News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 436957 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
Ist also eine Schnippelweide.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jonas Reif
Genau so ging es mir auch, als ich das Manuskript erhalten hat. Eigentlich hatte ich etwas anderes erwartet - und das auch von einer anderen Person aus Trautmansdorff. Am nächsten Tag - ich wollte mich noch mal wegen der Hintergründe zur gewechselten Autorenschaft erkundigen - fand ich den Text plötzlich spannend. Genau so ticken Gärten wie Trautmannsdorf - es sind halt kommerzielle Gärten. Man kann das nun moralisch bedenklich finden, oder froh sein, dass es solch Gärten mit guter Pflege gibt...Fakt ist, dass sie heutigen Gartenkultur gehören.Gerade der Artikel über Trautmannsdorf enttäuscht mich ein wenig. Es ist ein ziemlicher PR-Text.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja eben, das fand ich interessant vor dem Hintergrund kommunalen Gejammers, das dieses und jenes nicht mehr leistbar/finanzierbar ist und deswegen abgeschafft wird, ersatzlos.Deswegen finde ich alles interessant, das zeigt, wie man es anders machen kann. Ganz sicher hätte der Artikel über Trautmannsdorff ausführlicher sein können - aber eben nicht im Rahmen der vorgegeben einen Seite.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Solche Bedenken teile ich gottlob nicht. Die Rubrik heißt „Blütengarten der Zukunft“. Man hätte das Thema aus Sicht der Trautmannsdorfer durchaus streitbarer und weniger marketingkonform angehen können. Gut, ich lese mir den Artikel heute Abend noch einmal durch.Man kann das nun moralisch bedenklich finden

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ach, davon redet ihr! Mir ist nur das Kleid aufgefallen, wobei ich gestutzt habe und mich fragte, was das in einer Gartenzeitung zu suchen hat. Dann hatte ich mich wohl noch kurz gefragt, welcher Handgriff in der Haltung der Dame ihre Tätigkeit ausdrückt. Jetzt habe ich den Text gelesen. Tja.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Frauen!Mir ist nur das Kleid aufgefallen

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Den Kommentar hab ich mich nicht getraut...Frauen!Mir ist nur das Kleid aufgefallen![]()

mehr war da auch nicht.Frauen!Mir ist nur das Kleid aufgefallen![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein bißchen Photoshop ist das aber schon mit den Rindenfarben, oder?Hör bloß auf! Genauso ging es mir.Regelrecht aufgesogen habe ich zunächst die herrlichen Bilder von den winterlichen Rindenfärbern. Im Kopf entwickeln sich schon wieder Ideen wie und wo man im eigenen Garten noch Winterakzente setzen könnte.Wo ist Platz für so eine Pflanzung? Wo leuchtet die Wintersonne gut hin? Wie kriege ich den Landschaftsarchitekten dazu, eine kleine Planung zu machen?Zum Glück war es gestern Abend zu spät, um ihn gleich anzurufen. Heute habe ich mich schon wieder etwas beruhigt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Bei den Rindenfärbern fand ich übrigens den eingerahmten Kommentar ganz passend, wo man denn solche Gesellen hinpflanzt, da sie im Sommer ja eher "mausgrau" daherkommen
Vor allem die erste Alternative ...

Mediterraneus
Mediterraneus
Schau mal hier, Beitrag 92. Ich habe nichts eingefärbt!Ein bißchen Photoshop ist das aber schon mit den Rindenfarben, oder?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Mediterraneus
Hmm, schon beeindruckend...Schau mal hier, Beitrag 92. Ich habe nichts eingefärbt!Ein bißchen Photoshop ist das aber schon mit den Rindenfarben, oder?

Mediterraneus
Mediterraneus
- Dunkleborus
Die Erfahrungen in diesem Thread wären ein interessanter GP-Artikel. Wenn die Beteiligten einverstanden sind.
Alle Menschen werden Flieder
Naja - an spannenden Themen wird es Herrn Reif nicht so sehr mangeln, wie an kompetenten Autoren, die was sinnvolles Verfassen was auch dem Niveau der GP entspricht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich fand das Gartenportrait und auch den Artikel über die leuchtende Rindenfarben sehr schön geschrieben. Habe mich richtig gefreut, dass beide von Jonas selbst geschrieben waren!
Insgesamt eine richtig interessante Ausgabe!