News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neuer Miniteich im Fass (Gelesen 8782 mal)
Moderator: Nina
Mein neuer Miniteich im Fass
Hallo,kann mir jemand sagen was es ist?Ich habe seit ca. 2 Wochen ein halbes Fass als Miniteich im Garten und auf der Wasseroberfläche sieht es aus, als lege dort ein Schmierbelag drauf. was ist das und wie kriege ich es klar? Eine Muschel habe ich auch drin. Ebenso Pflanzen.Hilfe es sieht ekelig aus.Danke für eure Hilfe Gisela
Re:Mein neuer Miniteich im Fass
Hi!Irgendwelche Pollen ?So wie gelber/weißer Staub ?Oder glänzend/spiegelnd wie Seifenblasen ? Dann wärs evtl Öl/Benzin/...BYe, Simon
Sieht von der Terasse aus, als wäre eine Eisschicht drauf, so wie zugefroren.gruss Gisela
Ich nehme an, es ist eine sog. "Kamhaut". Es handelt sich dabei um abgestorbene Microorganismen und Fette. Es ist eigentlich nichts schlimmes, zeigt aber, dass etwas nicht im Lot ist.
ja, ich denke auch, dass es eine Kamschicht ist. Helfen würde ein sanftes Überlaufenlassen des Fasses. Danach sollten Schnecken rein, die die Wasseroberfläche reinigen. Unterwasserpflanzen wären auch wichtig.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wo krieg ich denn Schnecken für den Teich ?gruss "Dumm" Gisela
wenn du Unterwasserpflanzen kaufst sind meistens welche als "Zugabe" dabei! Gruß Dirk
Schau gut, dass es nur Posthornschnecken sind, die anderen sind die reinste Plage! LG
Ich weiß nicht wie andere immer zu so vielen Schnecken kommen... mein Teich in Glinde hat immer nur so zwei, drei sichtbare Schnecken und die beiden hier für das Weinfass gekauften wurden nie wieder gesehen.Hallo Gisela, kaufen kann man Schnecken da wo es auch Teichfische gibt.Gruß Dirk
gibt es eine bestimmte anzahl die ich reintun kann ?gisela
nimm zwei
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Quatsch, Schnecken sind doch Zwitter
na gut, für Nachwuchs brauchts trotzdem zwei Stück 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Vielen dank euch allen für die hilfreichen Antworten :DBis bald Gisela
-
Hallo Gisela,ja, ich denke auch, wenn Du Unterwasserpflanzen reintust, stellen sich die Schnecken von selber ein. Der eklige Schneckenlaich klebt ja leider überall dran. Bei mir wars zeitweilig eine veritable Plage. Musste sie regelmässig absammeln und - na ja - vernichten ( kochendes Wasser ). Nicht schön, ich weiss; aber was soll man machen. :-[Diese Mistviecher haben angefangen, die Blätter der Seekanne anzuknabbern. Als Unterwasserpflanze habe ich mit dem Tannenwedel sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie wachsen üppig und vertragen auch gelegentliche "Beweidung" durch die Goldis gut.LGViridiflora