News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...) (Gelesen 109737 mal)
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Mashuas Lima (gelb) ergaben ein paar schöne grosse und mehrere kleine Knollen,Mashua rot mit gelb hatten ganz viele Knollen in allen Größen drunter, die oberen waren schon glasig erfroren und von unten nagten die Wühlmäuse (die mögen wohl ALLES). Morgen kommen noch mehr raus.LG von July
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Bin gespannt, ob meine Mashua und Ulluco Knollen dieses Jahr etwas hergeben. ::)Mäuse gehen bei mir. Ich habe in einem Beet eine und in dem großen scheint auch etwas zu sein. Meine Katzen beäugen das Beet im Moment beinahe täglich. Aber ohne die Katzen, müßte ich alles einzäunen glaube ich.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cimwas meinst Du? Wieviel Katzen bräuchte ich für meinen Acker gegen die Wühlmäuse ;DManche Jahre ist fast Ruhe, dann wieder ganz schlimm....so wie in diesem Jahr.....LG von July
-
Wenn Du 2 so Killer hast, wie meine, dann reichen zwei, aber meine geb' ich nicht her ;DDie sind inzwischen sogar hundekompatibel. Hätte ich niemals für möglich gehalten.Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man etwas zur Ablenkung pflanzen soll. Z. B. Topinambur um ein Beet herum, damit die Wühlmäuse da ran gehen und nicht an die guten Sachen.Aber, ob das hilft 

hier noch das versprochene ulloco-bild

Ich glaube nicht, dass das hilft. Damit nährt man nur noch mehr von den Viechern.Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man etwas zur Ablenkung pflanzen soll. Z. B. Topinambur um ein Beet herum, damit die Wühlmäuse da ran gehen und nicht an die guten Sachen.Aber, ob das hilft
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heute habe ich weitere Ocas rausgeholt, rote, gelbe, gelbe mit roten Ringen. Die gelben Ocas brachten am meisten Ertrag ;)ABER von der Mashuaernte in diesem Jahr bin ich begeistert. Soviele Knollen habe ich noch nie geerntet
Besonders die weißen länglichen haben große Dinger dran.Die Mashus jedenfalls mochten diesen komischen Sommer ;DSonnige Grüsse von July

-
Das hört sich toll an. Bin gespannt, was meine machen.@wandersmann- runde gelbe Knollen. Sehr selten. Wie groß sind die?
dafuer haben die ulloco-pflanzen schon schoene knollen dran (zwischen 15 und 40 mm durchmesser). grade genug zum kosten und vermehren fuers naechste jahr.
-

-
Heute habe ich die erste Ullucus tuberosus aus einem der Kübel geerntet. Die Knollen sind nicht sehr groß, aber gesund und reichlich.
Komischerweise waren die Mutterknollen, die ich bekommen hatte eher dunkel.

ich habe ullocos bei meinem aufenthalt auf den galapagos-inseln als teil des rohkost-salates entdeckt.die muessen sich ganz schoen gewundert haben ueber den kerlen, der den gemischten salat auseinandersortiert hat

@cim: das ist aber eine tolle ernte