News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verwertung von Salat - als Gemüsekuchen, Suppe, ...??? (Gelesen 7865 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Verwertung von Salat - als Gemüsekuchen, Suppe, ...???

Eva »

Was macht ihr alles aus Salat (ich meine überschüssigen Kopf- Pflück- Endivien- Zuckerhut-... Salat). Besonders jetzt im Hersbst gibt es (ich ziehe Salat selten selbst sondern kaufe auf dem Markt) häufig Portionen zu kaufen, die im Einpersonenhaushalt irgendwie überdimensioniert sind. Wenn ich dreimal Endivien gegessen habe und noch die Hälfte übrig ist, greif ich zur Notwehr. Heute gab es daher einen Gemüsekuchen, in dem außer Zwiebel, Karotte, Peterwurz, Sellerie auch kleingeschnittener, gedünsteter Endivien drin war. Gebunden mit ein paar Löffeln Hüttenkäse und einem Ei, Hefeteig drunter, Käse drüber. War fein.Habt ihr weitere Notwehr - Tipps, wenn der Salat da ist aber nicht als Salat gegessen wird?
lubuli

Re:Versertung von Salat

lubuli » Antwort #1 am:

:D du meinst wohl "verwertung"?hier gibt es manchmal kleingeschnittenen salat im rührei.sehr lecker sind auch hackfleischröllchen mit mehreren salatblättern umwickelt und gedünstet.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Lehm

Re:Verwertung von Salat - als Gemüsekuchen, Suppe, ...???

Lehm » Antwort #2 am:

Sehr interessantes Thema!Ich behandle Salat wie Spinat! 8) Im Ernst, ich koche ihn kurz, drücke ihn in der Hand aus (Kochwasser wird weiterverwendet zum Pastakochen z.B.) lege ihn auf ein Holzbrett, hacke ihn fein, mische durchgedrückte Knoblauchzehe, Salz und etwas Olivenöl drunter und mache Crostini.
Irisfool

Re:Versertung von Salat

Irisfool » Antwort #3 am:

Also in Holland wird Endivien auch gedünstet und dann unter gekochte Kartoffeln als eine Art Kartoffelstampf gegessen. ( Ich finde das etwas "gewöhnungsbedürftig", hab's ehrlich gesagt noch nie selber gemacht oder gegessen, weil mich die fertige Konsistenz nicht so sonderlich "anmacht"!) ;D. Also kann man ruhig sagen in 42 Jahren noch nicht wirklich integriert. ;D ;D. Meine Schwiegertöchter kochen es,( die mögen dafür keine Spätzle ;) meine Söhne essen es, nun dann!( Spätzle mögen die aber auch ;D ;D ;)). Du siehst, selbst kann ich kein Urteil drüber fällen. Zur Not einfach ausprobieren ;D ;D ;D Übrigens Endiviensalat finde ich herrlich. ;)
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Ich behandle Salat wie Spinat!
Spannend, dann könnte man mal probieren, dreifarbig grüne Creme-Spinat/Salat Kombis zu machen, o.ä.Bleibt die grüne Farbe so frisch, wenn man z.B. Suppe draus macht?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Verwertung von Salat

Nina » Antwort #5 am:

Also in Holland wird Endivien auch gedünstet und dann unter gekochte Kartoffeln als eine Art Kartoffelstampf gegessen. ( Ich finde das etwas "gewöhnungsbedürftig", hab's ehrlich gesagt noch nie selber gemacht oder gegessen, weil mich die fertige Konsistenz nicht so sonderlich "anmacht"!)
Ich liiiiebe Endivien untereinander! :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Kartoffelsalat gemischt mit Endivien ja, gekocht neiiiiin! ;D ;D ;D Niederhein, aha daher kommt das Ganze und ist "rübbergeweht", oder so? ;D ;D ;D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #7 am:

Kartoffelbrei - nicht Kartoffelsalat!Ich gebe den Salat aber auch erst ganz kurz vor dem Servieren unter den warmen Brei. ;)
Luna

Luna » Antwort #8 am:

Ich koche Salate wie Gemüse, Blattsalate verwende ich gerne als Hülle wie sie normalerweise zum Laubfrosch verwendet werden.
Luna

Luna » Antwort #10 am:

... das kenne ich so nicht, welches ist denn dein Lieblingsrezept? :D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #11 am:

Ich schneide den Endiviensalat in feine Streifen und mache ihn mit einer klassische Vinaigrette und einer fein gewürfelten Schalotte an. Das wird dann unter den fertigen warmen Kartoffelbrei gehoben. Dazu essen wir entweder Frikadellen oder gebratene Blutwurst. :D
Luna

Luna » Antwort #12 am:

Lieben Dank, ich habe es so notiert.
frida

frida » Antwort #13 am:

Ich liebe das auch, seeeeeehr lecker!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lieschen

Lieschen » Antwort #14 am:

Endiviensalat zusammen mit Kartoffel ist ja sowieso schon eine außerordentlich köstliche Angelegenheit, aber das ist absolut lecker, lecker, lecker! Für mich ist die Krönung, wenn dann noch Bratensoße oben drüber kommt. Sieht schweinisch aus, aber ich könnte mich reinlegen :P :P :P
Antworten