News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mispelrezepte gesucht (Gelesen 7804 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Mispelrezepte gesucht

Irisfool »

Wer hat gute Mispelrezepte für die einheimische Mispel. (nicht die Nespola aus dem Mittelmeerraum) Ich bekomme dieses Jahr eine grosse Ernte. Das herkömmliche Marmeladerezept, finde ich eher etwas "gewöhnungsbedürftig". Gibt es auch noch etwas Leckeres, was man davon machen kann? Bin für jede Hilfe dankbar. LG irisfool
thomas

Re:Mispelrezepte gesucht

thomas » Antwort #1 am:

Es hat schon seinen Grund, warum es die Mispel nicht in den Supermarkt geschafft hat: Sie ist eben echt mühsam in der Verarbeitung. Nicht nur muss man ein oder besser mehrere Fröste abwarten, bis sie geniessbar werden, nein, auch das Entfernen der Haut und der Kerne sind beileibe kein Vergnügen. Liegt das klebrige "Mus" erst mal sauber vor, kann man daraus so ungefähr all das herstellen, was auch mit Äpfeln oder Birnen schmeckt. Ob der Aufwand angesichts des im Verlgeich zu Äpfeln nicht überwältigenden Geschmacks lohnt? Im Gegensatz zu diesen verliert die Mispel beim Kochen die Süsssäure und wird recht fad, wenn man nicht mit Zitrone korrigiert. Mein Tipp daher: Einzeln vor dem winterlichen Kaminfeuer auspuhlen und direkt verspeisen. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Danke fisalis. Dass die Mispeln "rott" sein müssen, wie wir hier sagen war mir bekannt. Auch die S..arbeit habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht und wie du schon sagtest, das Resultat war selbst mit Zitrone noch gewöhnungsbedürftig :P Bäh! Aber ich gebe ja nicht so schnell auf, vielleicht kommt noch jemand mit einem ultimativen Hochgenuss? Das mit dem Kaminfeuer kann ich locker verwirklichen, fürchte aber, dass sie das auch nicht besser schmecken lässt ;D Bliebe nur noch sie an Blumenläden zu verkaufen um Herbstgestecke zu verzieren......hat sie nicht mehr verdient??? LG
thomas

thomas » Antwort #3 am:

Du kannst ja auf dem Kaminfeuer ein knuspriges Fladenbrot backen und dann das Mispelmus draufschmieren... nach ein, zwei Gläsern Rotwein wirds dir schmecken ;D.
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

So viel Aufwand und sooooooo viel Rotwein, bis es schmeckt ist mir die Sache auch wieder nicht wert....... ;)
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #5 am:

immer damit herumrennen wenn man liebesbedürftig ist und sie über kopf anzuhaben um sich vom herzallerliebsten abküssen lassen zählt nicht als rezept oder? ;D ;D ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Gestaltet sich irgendwie schwierig, wenn's "ohne Mispel"viel leichter geht.... aber der Denkansatz ist bedankenswert :D findling , verwechselst du da etwas mit Mistel????? LG
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #7 am:

beeeeeerige Grüsse!
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Soni, danke für die Antwort, wird jedenfalls ausprobiert. Hört sich nicht schlecht an. Irgend was Gutes muss sie doch haben, sonst wäre sie doch längst aus dem Obst- Bestand verschwunden, denk ich mir. Sie hat zwar ganz bezaubernde Blüten, aber das alleine kann's ja wohl nicht sein? LG
thomas

thomas » Antwort #9 am:

Vielleicht könnte man das Mispelmus auch in den Brotteig kneten, der im andern Thread besprochen wird. Würde das ein Grossverteiler machen und es in der Serie Monatsbrote als knusprigen Mispelkranz anbieten, wär das ein garantierter Erfolg. Und findling wär auch gedient, könnte ja dann in Abwandlung von Cäsars Vorliebe mit einem Mispelkranz im Haus rumhüpfen...P.S.: Das Umwerfende an der Mispel ist keineswegs der Geschmack der Früchte, sondern die Tatsache, dass sie 1. hier gut wächst, 2. in Vergessenheit geraten ist und 3. dem Garten einen ökologischen Touch gibt, ohne gleich alles zu verschmutzen. Nun hat bald jeder zweite Hobbygärtner wieder eine im Garten, so dass "2." an Glanz verliert...
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

fisalis, wieviel Kilo willst du haben?? selbst abholen bitte!!!!! ;D
thomas

thomas » Antwort #11 am:

Hab selbst. Oder meinst du vom fertigen Mus? 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Denkst du , ich leide an chronischer Langeweile???? ;D
thomas

thomas » Antwort #13 am:

ach, das ist doch eine Arbeit, die man so rasch nebenbei erledigen kann, statt stricken vorm Fernseher...
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Da kann man wieder mal sehen.... du hast ein völlig schräges Bild von mir, macht aber fast garnichts ;)
Antworten