News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169455 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Bei uns war heute nochmal Großkampftag auf dem Kürbisacker. Ein Teil füllte den Kofferraum und der Rest wanderte vorläufig in den Folientunnel.
- Dateianhänge
-
- Kurbisallerlei.jpg (26.74 KiB) 58 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Auch meine zwei Yacon-Pflanzen gruben wir aus. Obwohl sie nicht gerade sehr hoch gewachsen waren, ergaben sie diese Knollen.
- Dateianhänge
-
- Yaconernte.jpg (39.3 KiB) 62 mal betrachtet
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Jetzt wo ich Dein Bild sehe, fällt mir ein, daß ich mein Yacon noch Draußen habe.Heute habe ich vier Kohlrabi, drei rote Spitzkohl, einige Gelbe Bete, ein paar Reste von Bohnen, ein Frisée, ein Radicchio und ein Schälchen Andenbeeren.
Liebe Grüße Elke
Ich habe gestern noch 5 Toskanische Butternut-Kürbisse geerntet, 2 namenlose große Kürbisse, gelbe Bete, rote Bete.Meine vielen Yakonpflanzen stehen noch, einige sind 2 m hoch, andere viel kleiner geblieben. Die kommen nach und nach raus wenn das Laub erfroren ist. Im letzten Winter habe ich im Januar die letzten Yakonwurzeln geerntet, die abgefrorene Pflanze hatte ich dick mit Stroh bepackt.Ich nasche die saftigen Wurzeln den ganzen Winter über :)Heute wird weiter geerntet, morgen früh sollen es -2°C sein :(LG von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
July, unterscheiden sich toskanische von anderen butternuts?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile,keine Ahnung. Sie sind derzeit grün, haben aber schon feste Schale und Stengel ist hart, sie müssen ja rein wegen Frost, anschneiden werde ich sie später, sie werden wohl noch nachreifen.Saatgut gibt es bei Arche Noah:)LG July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habt Ihr keine Idee zu den Kastanien von Emma Campanula? Oder sind das doch Maronen?Haben wir einen "Faden" zu Yakon - ich bin absolut uninformiert - Null sozusagen?Schöne Ernten habt Ihr noch. Nächstes Jahr werde ich mich auch wieder besser um meine Kürbisse kümmern - das war wirklich mau in diesem Jahr - 5 Hokaidos - mehr nicht. So lecker die sind - das ist mengenmäßig zu wenig, weil die Früchte ja nicht so groß werden.L.G:
Die Esskastanien sind Maronen.Über Yacon müsste mit der Suche irgendwas zu finden sein.
Ich habe heute Bohnen für Saatgut (Sorte Filetbohne Alegria),Tagetes graveolens/mandoniiausdauernden Buchweizen (Fagopyrum), Blättergrüne Paprikas, einen Korb vollAmaranth zum NachreifenEssbare LupinenkerneCyclanthera pedataTomaten Sweet Beverly, Violett Jasper, Juliette, Searching for Blue Zebra, Bosque Blue, Sweet Casady gul u.a. (Gewächshaus)geerntet.Die kommende Nacht soll -3°C werden......gleich schleppe ich noch wieder Kübel rein und versuche zu retten was zu retten ist.....ah ich habe auch noch Kapuzinerkresseblätter geerntet (werden püriert und kommen in die Gartenseife).Es ist bitterkalt geworden :(LG von July
ja, July, es wird kalt.
Ich habe auch die ersten Kübel reingeräumt und im Gewächshaus die letzten Tomaten und Paprika geerntet. Es war ein Jammer, die Pflanzen sahen noch so gesund aus und hingen voller Früchte und Blüten.
Nun sind die Pflanzen auf dem Kompost und die Früchte liegen im Warmen zum nachreifen. 

Ich finde, der Yacon sieht aus wie Dahlienknollen
Ich habe beim Abräumen meiner diversen Sommerblumen aus den Balkonkübeln einige Gemüse wiedergefunden, die ich im Frühling dazwischengesetzt hatte: ich habe sechs schöne Porree und drei Sellerieknollen, die gar nicht so klein sind

Conni,Deine Tomaten waren echt zu schade um abgeerntet zu werden ???Soll es bei Euch auch frieren?Meine sahen nicht mehr so gut aus, weiße Fliegen am Werk....Nur die blauen Tomatenpflanzen waren immer noch super.....und sie stehen ja auch noch, abzuräumen....dazu war heute keine Zeit, wo noch vieles gerettet werden sollte.Nun ist dunkel und ich warte ab.....Graupel, Schneeschauer und Frost sind angesagt, jetzt aktuell noch 5°C und Wind :-\WARUM kann nicht immer Frühling und Sommer sein ???LG von July
Ich war auch nicht glücklich, sie abzuernten. Aber morgen Nacht sollen es minus 3 Grad werden.

Na Conni dann ist es wohl besser noch Früchte zu retten. -3°....da kann es auch alles im kalten Gewächshaus hier erwischen, trotzdem habe ich noch empfindliche Pflanzen in Töpfen reingestellt, Fenster und Tür zu.Jedes Jahr dasselbe Drama.....dabei wollte ich immer mal dorthin ziehen, wo es keinen Frost gibt ;)LG von July
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab zwei Obststiegen mit Chilies geerntet (kein Mensch isst soviele, aber als Ketten sehen sie toll aus als Deko
),dann seit Tagen Endivien, die Schöpfchen sind noch sehr klein, aber dafür um so leckerer, und stehen noch im Hochbeet mit einem kleinen Häuschen drum aus einer alten Duschabtrennung von Freunden, die ich vor einigen Wochen angeschleppt hab.Kommendes Wochenende gibts hier Schnee, da ist das Häuschen schon ganz gut.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?