder der Hortensis-Mensch jemand der schreibt, was er denkt.Die Beschreibung von Eden z.B. und von Mini Eden dazu, sehr gut.Carabea wird sich über die Camelot-Beschreibung freuen.Das versteh ich aber nicht mit den 3 Lagen, was ist CC?"'Alexandrine': Meilland 2010· Edelrose in apricot-creme Farbspiel, nostalgisch mit gigantischem Duft, Probleme bei Regen· sehr gut im Container, geht ohne Stab, 3 Lagen auf dem CC möglich , angeblich gesund"
Genau das habe ich mich gerade auch gefragt.Und ja, ich habe mich über die Camelot-Beschreibung gefreut.
liebe Grüße von carabea
Das sind CC-Container, hier steht mehr über das System.Camelot ist übrigens ADR-Rose 2012.
Grüße
invivo
invivo
-
ManuimGarten
Interessant, wonach die aufgelisteten Rosen ausgewählt wurden. ::)Da kenne bzw. habe ich nur wenige davon. Gehts nach den Verkaufschancen beim privaten Kunden oder wonach geht "Top Ten" - die persönliche Erfahrung von Herrn Körber bzw. in seiner Region?
und um harte winter scheints auch nicht zu gehen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Da ist mehr als persönliche Erfahrung,Klaus Köber leitet den Bereich Baumschule an der Landesanstalt für Wein und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.Incl. Lehrbetrieb und ADR-Prüfstandort.Die Versuchsbedingungen sind brutal (Ich komm da öfter hin).Mit besten Kontakten zu entsprechenden Fachleuten und Instituten in In- und Ausland.Dazu noch persönliches Engagement.Allerdings (aus meiner Sicht) immer unter dem Aspekt der Vermarktung, also Großproduktion und Gesamtverbraucher.Ein edles Röslein von Franz Wänninger fällt da leider nicht mit rein.
Gruß Arthur
-
SWeber
Öhm - tschuldige, aber das sind bis auf ein paar seltenere absolute 08/15-Rosen, die es in jeder Rosenschule gibtInteressant, wonach die aufgelisteten Rosen ausgewählt wurden. ::)Da kenne bzw. habe ich nur wenige davon. Gehts nach den Verkaufschancen beim privaten Kunden oder wonach geht "Top Ten" - die persönliche Erfahrung von Herrn Körber bzw. in seiner Region?