News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Rosenliste des Herrn Körber (Gelesen 14079 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli
Re:Die Rosenliste des Herrn Körber

Loli » Antwort #60 am:

Loli, danke für den Vorschlag, aber es soll weder eine Teerose noch eine Teehybride sein. Ich möchte eine Strauchrose.
Tschulligung :-[, konnte ich ja nicht wissen, wenn Du zuvor die Teehybride Chippendale und die Floribunda Summer Song erwähnst.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Klaus Körber hat ja bei uns in OÖ letzte Woche seinen Vortrag anhand dieser Liste gehalten. Gestern telefonierte ich mit einer Bekannten, die dort war. Alle Anwesenden waren restlos begeistert über die fachliche Kompetenz und den Humor des Vortragenden. Allerdings wären mir 3 Stunden Vortrag etwas zu üppig! ;D ;) :o
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #62 am:

scheint ja der Urban Priol der Rosen zu sein. ;D
Hobelia

Hobelia » Antwort #63 am:

Loli, sorry, das war mein Fehler; ich hätte dazu schreiben müssen, dass ich eine Strauchrose suche (wobei ich allerdings der Meinung war, dass es sich bei SS um eine Strauchrose handelt). :-[
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #64 am:

Aus meiner Sicht ist diese Liste etwas "eindimensional", viel besser gefällt mir der Ansatz den der Landschaftsplaner Dr.Reinhard Witt in seinen beiden Büchern zum Thema 'Naturnahe Rosen' vertritt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #65 am:

Aus meiner Sicht ist diese Liste etwas "eindimensional", viel besser gefällt mir der Ansatz den der Landschaftsplaner Dr.Reinhard Witt in seinen beiden Büchern zum Thema 'Naturnahe Rosen' vertritt.
Die Liste ist "verbraucherorientiert", sie entspricht dem Massengeschmack. Die Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim, für die Herr Körber arbeitet, testet ja Pflanzen/Obst etc. für den allgemeinen Garten in Bayern für Otto-Normalo.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irm

Berlin

Irm » Antwort #66 am:

Aus meiner Sicht ist diese Liste etwas "eindimensional
ja, wenn man den morbiden, blauen, grauen verfallen ist, kann man damit echt nix anfangen ;)na ja, einen Massengeschmack hatte ich wohl noch nie :-X :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #67 am:

Die Liste ist "verbraucherorientiert", sie entspricht dem Massengeschmack. Die Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim, für die Herr Körber arbeitet, testet ja Pflanzen/Obst etc. für den allgemeinen Garten in Bayern für Otto-Normalo.
Da hast Du schon recht - nur der Herr Witt lebt auch nicht von Luft und Sonne, der verkauft seine Gestaltungsideen sehr wohl! Ich glaube halt, dass man dem Otto-Normalo schon zeigen sollte was es alles gibt, z.B. aktuell Fruchtschmuck und Laubfärbung bei Rosen! Und dass die einzige erwähnenswerte 'Alte Rose' die Rose de Resht ist sollten die Herren und Damen aus Veitshöchstheim vom Besuch beim Rosenkultivarium im Juni 2011 schon mitgekriegt haben ....
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #68 am:

Dann muss halt jemand mal den Herren aus Veitshöchheim kostenlos so eine Rose zum Testen zu Verfügung stellen.Die prüfen meines Wissens nur das, was sie zum Testen bekommen. Kaufen tun die nix.Insofern sind sie ein Sprachrohr der gängigen Züchter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #69 am:

wer etwas schreibt wie: 'Gerade bei vielversprechenden Neuheiten will man keine 5 Testjahre warten, um zu zeigen, dasses da was Tolles gibt.',wirft ungern einen blick zurück ;)
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #70 am:

Liebe Rosenfreunde,ich finde die Liste gut gemacht und aus meinen Erfahrungen kann ich die Auswahl bestätigen. Erst dachte ich, ich seh nicht recht als da die "Elfe" aufgeführt wurde, aber es stand dabei dass sie zickt.Ihre Winterhärte ist bei uns nicht gerade gut.Nicht vereinbaren kann ich aber den Titel dieser Liste. Die Top Ten der Rosensorten. Es handelt sich nur um Moderne Rosen. Es sollte richtig lauten: Die Top Ten der modernen Rosensorten. Viele halten mich jetzt vielleicht für kleinkariert, aber wenn Roseneinsteiger das lesen denken sie es gäbe keine guten Historischen Rosen. Gerade bei den Historischen Rosen gibt es was Winterhärte und Duft betrifft Sorten, da können die modernen Züchtungen ihnen nicht das Wasser reichen.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
invivo

invivo » Antwort #71 am:

Sein "Top Ten" Prinzip ist ja nicht neu, verlinkt hatte ich diese Variante wegen der schönen Kommentare.Ich frage mich indes wieviel der Containereignung auf eine Kübelpflanzung im Garten übertragbar ist.
Grüße
invivo
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #72 am:

Sein "Top Ten" Prinzip ist ja nicht neu, verlinkt hatte ich diese Variante wegen der schönen Kommentare.Ich frage mich indes wieviel der Containereignung auf eine Kübelpflanzung im Garten übertragbar ist.
Bei einer Frühjahrstagung der Freundeskreisleiter in der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde hatten wir auch das Thema. Da wurde ein Vortrag über empfehlenswerte Rosen in allen Arten gehalten. Sehr interessant. Ich habe den Vortrag natürlich, darf ihn aber wegen dem Copyright des Verfassers hier nicht öffentlich machen.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Antworten