News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Maulbeerbaum Morus Platanifolia (Gelesen 3210 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Peter Pump

Maulbeerbaum Morus Platanifolia

Peter Pump »

Hallo, ich möchte einen Maulbeerbaum bzw. Busch in Norddeutschland anpflanzen. Hat jemand Erfahrung bez:- Pflanztermin- Standort- Bodenbeschaffenheit- Ertrag/Ernte- zu erwartende Schädlinge bzw. Krankheiten
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Maulbeerbaum Morus Platanifolia

Re-Mark » Antwort #1 am:

Ich habe nur Morus nigra und Morus rubra. Morus platanifolia kenne ich nicht. Vielleicht könntest du ein paar Zeilen schreiben, wie du auf diese Art gekommen bist?Pflanztermin ist üblicherweise Oktober/November oder März/April. Falls dein Baum als etwas frostempflindlich oder sonstwie kritisch gilt, dann eher der Frühjahrtermin, evtl. eher gegen Ende April.Die anderen Morus-Arten haben meines Wissens nach bei uns keine Probleme mit Schädlingen, die Ernte zieht sich über Wochen hinweg und ist daher eher schwierig. (Da eigentlich nur die Beeren schmecken, die vom Baum fallen, müßte man ein Netz spannen oder eine Plane auslegen und schütteln.
Peter Pump

Peter Pump » Antwort #2 am:

hallo mark,vielen dank für die rasche antwort. den maulbeerbaum habe ich im hiesigen gartenfachmarkt gesehen. ca. 3,00 m hoch gerader stamm. der wird als alleenbaum verkauft. alternativ als busch. gruß p.
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

ich glaube, du sprichst hier von morus alba 'macrophylla'. der hat platanenähnliches laub ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Sepp » Antwort #4 am:

Hallo,eine Google-Suche nach "Morus platanifolia" liefert eine Menge Ergebnisse. Von so einer Art habe ich allerdings auch noch nie gehört.Bis dahin war mir nur Morus alba 'Platanifolia' bekannt.Ich würde auf gut Glück eine der Baumschulen, die diesen Baum führen, anschreiben und so tun, als ob ich den _Baum kaufen möchte, aber nichts davon weiß. Nur nicht schreiben, dass man schon einen hat ;)Grüsse,SeppPS: ggf. die Antwortmail hier bitte posten
Antworten