News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich muß gestehen, ich hatte die Ullucos auch schon aufgegeben. In Europa scheinen die meisten auch mit Viren infiziert zu sein. Von einer gekauften Pflanze aus Deutschland habe ich gerade mal 5 kleine Knollen.Die anderen sind noch in ihren Kübeln. Ich bin extrem gespannt, wie die sich so entwickelt haben... Sind ja genug Versuchsknollen abzugeben.Überraschend fand ich, dass diese Art so tief nach unten in den Kübel gewachsen ist. Bisher hatte ich nur Sorten, bei denen gerade mal wenige Zentimeter unter der Oberfläche Knollen war und hier mußte ich meinen ganzen großen Kübel leeren, um alle Knollen zu bergen ;DWas ich wegen der Schnecken mache, Ullucus werden pauschal in Wannen und großen Kübeln gepflanzt. Alles andere habe ich aufgegeben. Die werden sonst von den Schnecken gnadenlos aufgefressen.Auf diesem Bild vom Frühjahr sind einige der Kübel zu erkennen:
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
......das macht mich ja nun wieder an ;DIch muss es doch wieder probieren. Vor vielen Jahren brachte ein Bekannter aus Peru Ulluco mit, aber damals habe ich gedacht es seien kleine Kartoffeln, goldgelb und länglich....er hatte sie auf einem Markt für mich gekauft. Sie wollten nicht wachsen und ich war sauer, dachte doch, daß Kartoffeln immer wachsen......und habe das ganz andere Laub wohl auch übersehen......danach hatte ich noch einmal welche, die auch einfach weg waren.....vielleicht Schnecken.....nun bekomme ich ja wieder Mut und bin gespannt auf Deine weiteren Ernten Cim :)LG von July
ich hatte sie in einer Zinkwanne, direkt neben einander und kann gar nicht mehr genau zwischen beiden entscheiden. Die Mashua habe ich vom letzten Jahr weißer in Erinnerung, vielleicht sehen sie auch nur so dunkel aus weil viel Erde dran hängt. Bei Gelegenheit stelle ich ein Foto ein.
.... und bin gespannt auf Deine weiteren Ernten Cim
Und ich erst... Ulluco sind schon für dich reserviert. So eine hautfarbene habe ich vorher auch noch nie gesehen. Ob die so nachdunkelt beim Lagern? Zumindest von einer Sorte habe ich schon mal ordentliche Erträge, die ich zuvor auch noch nie hatte @natura - ist das eine neue mashua, die Du hast? Gibt ja weisse und gelbe Varianten.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Nein, sie müßte von dir sein. Hier ist das Foto, wie gesagt, die beiden Pflanzen sind etwas durcheinander geraten. Ich muss mal eine Mashua-Knolle waschen und schauen wie sie dann aussieht.
Dateianhänge
Peru-PortulakundMashua.jpg (40.46 KiB) 223 mal betrachtet
Heute habe ich auch die erste Testgrabung bei den Oca vorgenommen, es sind schon ganz ansehnliche Knöllchen dabei. Ich habe sie nicht zugedeckt, das Laub ist noch ziemlich kräftig. Das Foto ist leider zur rot geraten.
Und dies ist die Ausbeute von Oxalis deppei, da sind dieses Jahr große Rübchen dran. Man kann schlecht erkennen wie viele es sind, es ist ein halber 5-l-Eimer, ein paar triangularis sind auch noch dabei.
Dateianhänge
O.deppeiundtriangularis.jpg (26.05 KiB) 213 mal betrachtet
Sieht gar nicht aus wie Mashua ???Kann man die beiden anderen Oxalis Arten auch essen?Für dieses Jahreszeit sind die Ocas ja schon recht groß aber jetzt legen sie auch langsam ordentlich los.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
july hat mich gebeten, ihre mashua-ernte-bilder hier einzustellen, weil sie procedere des bilder-verkleinern-und-einstellen fuerchterlich kompliziert findet 8)naja, seis drum, hier ist ihre super mashua-ernte: