News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scheußlich ! Rosa viridiflora (Gelesen 6029 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mickeymuc

Scheußlich ! Rosa viridiflora

mickeymuc »

Servus allerseits !Ich bin kürzlich umgezogen und hatte mich eigentlich gefreut daß im Garten schon einige Rosen gepflanzt waren, von denen eine sogar recht viele Knospen hatte. Nach einigen Wochen entdeckte ich nun die Blüten - ich persönlich finde sie entsetzlich und frage mich nun wer sowas züchtet ? Und warum ? Oder gefällt diese Sorte jemandem von Euch ? (Vorsicht - wer jetzt mit ja antwortet hat sie im Herbst am Hals ;-)Viele Grüße aus München !Michael
Dateianhänge
gruen.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Pezi

Re:Scheußlich !

Pezi » Antwort #1 am:

Is das nicht die viridiflora? Ich denk, die haben einige im Garten stehen! 8)Liebe Grüße PetraPS: Bitte nicht mir schenken ;).
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #2 am:

Man soll ja alle Pflanzen lieben, aber die ist wirklich schiarch!!LG Heidi
Alles Liebe, Heidi
Räupchen

Räupchen » Antwort #3 am:

Hallo Mickeymuc,mir gefällt sie, weil sie so außergewöhnlich aussieht! :)Ich nehme sie dir auch gerne ab, falls sie sich verschicken läßt.Portokosten erstatte ich natürlich, oder ich könnte dir eine New Dawn zum Tausch anbieten.Viele GrüßeRäupchen
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Ich habe sie tatsächlich auch, aus reinem Mitleid gekauft, weil alle immer so über so herziehen ... 8) Aber im Ernst, ich finde diese kleine monströse Form interessant, weil man an ihr gut sieht, wie eng Blüten- und Laubblätter miteinander verwandt sind.;)Ph.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

@ Räupchen: Das freut mich ja - Du kriegst sie im Herbst, okay?Immerhin blüht sie ja im ziemlichen Schatten, aber bleiben soll sie da nicht....ich melde mich im Oktober, okay?@Phalaina: Sehr lustig, daß Du sowas schon wieder hast :-)Mein Garten ist leider ein bisserl zu klein für diese Art von Mitleid (es sind echt nur 50 qm), aber verschenkt ist ja besser als gerodet, oder?Ist das nun eigentlich eine Wildart ?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #6 am:

Nee, es ist keine Wildart, sondern irgendwann mal als Mutation im 19. Jahrhundert entdeckt worden, glaube ich. ::) Raphaela wird´s sicher genauer wissen! ;) :)
Räupchen

Räupchen » Antwort #7 am:

Jaaa, gerne! Freu mich schon auf sie und sie bekommt auch garantiert ein schönes Zuhause bei mir. :DHier sind einige Infos und Bilder über die grüne Rose:http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... lora/Viele GrüßeRäupchen
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Jetzt muss ich mich doch auch melden. Ich hab die Rosa viridiflora auch. Nunja , über Geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise nicht streiten .....ich mag z.b. keine roten Rosen!!! bitte nicht missionieren, es kommt mir keine in den Garten!!!) und da ich Aussergewöhnliches schätze, steht sie bei mir im Garten . Natürlich nicht bei den wirklichen "Schönheiten"da würde sie nicht zu ihrem Recht kommen, aber inzwischen hat sie ihren Platz vor einem Perrückenstrauch und endlich wird sie wahrgenommen! Es ist übrigens die Einzige die noch alle Blätter besitzt , frei von allen Krankheiten ist und enorm haltbare Blüten hat. Sie ist schön in ihrer "Bescheidenheit".Knallig, kann ja jeder :D ;)LG
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #9 am:

Da hast du recht, irisfool! Sie passt vollkommen in eine etwas wildere Ecke.Gruß Dirk
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #10 am:

:-)Okayokay, ich hab die Überschrift vielleicht ein bisserl provokant formuliert...aber haben muß ich sowas nicht, zumal bei dem wenigen Platz den ich habe. In einem wilden Garten ist sie sicher ein Gag, ich war nur ein klitzekleinwenig enttäuscht, hatte ich doch klassische Rosenblüten erwartet. Aber: wems gefällt dem seis gegönnt :-)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #11 am:

Hallo!Es handelt sich um eine Rose chinesis "Viridiflora". Sie ist eine Mutation einer Chinesischen oder Bengalrose. Bei ihr sind alle Blütenteile zu Kelchblättern umgebildet. Sie blüht ununterbrochen von Ende Mai bis zum Frost.Als Trost - Nach längerer Zeit färben sich die Blütenblätter rötlich-bronze.Sie wurde 1856 durch eine englische Rosenschule Bambridge & Harrison verbreitet. Vermutlich ist sie noch älter. Sie duftet würzig, nach Zimt.Mir gefällt besser ""Greensleeves"GrüßeUlli
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen :D weil du etwas scheusslich findest, ich könnte da auch für mich einiges benennen..... die vormalige Superstar z.B. aber mein Vater liebt sie heiss und innig :o ihm sei's gegönnt.Übrigens habe ich festgestellt, dass Männer mehr auf ausgesprochene Farben stehen, meinem graust vor mauve Tönen und ich liebe sie !!!!Ich falle auch auf alle apricot Töne und weiss. So hat halt jeder seine Vorlieben und das ist gut so, wie langweilig wäre es , wenn jeder denselben Geschmack hätte. Alle Gärten sähen gleich aus und es gäbe keine Überraschungen mehr..... ;)LG
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #13 am:

Schön gesagt :-)Und recht hast Du. Wobei bei mir durchaus auch einige Pflanzen stehen die alles andere als spektakulär / dekorativ / bunt sind.....:-)
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #14 am:

Ich finde sie auch scheußlich ;D Aber Du bist doch nett zu ihr und gibst sie in gute Hände ab, daher brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben oder Dich zu entschuldigen.Ich habe die Hängeweide in meinem Garten kurzerhand umgetreten (diese mit den leicht rosafarbenen Blätttern) und nur ganz kurz gezögert :-X Mit anderen Scheußlichkeiten (Gloria Dei ::) , jaja, hat auch ihre Liebhaber) habe ich mich so langsam arrangiert...
Antworten