News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
bodendecker pro m2 (Gelesen 6913 mal)
Moderator: AndreasR
bodendecker pro m2
ich stosse da auf unterschiedliche angaben: mal reichen 4, mal 10. natürlich ist das von pflanze zu pflanze unterschiedlich. bei geranium macrorrhizum werden tendenziell weniger verwendet, bei waldsteinia ternata wieder mehr. wie sind eure erfahrungen mit den unterschiedlichen bodendeckern?
Re:bodendecker pro m2
Natürlich kannst du jede Pflanze, die als "Bodendecker" geignet ist, dicht an dicht (Topf an Topf) pflanzen.Ein Gärtner, der schnell viel Geld verdienen will, mag dir dies vielleicht raten. ;DAnsonsten hilft es, selbst auszuprobieren, wie schnell sich eine "bodendeckende" Pflanze ausbreitet und wie gut sie als "pflegeleichter Bodendecker" funktioniert.Die Standortansprüche von Pflanzen sind halt unterschiedlich. Im übrigen ist und bleibt der "Allerweltsbodendecker" Cotoneaster dammeri var. radicans auch nur schön, wenn er öfter einmal geschnitten wird.Vergreiste Bestände lassen gerne auch unerwünschte Beikräuter und Gehölzsämlinge keimen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das hängt von Pflanze, Boden, Standort und Nährstoffgehalt ab.Grundsätzlich: Ist der Standort/Boden eher trocken, mager, lichtarm (sprich stressiger Standort) kannst Du eher dichter pflanzen. Auch horstige Bodendecker kannst Du dichter Pflanzen. Prinziell ist es für die mittelfristige Entwicklung besser, nicht zu dicht zu pflanzen. Sprich:In der Regel genügen bei den meisten Bodendeckern ca. 5 Pfl./m2 auf normalen Böden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das mag jetzt etwas sehr destruktiv klingen. Der beste Bodendecker ist "Beton, grün angestrichen" ;DIch halte es ebenso für einen grundsätzlichen Irrtum, einen Garten mit "Bodendeckern" dauerhaft "pflegeleicht" zu halten, wie die unsäglichen Kies- und Schotterflächen auf Vlies, die derzeit Mode sind. :PIn der Natur gibt es so etwas nicht. Warum sollte es von Menschenhand ohne Eingriffe funktionieren?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- SouthernBelle
Waldboden im Buchenwald? Der ist natuerlich irgendwann im Jahr, wenn es dunkel wird, kahl, aber eben auch "unkrautfrei". Und der Unterwuchs besteht nicht aus einer einzigen Art. Mit sowas im Hinterkopf kann man schon stabile (und schoene) "bodendeckende" Pflanzengemeinschaften schoepfen.Vermutlich hast Du aber Recht, dass sowas hier nicht gemeint ist...n der Natur gibt es so etwas nicht. Warum sollte es von Menschenhand ohne Eingriffe funktionieren?
Gruesse
- Gärtnerheinz
Hallo,normalerweise sagt man 4-6 Pflanzen pro Meter. Für eine genaue Angabe schau doch mal hier, da wurde eine ähnliche Frage bereits beantwortet:super-shopLG
Gleich im ersten Beitrag auf den eigenen Shop hinzuweisen, kann Antipathien hervorrufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Ich überlege auch, was ich für Bodendecken nehme.Hab ja größeren Teich gebaut und so. Na, ich denke Mal und das sind auch Erfahrungswerte, dass sich das nach der Wüchsigkeit richtet.Es gibt da auch verschiedenen Meinungen. In meinem Fall denke ich an einen Streifen Waldmeister. Da reichen wenige Pflanzen auf den Quatat hat man gesagt. Mein Oberchefgärtner hat gesagt 5 reichen.Es gibt aber auch Pflanzen, wo eine Einzige reicht. Hab ich selbst Mal mitgemacht und dann auch gesehen nach einiger Zeit, dass es wirklich reicht. Es wurde eine Fläche mit wilden Wein bedeckr. Sieht auch reicht gut aus. Hätte ich nicht gedacht, dass das was als Bodendecker wird.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ger. mac. hab ich auch schon zum "Entgierschen" genommen.Und dann wieder Zack-weg.
Gruß Arthur
Starking, wie lange hat Ger. macr. für die Entgierschung gebraucht?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich schreib das mal unter "Kompost" rein, trotz Suche gibt es zum Thema Unkraut wenig, hat das denn keiner ?

Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ja doch, habe ich. Aber zum Entgierschen habe ich es noch nie gebraucht. Meistens reiße ich nämlich beim händischen Entgierschen die Rhizome ab. So bleibt es klein und der Giersch überall.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier wird er dadurch sogar weniger, muss aber auch gegen ungerupfte Aster schreberi und Matteuccia struthiopteris ankämpfen, da ist er dauerhaft wohl im Nachteil.Achtung: Geranium macrorrhizum ist mitnichten universaler Allesverdränger. Ganz wichtig ist die Bodenbeschaffenheit. Es kommt drauf an, wer am jeweiligen Standort im Vorteil ist. Auf gut versorgten Lehmböden macht der Storchschnabel gegen dort ihren Wunschstandort besetzende Wucherer keinen Stich. Aster ageratoides 'Asran' etwa verdrängt ihn dort problemlos und meinen Monstergierschbeständen (Blattberge wie Cimicifugas...) traue ich das ebenfalls zu .An gierschsuboptimalen Stellen wie trockenen Sandböden siehts natürlich ganz anders aus.Meistens reiße ich nämlich beim händischen Entgierschen die Rhizome ab. So bleibt es klein und der Giersch überall.![]()