News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstrosen? (Gelesen 1130 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Herbstrosen?

riegelrot »

Immer wieder fahre ich mit Neugierde zum Rosenhof hier im Ort und bin erstaunt, welche neue Sorten er als Freilandrosen (Schnittrosen) anbietet, z.T. aber auch als Kübelware.2 neue Sorten wurden als "Herbstrosen" verkauft. Die eine sieht aus wie eine "Henri Matisse", aber ist gelb/rot:Herbstrose2.jpgDie andere hat eine sehr schwierig zu beschreibende Farbe, die auf dem Foto nicht gut wiedergegeben wird. Ein etwas dunkles Ziegelrot, das ins braune übergeht, große Blüte, die sich nicht schnell öfnnet, sehr apart:Herbstrose.jpgKann jemand mit sagen um welche Sorten es sich hier handelt? Ich habe vergessen zu fragen.Danke undGruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Herbstrosen?

Starking007 » Antwort #1 am:

Manchmal wird so der Sortenschutz umgangen...Die zweite sieht ähnlich wie "Terracotta" aus.
Gruß Arthur
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2 am:

Nein, die umgehen nichts. Die meisten verkaufen sie auch als Pflanze mit Namensschild. Es ist nur so, dass am Wochenende ein Straßenverkauf ist und der sehr nette junge Mann einfach nicht alle Namen weiß. Die Bezeichnung "Herbstrose" stammte von ihm. Gehe ich dann einige Tage später zum Hof und frage, dann ist die von mir gemeinte Rose nicht im Angebot und beschreibe mal Rosen, die nicht zu sehen sind! Umsomehr als sich im Laufe der Woche die Farben auch noch veränderten. Aus Terracotta ist nun mehr ein dunkeleres Purpur geworden. Aber sagenhaft, die Rose steht immer noch 1A in der Vase. Die gemischte (Deep Impression habe ich erfahren) ist schon verblüht.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #3 am:

ich bezweifle, dass das Deep Impression war, eher eine Malerrose...Und Terracotta hab ich, aber die hat andere Knospen. Es ist allerdings sehr schwer, eine Rose nur nach Knospen zu bestimmen.
Antworten