News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch - jetzt? (Gelesen 68930 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Knoblauch - jetzt?

Albizia » Antwort #120 am:

Danke! :D Dann eilt es hier ja auch noch länger nicht. Wurzeln schaffen die Zehen auch später noch, bei 8a ist Dauerfrost noch lange kein Thema.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #121 am:

Ich habe hier Lehmboden und habe ihn Anfang Oktober gesteckt, mach ich immer so. In milden Spätherbsten spitzt das Grün oft schon raus, auch wenn es kalt wird im Januar erfriert es aber nicht. Jedes Jahr ernte ich prächtige Knollen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #122 am:

Mit Knoblauch werden wir einfach nicht einig.Könnte mir jemand von Euch kurz behilflich sein? Startklar habe ich die Schaufel in der Hand.Kann man den jetzt, Anfang November noch setzen? Macht das Sinn?Die Sorte? -Keine Ahnung. Eine dicke Knolle aus dem Bioladen. Ich legte sie auf ein feuchtes Papiertuch, etwa 1,5 cm lange Würzelchen sind ausgetrieben.Und wie tief stecke ich den - ggf. -nochmal?Danke!
Keine Signatur.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #123 am:

ich pflanze auch am heutigen tag die restlichen zehen. das geht. wir haben jetzt uebrigens anfang november. ;)warum treibst du vor? beim pflanzen zerstoerst du womoeglich die ausgetriebenen wuerzelchen. die pflanze muss dann kraft ins neuaustreiben reinlegen. das koennte eher kontraproduktiv sein :o 8)
Effi-B

Effi-B » Antwort #124 am:

ich pflanze auch am heutigen tag die restlichen zehen. das geht.
Sehr gut. Danke, dann machen wir das jetzt auch.
warum treibst du vor? beim pflanzen zerstoerst du womoeglich die ausgetriebenen wuerzelchen. die pflanze muss dann kraft ins neuaustreiben reinlegen. das koennte eher kontraproduktiv sein :o 8)
Da es gekaufter Knobi war, wusste ich nicht, ob der vielleicht mit Keimschutzmittel behandelt war. Das feuchte Tuch und das Austreiben gab mir den Beleg, dass eben nicht...Bleibt die Frage: Wie tief setze ich die Zehen nochmal?
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #125 am:

Bleibt die Frage: Wie tief setze ich die Zehen nochmal?
Jetzt sagt doch mal, bütte. :-*
Keine Signatur.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #126 am:

Bleibt die Frage: Wie tief setze ich die Zehen nochmal?
Jetzt sagt doch mal, bütte. :-*
So ca. 5cm reichen aus, die Spitzen sollten beim Einpflanzen nicht herausschauen.
Staudo

Staudo » Antwort #127 am:

Genau. Man Knoblauch ist auch in den nächsten Tagen dran.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Effi-B

Effi-B » Antwort #128 am:

Gut, wird alles gemacht! Besten Dank.
Keine Signatur.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #129 am:

wie tief? ich kann nur schaetzen, etwa 3 bis 5 cm sind bei mir erde ueber den zehen.und: bei dem vorgetriebenen haettest du eh nicht bis zum fruehjahr warten koennen ;)also rein in die erde :D;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #130 am:

@frl.helga: und, hast du sie gepflanzt ? :D
Effi-B

Effi-B » Antwort #131 am:

Ja! :D Nett auch, dass Du nachsfragst, wandersmann. :DDie Zehen der ganzen gekauften Knolle habe ich ordnungsgemäß versenkt. 8) Dann hatte ich noch zwei weitere kleine Knollen, eine nette Foristin hatte sie mir freundlicherweise überlassen. Die Sorte weiß ich nicht mehr, leider. Die Knollen, besser die Knöllchen hatten einen Durchmesser von 2 höchstens 3 cm. Jedenfalls bekam ich die Zehen nicht gelöst, da ging gar nix. Abgenervt habe ich dann das gesamte Knobigebilde ganz und komplett in die Erde gestopft. 8) ;DWandersmann, was wird mit dieser Ganzkörperversenkung wohl passieren?Es wird ja nicht aus jeder Zehe eine Knolle wachsen. :-X
Keine Signatur.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #132 am:

das teilt sich in der regel trotzdem. notfalls in die richtung, wo platz ist. ;)
Effi-B

Effi-B » Antwort #133 am:

Platz hat es dort genug, auch ist die Erde schön locker.Aber wie habe ich mir dieses "Teilen" vorzustellen? ???Aus jeder Zehe eine Knolle? ??? Das ergäbe einen einzigen Riesenklumpen. ???Du siehst es doch wohl vor dir. Ich habe die ganze Knolle am Stück versenkt.
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #134 am:

Das war Quatsch. :-\ Vom Knoblauch werden die einzelnen Zehen gepflanzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten