News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamm-Bartfaden Penstemon eriantherus (Gelesen 1418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Kamm-Bartfaden Penstemon eriantherus
im Botanischen Garten von Mainz habe ich den Kamm-Bartfaden, Penstemon eriantherus, mit einer tollen roten Herbstfärbung gesehen,er stand ausgepflanzt zwischen blühenden Astern, ein herrliches Bild!
leider finde ich im Netz kaum etwas zu dieser Pflanze?ich nehme an, sie ist außerhalb des Rheinlandes in Deutschland nicht winterhart?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- HappyOnion
Re:Kamm-Bartfaden Penstemon eriantherus
Habe gerade mal den Namen bei einer botanischen Seite eingegeben. Der Name ist noch nicht bestätigt und auf Richtigkeit überprüft. Vermutlich ein Synonym.http://www.theplantlist.org/tpl/search? ... riantherus
Synonym wofür?
wer weiß etwas mehr über diese schöne Pflanze?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich weiß auch nichts über die Art, aber das "quasi-US-Floraweb" führt sie als akzeptierte Sippe und kennt mehrere Varietäten. Nach der Verbreitungskarte müsste sie gut kältebeständig sein. Wie bei den meisten Bartfaden-Arten wird das größte Problem bei uns in der winterlichen Nässe bestehen. Ausprobieren.