News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Rosenliste des Herrn Körber (Gelesen 14080 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Hobelia

Re:Die Rosenliste des Herrn Körber

Hobelia » Antwort #45 am:

Habe mir jetzt auch mal die Liste durchgelesen. Sehr interessant. Bei Summer Song steht, dass sie sehr krankheitsanfällig sei. Könnt ihr das bestätigen? Ich schon, außerdem ist sie noch kaum gewachsen und hat nur wenige Triebe. Aber kennt jemand eine gesunde wüchsige Alternative in dem brünierten Orange? Also mir fällt da gar nichts ein. Chippendale ist mir zu rosalastig. Suche eine Rose, die auch im Verblühen orange bleibt. Hot Chocolate hat zwar den gewünschten Farbton, aber in bezug auf Wüchsigkeit und Gesundheit ist sie keinen Deut besser als Summer Song.
Loli

Loli » Antwort #46 am:

Rhosyn Margaret Williams
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #47 am:

herrlich - die 'impulsschiene' fand ich grossartig ;D 8) ;D
carabea

carabea » Antwort #48 am:

Das ist wahrscheinlich ein anerkannter Marketing-Begriff ;)
liebe Grüße von carabea
troll13

troll13 » Antwort #49 am:

... Aber was kann eine gut sortierte 08/15 Baumschule, die ihre Rosen als Veredelung zukauft, wirklich als Sortiment vorhalten und auch absetzen? ...
was sie kann ist mir egal, was sie sollte: nichts. es gibt baumschulen und es gibt rosenschulen, und das aus gutem grund. 08/15 hin oder her. diese gartencentervollspektrummarketingidee führt nur zu einer verabscheuungswürdigen, schlicht traurigen sortimentsverflachung. pfui! >:( :P
Soll ich darauf wirklich antworten?...Wer nur in einer spezialisierten Rosenschule kaufen mag, soll dies tun. Kunden, die nach eine bestimmten Sorte suchen, die ich nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand besorgen kann, empfehle ich gerne auch entsprechende Anbieter, bei denen sie selbst bestellen können. (Ein nettes Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren, als ich bei einer weißen Moosrose passen musste. Einige Wochen später kam die Kundin erneut und schenkte mir eine wurzelnackte Rosa centifolia 'Muscosa Alba' für die Beratung, die heute in meinem Garten steht.) Hier auf dem Land gibt es (glücklicherweise?) jedoch die Nachfrage nach einem Sortiment, dass auch Rosen, aber auch Stauden einschließt. Ist es dann verwerflich, auch Rosen zu verkaufen, auch wenn man nicht die Sortimentstiefe eines spezialisierten Rosenanbieters vorhalten kann?Die typische "Samstagvormittag-Kundschaft" kommt eben mit der Erwartung, nach einer Beratung mit einer kompletten Beetbepflanzung im Kofferraum vom Hof zu fahren, um diese am Nachmittag einbuddeln zu können. Ich schäme mich dann nicht, 'Leonardo da Vinci', 'Aprikola' oder 'Eden Rose 85' verkauft zu haben, weil ich sicher bin, dass sie bei diesen Kunden "funktionieren" werden.Viele Kunden fragen übrigens nach einem ADR-Siegel beim Kauf einer Rose und sind dann erstaunt, wie alt z.B. die ADR-Prüfung bei 'Schneewittchen' ist und dass es wesentlich robustere weiße Strauchrosen gibt, die nie die ADR-Prüfung durchlaufen haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #50 am:

Schneewittchen wurde aus diesem Grund übrigens die ADR-Prüfung inzwischen wieder aberkannt. Zu Rosenschule vs. Gärtnerei: heute geht man bei vielen Warengruppen von einer Dualität der Kunden aus. Dh. der gleiche Mensch geht mal ins Feinschmeckerlokal, und dann wieder zum Mac Do. Er kauft Designerklamotten, und dazu was von H & M. Und er bestellt bei Rosenschulen, und nimmt dazwischen auch Rosen beim lokalen Gärtner mit. Also ist es schon gut, wenn der Samstagskunde auch Rosen beim Gartencenter findet. Wir wollen doch kein Verknappungsmarketing haben. ;)
juttchen

juttchen » Antwort #51 am:

Hier vor Ort gibt es nur noch 3 große Gartencenter sowie div. Baumärkte. Bevor ich in dieses Forum kam und meine Rosenleidenschaft so richtig angeheizt wurde (kannte damals auch nur Jensen als Versender), waren das für mich die ersten Anlaufstellen für den Rosenkauf vor Ort Das Angebot war damals auch noch richtig umfangreich einschl. historischer Rosen. Mittlerweile ist es so, dass das Rosenangebot drastisch geschrumpft ist und Rosenneuheiten gibt es schon mal gar nicht. Wenn das seinerzeit bereits so gewesen wäre, wer weiß, vielleicht wäre ich dann vom Rosenvirus nicht infiziert worden. ;D Ich finde es eigentlich sehr schade, dass das Angebot vor Ort so wenig zum Rosenkauf inspiriert und kaum einen Kunden hinter dem Ofen vorlockt. Dass wenig Rosen verkauft werden, sehe ich an den Restbeständen zum Ende der Saison.
troll13

troll13 » Antwort #52 am:

Ich habe als "Universaldilletant" (gelernter Staudengärtner im Endverkauf einer Baumschule) enorme Hochachtung vor den eingefleischten Rosisten.Aber ich halte sie auch für ein enorm anspruchsvolles "Völkchen". Ich habe für meine Hortensiensammlung auch noch etliche "Gierobjekte", bin aber nicht enttäuscht, wenn die Gärtnerei "um die Ecke" sie nicht vorrätig hat.Wenn ich versuchen würde, meine Sammlung semiprofessionell zu vermehren und zu vermarkten und nur 10 Pflanzen der ca. 125 Sorten anbieten würde, bin ich sicher, dass ich vielleicht nur 20 % davon verkaufen könnte. Das wären dann vor allem die bekannten Sorten, die sowieso schon überall zu bekommen sind. Vom Rest würde sich vielleicht pro Sorte nur ein Liebhaber finden.Dabei gibt es nur ca. 1000 bekannte Hortensiensorten aber wie viele verschiedene Rosen gibt es wirklich? War das vielleicht nicht auch ein Grund für die Insolvenz einer einer eingeführten Rosenschule wie Ingwer. J. Jensen vor etlichen Jahren?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #53 am:

Vor kurzem habe ich was von 30.000 Rosensorten gelesen.Aber der Großteil der Gartenbesitzer ist ja kein eingefleischter Rosist. Im Vorjahr hat mir ein Bekannte mit verschwörerischem Ton erzählt, dass sie jetzt ENGLISCHE Rosen gepflanzt hat, die wären so toll. ;)In den div. Gartenmärkten um Wien kam mir heuer das Rosensortiment eher bescheiden vor. Vielleicht haben sie das Sortiment reduziert, weil gerade etwas anderes promotet wird, wo mehr Spanne möglich ist. "Japanische Gärten" mit allerlei Klimbim rundherum fallen mir in letzter Zeit auf. ;) Da hat unser Gärtner hier auch schon ein Areal dafür freigemacht. :(
troll13

troll13 » Antwort #54 am:

Ein wesentlicher Grund für das sparsame Rosensortiment diesen Herbst sind jedoch offenbar auch die Winterausfälle in den Rosenschulen.Ich glaube nicht, dass sich die Rose als Verkaufsware durch Shäng Pfui überlebt hat. Die Containerware haben wir in der Baumschule gut abverkauft.Die Nachfrage nach Wurzelware ist auch da. Aber ob man die nachgefragten Sorten überhaupt bekommt, ist fraglich.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #55 am:

Ach ja!!! *auf die Stirn klatsch* :-[Was die menschliche Spezies in der Lage ist, zu verdrängen... der Februar 2012. :P
juttchen

juttchen » Antwort #56 am:

So Anspruchsvoll bin ich gar nicht. Wenn mich eine Rose anspricht, kaufe ich sie auch. Habe ich gerade erst gemacht, keine Name, aber eine hübsche Blüte und wunderhübsche Hagebutten ;D Die konnte ich nicht stehen lassen.Wenn ich speziellere Rosen möchte, kenne ich ja mittlerweile andere Bezugsquellen. Das eingeschränkte/reduzierte Angebot beobachte ich seit einigen Jahren hier, kann also nicht nur was mit den letzten Winterausfällen zu tun haben.Rosen lassen sich hier bei uns scheinbar nur noch schlecht verkaufen.Dieses Jahr bei der Gartenpforte hat mir eine Besucherin gesagt, dass sie sich bislang nicht getraut hat, hier Rosen zu pflanzen, da "Allee" (?) ihr davon abgeraten hätten, weil Rosen hier nicht gedeihen. Nachdem sie den Garten gesehen hätte, habe sie Mut gefasst und möchte es versuchen.
Hobelia

Hobelia » Antwort #57 am:

Loli, danke für den Vorschlag, aber es soll weder eine Teerose noch eine Teehybride sein. Ich möchte eine Strauchrose.
sarastro

sarastro » Antwort #58 am:

Schneewittchen wurde aus diesem Grund übrigens die ADR-Prüfung inzwischen wieder aberkannt. Zu Rosenschule vs. Gärtnerei: heute geht man bei vielen Warengruppen von einer Dualität der Kunden aus. Dh. der gleiche Mensch geht mal ins Feinschmeckerlokal, und dann wieder zum Mac Do. Er kauft Designerklamotten, und dazu was von H & M. Und er bestellt bei Rosenschulen, und nimmt dazwischen auch Rosen beim lokalen Gärtner mit. Also ist es schon gut, wenn der Samstagskunde auch Rosen beim Gartencenter findet. Wir wollen doch kein Verknappungsmarketing haben. ;)
Ein ganz hervorragender Vergleich, der mir sehr gut gefällt! Mit dem einen Unterschied, dass ich erst 1x in meinem Leben in einem MD war. Und der andere Unterschied besteht darin, dass es in Österreich keine reinen Rosenschulen mehr gibt, sondern nur noch Sortimentswüste. Traurig, aber wahr.Kurz zum Rosensortiment: es bestehen weltweit etwas mehr als 60.000 bekannte Rosensorten.
SWeber

SWeber » Antwort #59 am:

Kurz zum Rosensortiment: es bestehen weltweit etwas mehr als 60.000 bekannte Rosensorten.
Wobei man sich auch als (rosenprüfende) Rosistin zuweilen fragt, warum noch eine 1000ste so-und-so-farbene Rose, die keinerlei Verbesserung von irgendwas darstellt, gezüchtet werden musste...
Antworten