Hm, wenn ich meine Kübel (auch die mit Einjährigen) umkippe, kommt da entweder alles oder nix raus.Sprich Erde ist nicht mehr viel, sondern überwiegend Wurzeln. Das geht so weit, dass solche Wurzelklumpen nach den 2 Jahren Kompost immer noch als Wurzelklumpen, wenn auch total schwarz, da wieder rauskommen wenn sie eher im oberen Bereich oder ganz aussen gelegen haben.Vielleicht sollte ich öfter umtopfen?Ich verwende generell alle Erde wieder, zu schade und zu viel für den Kompost.Dem Dickmaulrüssler tut die Wiederverwendung auch gut!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kübelgarten - was macht ihr mit der gebrauchten Erde (Gelesen 10475 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Kübelgarten - was macht ihr mit der gebrauchten Erde
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Relilehrer
Ich besser damit immer den Boden in den (Stauden-)Beeten auf

MARANATHA!!!
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hallo,bei mir landet die Erde von den Kübeln auf dem Kompost, nur von den Engelstrompeten geht das nicht, die bleiben im Kübel im Keller nächsten Frühling bekommen sie neue Komposterde und die alte Erde wird entsorgt die kann man nicht mehr gebrauchen das ist ein großes Wurzelgewirr, von diesen Pflanzen habe ich einen kleinen Komposthaufen, alles an Engelstrompeten ist giftig auch die Wurzeln, was ich dann mit diesen Kompost mache, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich im Staudengarten verteilen.Gruß Brigitte