News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Haben meine Clematis die Welke? (Gelesen 10621 mal)
Moderator: Nina
Haben meine Clematis die Welke?
Hallo,Heuer scheint bei meinen Clematis der Wurm drin zu sein,bzw. der Pilz!! ???Auf dem 1.Foto sieht man einen Teil der Clematis - man erkennt die halb verdorrten Blätter. Wasser hat sie stets genügend.Drei Clematis musste ich schon ganz runter schneiden und kann nun nur noch hoffen,dass sie wieder durchtreiben.Bei dieser bin ich nicht sicher,ob sie die Welke hat ; bei den anderen drei Patienten sah das Schadbild etwas anders aus.Hat jemand vielleicht sogar ein Bild mit einer welkekranken Clematis ?Bild 1 :
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Haben meine Clematis die Welke?
Dann noch Bild 2 ; ein Teil der Pflanze sieht so aus, eigentlich fast normal :
Welke sieht eigentlich anders aus. Die Treibspitzen werden von jetzt auf gleich welk wie ein welkes Blatt Salat. Anschließend vertrocknen sie so grün, wie sie sind.Die Schäden an deiner Clematis sehen eher nach Blatt- und Stängelflecken aus. Sie werden durch den Pilz Ascochyta clematidina verursacht. Dabei treten an Blättern und Stängeln braune, zusammenfließende Flecken auf und die Pflanze stirbt Teilweise ab. Es kann auch mit dem Standort zusammenhängen. Kranke Pflanzen sollte man entfernen. Würde ich mir aber überlegen, solange keine andere in der Nähe steht. Vielleicht ist es auch nur ein Trockenschaden oder die Clematis hat irgendwo einen abgebrochenen Zweig, so dass der Rest vertrocknet. Ist das möglich?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hallo!Würde auch eher auf Pilzbefall tippen. Meine Pflanzen sehen manchmal auch so aus, aber das liegt bei mir sicher nicht an der Trockenheit. Auch werden davon nur bestimmte Clematis befallen, obwohl sie bei mir ja dicht an dicht stehen
. Ich schneide immer nur die wirklich unschönen Blätter weg, die Pflanze überlebt es und blüht eigentlich munter weiter.LGElfriede

LG Elfriede
hallo elfriede!bin nicht so die fachfrau für pilzerkrankungen, aber da verschiedenste meiner pflanzen auch so aussahen, nahm ich eine probe und sucht den gärtner meines vertrauens auf.diagnose: hitzeschaden; sei das gleiche wie sonnenbrand bei menschen und man erkennt es daran, dass wieder völlig gesunde blätter nachkommen. ist das bei dir vielleicht auch der fall?gruß findling
Hallo,ich hab gestern an meiner Clematis auch fleckige Blätter entdeckt. Gelbe Flecken in einigen Blättern des unteren Bereiches. Ich hab zur Schere gegriffen und die Blätter entfernt. Hoffentlich nichts Ernstes. Ich schaue ja jeden Tag nach ihr, da sie auf meinem Balkon steht. Vielleicht waren es auch nur normale Altererscheinungen der Blätter, wer weiß.LGCarmen
Hallo Leute,danke für Eure Antworten.Ich kann mir leider nicht so richtig vorstellen,wie eine welkekranke Waldrebe wirklich aussieht.Die anderen drei,von denen ich die Befürchtung hatte dass sie die Welke haben,wurden die Blätter in relativ kurzer Zeit braun und fingen an zu verdorren.@Silvia, Du schreibst ,es wäre besser,die Pflanze zu enfernen,falls es dieser Pilz ist.Es hat in unmittelbarer Nahe weitere Clematis -die eine steht etwa 5 od. 6 m von ihr,die anderen Waldreben stehen weiter weg.Bei der Welke erholen sich die Pflanzen ja manchmal wieder. Bei besagtem Pilz nicht? Spritzen geht wohl auch nicht?Was meinst Du zu Findlings Theorie ? (Hitzeschaden -es war ja manchmal sehr heiss heuer....
)ScillaUebrigens hatte diese Mme Le Coultre diesen Frühsommer äusserst schön und üppig geblüht.

Also, ich würde die Pflanze lassen, wo sie ist und das Trockene abschneiden. Ich hatte eine Multiblue, die sich genauso verabschiedet hat. Ich habe sie einfach abgeschnitten und nun hat sie schon neue Triebe.Spritzmittel gibt es anscheinend nicht. Das ist bei diesen Clematispilzen immer ein Problem.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Googeln mit dem von Silvia benannten Pilz brachte diesen interessanten Link. Dieser Pilz ist offenbar einer von denen, die die Welke auslösen. http://www.howellsonclematis.co.uk/Page ... t4.htmlWie Sivia schon sagt, zeigt sich die Welke in plötzlichem Welken und zwar von oben an, da diese Welkepilze die Leitungsbahnen verstopfen und ab der verstopften Stelle kein Wasser mehr nach oben gelangt. Anschließend vertrocknen dann alle Blätter oberhalb der "Verstopfung".Meistens bekommen einmal befallene Pflanzen immer wieder die Welke, aber solange nur ein Teil der Pflanze befallen, ist würde ich auch nur die betroffenen Triebe abschneiden und via Müll entsorgen.
Danke für die Antworten und den Link.Ich habe auch nochmal etwas gegoogelt zum Thema.Aber vielleicht ist da schon was dran - denn die meisten meiner verdächtigen Pflanzen gehören zur Lanuginosa -Gruppe.Falls in Zukunft noch weitere Clematis in meinen Garten ziehen sollen,werde ich mich eher an die Wildformen halten und an die Viticella`s.Auch mit der Jackmanii- Gruppe hatte ich niemals derartige Probleme.