News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkrokusse (Gelesen 401741 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Herbstkrokusse

Gänselieschen » Antwort #780 am:

Jaaaaa! auch an der zweiten Stelle stehen drei Herbstkrokusse - nur dort, wo ich einen einzelnen Safrankrokus gepflanzt habe, ist nichts zu sehen. Sollte auch ein Herbstkrokus sein. Hm?L.G.
marcir

marcir » Antwort #781 am:

Gestern gabs wieder einmal eine wunderschöne und ganze Blüte eines Herbstkrokus.Heute ist sie bereits gelöchert. >:(
Dateianhänge
Herbstkrokus_12__3738.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #782 am:

Warum gelöchert ??? - meine blühen brav vor sich hin - an allen drei Stellen - wie gesagt, so richtig dran geglaubt hatte ich nicht, bei der späten Pflanzung.L.G:Gänselieschen
marcir

marcir » Antwort #783 am:

Warum gelöchert ??? - meine blühen brav vor sich hin - an allen drei Stellen - wie gesagt, so richtig dran geglaubt hatte ich nicht, bei der späten Pflanzung.L.G:Gänselieschen
Kleine schwarze Schleimer lieben sie, GL. Hast Du keine Schnecken im Garten? Oft fressen sie auch einfach den Stängel durch, die Blüte fällt auf den Boden und dann hamihami! :o
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #784 am:

Jaaaaa! auch an der zweiten Stelle stehen drei Herbstkrokusse - nur dort, wo ich einen einzelnen Safrankrokus gepflanzt habe, ist nichts zu sehen. Sollte auch ein Herbstkrokus sein. Hm?L.G.
Hier haben die Safrankrokusse auch nur zaghaft ein paar Blättchen getrieben - leider keine Spur von Blüte. Andere Herbstkrokusse hab ich auch schon probiert (rosa?), die haben auch nur Blätter produziert, bevor sie ganz verschwunden sind.Standort vollsonnig und durchlässig ist wohl nicht ausreichend. LG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #785 am:

meine safrankrokusse spitzen auch gerade erst, leider war nur das vergangene wochenende nach ihrem geschmack, jetzt wird es schon wieder zu graunass und womöglich kalt. :P
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #786 am:

Übermäßig viele Schnecken gibt es wahrscheinlich jetzt nicht - oder die schmausen woanders - z.B. bei den Hostas ;).Meine Schilder sind schon wieder nicht mehr lesbar - es müssten drei Sorten sein, aber sehr ähnlich würde ich sagen. Alle hellblau/lila mit gelben Staubgefäßen. Einer ist umgekippt, aber ich denke, der ist einfach verblüht.@ Zwerggarten - sind die neu gesteckt, oder schon länger an Ort und Stelle?L.G:
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #787 am:

Heute ist ein besonders schöner Crocus cambessedesii aufgegangen - hatte schon überlegt ob der nicht besser bei "Star des Tages" aufgehoben wäre. ;)
Dateianhänge
Crocus_cambessedesii_kl_12-10-29.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #788 am:

Wunderbarer Farbwechsel. Den kannst Du locker auch noch zu den "Stars" verlinken.
marcir

marcir » Antwort #789 am:

Heute ist ein besonders schöner Crocus cambessedesii aufgegangen - hatte schon überlegt ob der nicht besser bei "Star des Tages" aufgehoben wäre. ;)
Beneidenswert, toll, Tomir! 8)
sokol

sokol » Antwort #790 am:

Nicht nur schön, sondern auch ungewöhnlich, ich kenne ihn vor allem außen gestreift. Ich war etwas zu langsam, denn dieser Crocus macht seine Blüten weit auf, so dass man das nicht richtig sieht.Crocus cambessedesii 20121020.jpgCrocus cambessedesii 20121020 (2).jpgUnd jetzt, eine Woche später liegt hier alles unter Schnee und das Thermometer steht aktuell bei -3°C.
LG Stefan
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #791 am:

Merci lerchenzoern und marcir!Gut beobachtet, Stefan! - Hier noch einer, auch nicht so ganz typisch (wenn man von den Streifen absieht). ;)Es mag grotesk klingen, C. cambessedesii gehört hier nicht zu den leichten Arten. ::)
Dateianhänge
Crocus_cambessedesii_4_12-10-29.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #792 am:

Ich bekomm gleich Schnappatmung. Die sind ja wunderschön! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ebbie

ebbie » Antwort #793 am:

Wunderschön die Außenansicht deiner Crocus cambessedesii, tomir. Meine brauchen hier noch etwas Zeit bis zur Blüte. Ich werde mir sie dann mal intensiv von außen betrachten!Ich mag diesen Krokus schon deshalb, weil er so winzig ist! Gibt's überhaupt einen noch kleineren Krokus?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #794 am:

Ebbie, kleinere gibt es meines Wissens nicht - allerdings ist er auch was die Grösse angeht sehr variabel. In Kultur verbreitet scheinen überwiegend kleine blasse Typen mit der Federung zu sein - diese Federung ist typisch und haben eigentlich alle. In der Farbe spielen sie von einem reinen weiss zu violettblau, dunkle sind aber auch in Natur selten.
Antworten