News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fromms Goldrenette (Gelesen 3224 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hans

Fromms Goldrenette

Hans »

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand Erfahrung mit "Fromms Goldrenette"?Ich zitiere mal (Brenninger): Lokalsorte aus dem Lallinger Winkel/ Bayer. Wald Tafel - und Wirtschaftsfrucht, Fruchtfleisch hellgelb, fein, ziemlich saftig, gewürzt. Etwas vorherschende Säure bei ausreichendem Zuckergehalt. Starker Wuchs, weit ausladende Krone. Bei gutem Klimabedingungen noch für höhere Lagen geeignet. Der Ertrag ist ziemlich hoch. Sehr frostwiderstandsfähig. Die Sorte war früher in Bayern amtlich empfohlen. Pollenspender: - Genußreife: November - März Fruchtgröße: mittelgroß - groß Fruchtfarbe: gelb Standort: Anspruchslos an Boden und Klima Hört sich ja gut an. Kennt den jemand?Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Fromms Goldrenette

Laurin » Antwort #1 am:

Habe diesen Apfel im Innviertel ( westliches Oberösterreich) zweimal gefunden. Er ist recht selten. Könnte aber noch öfter vorkommen. Das Wissen um seinen Namen ist hier verschwunden. Die Bäume sind überaltert.Die von dir angeführte Beschreibung stimmt. Ich mag den Apfel.Es kann sein, dass ihn Junger in seiner Baumschule noch führt.Laurin
Hans

Re:Fromms Goldrenette

Hans » Antwort #2 am:

Hallo Laurin, danke für die Antwort.Wo man Fromms Goldrenette kaufen kann, weiss ich bereits. Die obige Beschreibung stammt aus dem Katalog der Baumschule Brenninger.Er schmeckt dir also?Wahrscheinlich werde ich ihn mir zulegen. Aber es gibt ja so viele Sorten ... da ist die Auswahl nicht leicht! :)Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Ayamo

Re:Fromms Goldrenette / Lagerapfel

Ayamo » Antwort #3 am:

Hallo Hans,bist Du mit der Sorte zufrieden? nach 3 Jahren müsstest Du ja schon eine Ernte haben. Ich überlege gleichfalls, mir Fromms GR zuzulegen... irgendwelche Nachteile der Sorte?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Antworten