Naja, mein Hauptinteresse waren immer Strauchrosen und Rambler. Wenn ich so lese: Giardina, Allegro, Parade, Rosanna, Laguna, Nahema, Cinderella... klingen für mich nicht alle breit bekannt. Aber vielleicht ist die Liste auch sehr durch seine ADR-Arbeit entstanden. Wie sage ich's diplomatisch?Öhm - tschuldige, aber das sind bis auf ein paar seltenere absolute 08/15-Rosen, die es in jeder Rosenschule gibt![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Rosenliste des Herrn Körber (Gelesen 14071 mal)
-
ManuimGarten
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
-
SWeber
Diesen Satz muss man sich merkenNicht alle aufgelisteten Sorten vermögen die Leidenschaft in mir zu wecken.
Wer für die Wirtschaft forscht, muss auf wirtschaftliche Belange Rücksicht nehmen. Wenn auf einen CC (also so einen Vermarktungswagen) nur zwei statt drei Lagen (= Etagen) übereinander passen, verteuert das den Transport dramatisch. Letztlich interessieren persönliche Vorlieben wenig. Entscheidend ist, was sich verkaufen lässt. Übrigens unterscheiden sich die in den Privatgärten der Gärtner wachsenden Sortimente oft ziemlich von denen, die sie in Massen verkaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ein Verkaufsgärtner pflanzt bei sich sowieso nix was er verkauft,ist doch ein alter Hut!
Gruß Arthur
AhaEin Verkaufsgärtner pflanzt bei sich sowieso nix was er verkauft,ist doch ein alter Hut!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
ManuimGarten
;DNun ja, bei den Sortimenten in den Gartencentern und auch bei den meisten Gärtnern landen dann eben die meisten Roseninteressierten wie ich letztlich beim Versand aus Rosenschulen. 
Der hat halt das auf seinen Feldern, was Marktbedeutung hat.Einen Sinn ergäbe die Liste, wenn nicht nur Marktführerrosen abgebetet würden, sondern er sich dazu verhielte, warum er andere Sorten gar nicht hat.
Das ist pures Wunschdenken einiger weniger anspruchsvoller Rosisten.Nun ja, bei den Sortimenten in den Gartencentern und auch bei den meisten Gärtnern landen dann eben die meisten Roseninteressierten wie ich letztlich beim Versand aus Rosenschulen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für die Liste. :DEiner wie ich, der eigentlich absolut kein Rosenfan ist, aber der Rosen verkaufen muss, betrachtet die Liste des Herrn Körber mit Abstand, amüsiert sich über die Bewertungen und findet sich oft mit den eigenen Erfahrungen wieder.Aber was begeistert Herrn Körber an diesem fürchterlichen Gestrüpp mit Namen 'Heidetraum' oder 'Sorrento'? 
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heidetraum ist bei mir kein "Gestrüpp", sondern eine überreich, lange blühende Bodendeckerrose par excellence 
LG Rosenfee
-
ManuimGarten
@ Troll: dann ist die Liste vielleicht eine Erklärung, warum du kein Rosenfan bist? ;DDa sind wenige Rosen mit Charakter drauf. Natürlich ist das jetzt eine ungeheure Verallgemeinerung und trifft nicht auf alle zu. Aber es gibt Rosen, die sind eben dankbare, bunte Flächenfüller. Und es gibt Traumgeschöpfe, die lassen dir das Herz schneller schlagen... und sind nicht in der Liste. 
Weißt Du, der hat das, was nun wirklich "alle" haben. Wenn das sein Markt ist, bitteschön
.Das 2. Zitat ist nicht von mir, aber ich sympathisiere ausdrücklich damit. Viele "weniger" anspruchsvolle Rosisten haben mittlerweile auch die "Nase voll" von altem Wein (70-iger Jahre bis heute) in angeblich neuen Schläuchen
. Dabei gibt es sooo viele neuere Sorten, die wirklich neue Wege gegangen sind. Da steckt dann auch mehr und anderes dahinter als der Sämling verkreuzt mit dem Sämling vom Sämling, vom Sämling usw. usf.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Mein Herz schlägt eben schneller, wenn die Pflanze Hydrangea im Namen trägt. ;DDuck und wech...@ Troll: dann ist die Liste vielleicht eine Erklärung, warum du kein Rosenfan bist? ;DDa sind wenige Rosen mit Charakter drauf. Natürlich ist das jetzt eine ungeheure Verallgemeinerung und trifft nicht auf alle zu. Aber es gibt Rosen, die sind eben dankbare, bunte Flächenfüller. Und es gibt Traumgeschöpfe, die lassen dir das Herz schneller schlagen... und sind nicht in der Liste.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- freiburgbalkon †
DankeAh so, dann wächst sie wohl nicht sehr hoch, wenn man sie in 3 Etagen auf diesen Rollregalen unterbringen kann.Ungewöhnlich sind so Äußerungen wie: Die steht wie ne Wand auf dem Feld, oder das ist ein Fußball mit Blüten drauf. ;DSo einen Spruch wie, wenn eine Blume dran ist, ist sie sofort verkauft wegen dem Duft, das habe ich hier auch schon mal von einer Rosenverkäuferin gehört. Schön zu hören, dass der Duft also doch so eine große Rolle spielt bei den Rosen, er betört zum Kauf. Es mal alles so direkt aus Verkäufersicht zu hören, war neu für mich, aber ist ja klar, dass man nicht unbedingt lange "Durchlaufzeiten" will von Containerrosen, die dann womöglich bei Hitze schlapp machen und gar nimmer gekauft werden...Aber ich mag eher lieber wurzelnackte Rosen kaufen. Und da hat man ja dann auch so eine herrliche Auswahl und kann ganz nach den eigenen Vorlieben gehen und ist nicht drauf angwiesen, ob die Rose am Muttertag schon blüht oder einen Stab braucht oder plötzlich bei Hitze welk wird im Container...Das sind CC-Container, hier steht mehr über das System.Camelot ist übrigens ADR-Rose 2012.
.... die wiederum das Wort "Rose" in ihrem deutschen Namen trägt und so schließt sich der Kreis.Mein Herz schlägt eben schneller, wenn die Pflanze Hydrangea im Namen trägt.
liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Häää? Hydrangea = HortensieWo kommt da Rose vor?.... die wiederum das Wort "Rose" in ihrem deutschen Namen trägt und so schließt sich der Kreis.Mein Herz schlägt eben schneller, wenn die Pflanze Hydrangea im Namen trägt.![]()