Hydrangea sind doch Hortensien, wo steckt denn da Rose drin? Hast Du's mit den Pfingstrosen verwechselt?.... die wiederum das Wort "Rose" in ihrem deutschen Namen trägt und so schließt sich der Kreis.Mein Herz schlägt eben schneller, wenn die Pflanze Hydrangea im Namen trägt.Ganz ehrlich, mir ist es allemal lieber, jemand holt sich das komplette ADR-Sortiment in den Garten, statt diesen mit fußballgroßen weißen Kieseln zuzuschütten.Um mal ein weiteres Sprichwort zu bemühen: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".Ich hoffe, dies artet jetzt nicht wieder zu einer der schon hundertmal durchgekauten Diskussionen über ADR-Prüfungen, Großvermehrer usw. aus.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Rosenliste des Herrn Körber (Gelesen 14062 mal)
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Ach je, wie peinlich! *errötet tief*
Ja, ich habe Pfingstrosen und Hortensien durcheinander geschmissen; wahrscheinlich, weil ich beide sehr gerne mag.Schätze, dass war der Schock, weil ich "versehentlich" eine brandneue ADR-Rose gekauft habe *aber schön sind Hortensien trotzdem
Ja, ich habe Pfingstrosen und Hortensien durcheinander geschmissen; wahrscheinlich, weil ich beide sehr gerne mag.Schätze, dass war der Schock, weil ich "versehentlich" eine brandneue ADR-Rose gekauft habe *aber schön sind Hortensien trotzdem liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Ja, ja, und ich liieebe Pfingstrosen auch. ;DEs sind ja auch nicht alle Rosen auf der Körber Liste ohne Charme. Man fragt sich nur, wie die Liste zustande kommt. Weil eben einiges fehlt, das unsere Begeisterung weckt.

Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Vielleicht kannte er unseren Geschmack nicht?
Die Auswahl erklärt sich von selbst, wenn er beruflich auch ADR-Prüfungen macht.
liebe Grüße von carabea
-
SWeber
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Sag ich doch :DUnd zum 2. Zitat: Das ist kein Wunschdenken, das funktioniert meist ganz gut.Ich find es ja immer wieder interessant, dass viele - nicht alle! - typische Rosenablehner infomäßig auf dem Stand der 70er-Sorten sind (das ist meiner Meinung nach gleichzeitig zu früh und zu spät), die es eben auch schon immer in jeder Baumschule gegeben hat. Wobei natürlich in jedem Jahrzehnt herrliche Rosen gezüchtet wurden, die nicht diskriminiert werden sollten - ebenso wenig wie die RosenliebhaberWeißt Du, der hat das, was nun wirklich "alle" haben. Wenn das sein Markt ist, bitteschön.Das 2. Zitat ist nicht von mir, aber ich sympathisiere ausdrücklich damit. Viele "weniger" anspruchsvolle Rosisten haben mittlerweile auch die "Nase voll" von altem Wein (70-iger Jahre bis heute) in angeblich neuen Schläuchen
.
- Mediterraneus
- Beiträge: 28894
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Soweit ich informiert bin, bekommt die Landesanstalt die zu testenden Sorten kostenlos vom Züchter zur Verfügung gestellt. Ausgefallenes und alte Sorten kommen deshalb nicht so vor.Ansonsten ist die Landesanstalt eine Klasse Sache, die auch sehr sehenswert ist.Das Klima ist sehr sommertrocken, bei Würzburg in Mainfranken. Deshalb wachsen dort bestimmte Rosen besonders gut, bzw. sind weniger pilzanfällig als andernorts.Da ist mehr als persönliche Erfahrung,Klaus Köber leitet den Bereich Baumschule an der Landesanstalt für Wein und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.Incl. Lehrbetrieb und ADR-Prüfstandort.Die Versuchsbedingungen sind brutal (Ich komm da öfter hin).Mit besten Kontakten zu entsprechenden Fachleuten und Instituten in In- und Ausland.Dazu noch persönliches Engagement.Allerdings (aus meiner Sicht) immer unter dem Aspekt der Vermarktung, also Großproduktion und Gesamtverbraucher.Ein edles Röslein von Franz Wänninger fällt da leider nicht mit rein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Mediterraneus
- Beiträge: 28894
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Klaus Körber ist übrigens waschechder Unnerfrange mit leicht kabarettistischen Einlagen und dementsprechender Sprache ;DAls Verkäufer würde man ihm die angepriesene Ware förmlich aus den Händen reißen 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Ich habe Herrn Körber mal beim Pillnitzer Rosentag erleben können, wo er Rosen aus diese Liste vorgestellt hat. Es war nicht nur unterhaltsam, sondern er war schon mit Verve am Thema. Allerdings ist dies halt eine Veranstaltung für Gartenbauschulen und -betriebe und weniger eine für RosensammlerInnen.Für mich waren die Empfehlungen am Ende doch interessant, weil ich auch mal was verschenken will/soll an Leute, die meine Macke nicht teilen.
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Es gäbe sooo viele andere, die Deine Verschenksambitionen erfüllten, es aber nie zu Herr Körber schaffen würden - aus anderen (wohl bekannte) GründenIch habe Herrn Körber mal beim Pillnitzer Rosentag erleben können, wo er Rosen aus diese Liste vorgestellt hat. Es war nicht nur unterhaltsam, sondern er war schon mit Verve am Thema. Allerdings ist dies halt eine Veranstaltung für Gartenbauschulen und -betriebe und weniger eine für RosensammlerInnen.Für mich waren die Empfehlungen am Ende doch interessant, weil ich auch mal was verschenken will/soll an Leute, die meine Macke nicht teilen.![]()
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
okay, ich warte auf Lolis alternative ADR-Liste der selteneren Rosen.
Im Ernst, ich fände gut, wenn Du mal die supergesunden blühfreudigen seltenen Rosen auflistest. Du hast soviele Seltene. Sicher sind auch einige Liebhaberteile drunter, die nicht soo gesund sind. Aber wenn Du jetzt aus Deinem großen Fundus mal die Supergesunden, richtig Guten aufzählen würdest, das wär Klasse.Zwar erwähnst Du manchmel einzelne Sorten wenn jemand besondere Wünsch hat, aber jetzt bitte ruhig auch mal in der Aufteilung wie in der Liste, also Kletterosen rot, Klettrosen gelb usw.Das wäre ein tolles Nachschlagewerk, eben nicht Körber's List sondern Loli's Liste, der alternativen aber nicht minder guten Rosen, die wahrscheinlich auch noch spannender und ausgefallener sind.Und andere Rosenschuler können das auch gerne tun. Sonnenschein's Liste fänd ich auch interessant. Wobei ich mir die eine oder andere Sorte ja schon denken kann, die da drauf steht.Ich weiss, Ihr habt auf Euren Homepages auch schon Infos, aber so in der Kürze die "Besten" zusammengestellt, eben unter dem Hauptaspekt der ADR-Kriterien, das fände ich gut!Klar, ist zusätzlich Arbeit und bezahlt keiner, aber die Rosisten werden es Euch danken.
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Ich bewundere und beneide euch Rosisten wirklich um eure Sortenkenntnisse. :DAber was kann eine gut sortierte 08/15 Baumschule, die ihre Rosen als Veredelung zukauft, wirklich als Sortiment vorhalten und auch absetzen? Aus Erfahrung würde ich einmal grob 100 bis max. 150 Sorten in den verschiedenen Rosenklassen als realistisch ansetzen. Dabei versucht man, die Farb- und Blütenvariationen in den verschiedenen Rosenklassen möglichst gut abzudecken.Die Sortenauswahl ergibt sich bei uns in der Baumschule einerseits aus dem Angebot der Rosenproduzenten, mit denen man seit Jahren zusammen arbeitet und von denen man gute Qualitäten zu einem angemessenen Preis erwarten kann. Diese sind in der Regel Lizenznehmer der großen Züchter und produzieren eben hauptsächlich Rosen von Kordes, Tantau, Noack und Co.Andererseits orientiert man sich vor allem an der Nachfrage der vergangenen Jahre und versucht darüber hinaus einige Neuheiten und jeweils ein paar wechselnde historische "Schätzchen" anzubieten.Auch mit diesem Angebot habe ich regelmäßig Kundenanfragen, bei denen ich einfach passen muss, weil ich die Sorte bei meinen Rosenlieferanten nicht bekomme und nur zu einem Preis anbieten kann, bei dem der Kunde besser selbst im Internet bestellt.Vor diesem Hintergrund bietet Herrn Körbers Liste durchaus eine realistische Sortenauswahl.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
marcir
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Wir kennen mittlerweile die Rosenschulen, die Raritäten anbieten.Oft haben wir sie auch besucht um uns einen Eindruck zu verschaffen.Oder ich weiss, wer neben den gängigen 8.15 Uhr auch noch ein paar Raritäten daneben führt. Ich weiss von Leuten, die in Rosenvereinen sind, regelmässig Rosengärten besuchen und bei Rosen Rot, Rosa, Gelb, Weiss, ah und oh sagen. Da würde es nicht mal Listen brauchen. ;DDazu kann man sich heute aber auch sehr gut im Netz über eine Rose informieren.Im HMF kann man ebenfalls aufgeliste Rosen sehen.Aber sicher eine gute Sache, so eine Liste für eigentlich - mehr oder weniger normale Rosen für normale Leute.
;DWer Rosen kennt, der sieht mit einem, oder auch zwei Blicken, bei einem Rosenanbieter, ob ein Besuch 5 Minuten oder eher 30 Minuten, oder länger dauernd wird. ;)Im Zeitalter des Internet finden sich besondere Rosen oft doch irgendwo.Dafür wartet man auch mal bis zu drei Jahre.Oder hilft sich mit Stecklingen, dann wartet man auch ungefähr 3 Jahre.
-
zwerggarten
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
was sie kann ist mir egal, was sie sollte: nichts. es gibt baumschulen und es gibt rosenschulen, und das aus gutem grund. 08/15 hin oder her. diese gartencentervollspektrummarketingidee führt nur zu einer verabscheuungswürdigen, schlicht traurigen sortimentsverflachung. pfui!... Aber was kann eine gut sortierte 08/15 Baumschule, die ihre Rosen als Veredelung zukauft, wirklich als Sortiment vorhalten und auch absetzen? ...
-
ManuimGarten
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber
Das ist ein großes Wort, aber wenn man schaut, wo die echten Rosenschulen ihren Standort haben, gäbe es in passablen Umkreis für 80% der Bevölkerung keine Möglichkeit zum Rosen kaufen. ;)Hier in Ö gibt es keine Rosenschule für Endverbraucher. Da bin ich froh, dass unser Gärtner in Eisenstadt mehr als das Standardsortiment hat. Er bietet auch nicht so durchschnittliches wie Viridiflora, Rambler wie Lykkefund oder Neuheiten wie Cinco de Mayo und Sunshine Babylon Eyes an. - Immer wieder mal ein Grund für eine Steppvisite. 