News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012 (Gelesen 34376 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen im November 2012

rorobonn † » Antwort #75 am:

...dann mal hier eine rose von der Insel :D Auch auf Boracay findet man Rosen im Novemberrose boracay 1.jpgrose boracay 2.jpg
ist schon in ordnung...ignoriert mich ruhig ;Dmacht doch nichts, dass ich stundenlang in der hitze der insel herumgeirrt bin um euch dieses kleine süße röschen präsentieren zu könnne...schon ok...wirklich...kein problem 8) ::) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :D :D :D :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #76 am:

Klatsch halt auch mal für unsere Rosen, gell, Roro! ;)Aber eine Anerkennung soll Dir trotzdem gezollt sein, extra für uns auf eine Insel zu gehen, nur um uns eine Rose zu zeigen, ja! Das macht auch nicht jeder! 8)
Täubchen

Täubchen » Antwort #77 am:

marcir, das ist aber noch ein schöner Rosenreigen im November :DSogar noch Therese Bugnet, die bei mir immer früher fertig hat.roro, danke für die Mühen, diese Inselrose für uns abzulichten :)
fyvie

fyvie » Antwort #78 am:

Und zum Schluss noch die Lyons Rose, die ist mit der Fertigstellung der Blüten auch nicht mehr weiter gekommen.Dafür ist sie anstatt 0,60 m, 1,40 m hoch! :o 8) :D
Und sooo gesund noch! Was freu ich mich auf meine! :D :D :Dmarcir, wie hoch war denn Mermaid nach dem letzten Winter, wenn sie so viele Blüten geschoben hat!? :o
marcir

marcir » Antwort #79 am:

Und zum Schluss noch die Lyons Rose, die ist mit der Fertigstellung der Blüten auch nicht mehr weiter gekommen.Dafür ist sie anstatt 0,60 m, 1,40 m hoch! :o 8) :D
Und sooo gesund noch! Was freu ich mich auf meine! :D :D :Dmarcir, wie hoch war denn Mermaid nach dem letzten Winter, wenn sie so viele Blüten geschoben hat!? :o
Bin gerade nachsehen gegangen, Fyvie. Im Herbst habe ich sie mit einer Höhe von gegen 2 m gepflanzt. Im Frühling musste ich sie auf 10 cm runterschneiden! :oJetzt ist sie bei ungef. 4,20 m oben! Mit vielen Seitentrieben, praktisch aus jeder Blattachse, die nächstes Jahr blühen könnten. ::) Wirklich ein unglaubliches Potenzial an Wuchs- und Blühfreudigkeit.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #80 am:

Na, dann bin ich schon gespannt. Meine im Herbst wurzelnackt gepflanzte hat bis jetzt ca. 30cm Höhe erreicht. :-\Dann hoffe ich mal auf nächstes Jahr. 4,2m rauf, das wäre ein Traum, dann würde ich auch ihre Spaliere montieren. ;D
marcir

marcir » Antwort #81 am:

Na, dann bin ich schon gespannt. Meine im Herbst wurzelnackt gepflanzte hat bis jetzt ca. 30cm Höhe erreicht. :-\Dann hoffe ich mal auf nächstes Jahr. 4,2m rauf, das wäre ein Traum, dann würde ich auch ihre Spaliere montieren. ;D
Halt, halt, Manu! So schnell wird es dann doch nicht gehen.Ich hatte sie vom Campanella bereits mit 1,8 m geholt. Ich würde ihr schon etwa 3 Jahre geben.
carabea

carabea » Antwort #82 am:

4,2m rauf, das wäre ein Traum, dann würde ich auch ihre Spaliere montieren. ;D
4,2 rauf bedeutet unter Umständen 4,2 runter. Überlege, was Du Dir wünschst ... ;)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #83 am:

Was ich mir wünsche ist leicht erklärt:BildDas ist Mermaid in Sissinghurst, die 4,2m kommen hin. ;DDas wünsche ich mir auch, allerdings sieht Nachbarshalle nicht so stilvoll aus, wie dieses Backsteinhaus.
marcir

marcir » Antwort #84 am:

Ha, - oho, Manu! 8) Neben diesem Prachtsexemplar sieht meinen ja geradezu mickrig aus.Sie hat einen einzigen Trieb hoch gejagt, die Seitentriebe habe ich zurückgebogen und zuoberst den Trieb über das Seil gehängt und festgemacht. Das Gitter ist gegen 2,4m hoch.Die unteren Triebe, sind einiges kürzer, blühten halt, so wuchsen sie nicht gross. Ich finde, sie hat es gut eingeteilt. Tja, ich hoffe jetzt, dass dieser ganze Aufbau nicht für die Katz - Winter gewesen war.
Dateianhänge
Mermaid_12__4293.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #85 am:

Wow, da kann man erkennen, wie genau du vorgehst. :oAlle Seitentriebe sind parallel in kleinen Bögen festgebunden, sozusagen eine Zackenlitze am Haus. ;)Die Mermaid in Sissinghurst ist vermutlich schon etwas älter - da hat deine noch ein bischen Zeit für die Flächenbegrünung. :)
marcir

marcir » Antwort #86 am:

Wow, da kann man erkennen, wie genau du vorgehst. :oAlle Seitentriebe sind parallel in kleinen Bögen festgebunden, sozusagen eine Zackenlitze am Haus. ;)Die Mermaid in Sissinghurst ist vermutlich schon etwas älter - da hat deine noch ein bischen Zeit für die Flächenbegrünung. :)
Ja, das glaub ich auch, Manu, dass sie etwas älter ist und auch nicht immer bei 0 anfangen muss.Wobei, so gross möchte ich sie nicht mal haben, würde mir ja die Fenster zuwuchern. :o
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #87 am:

;)die mermaid sah ich immer nur als riesigen busch in der gartengestaltung...bei schloß roche jagu irgendwas (werde alt) in der bretagne, wo mir die schönheit der rose zum ersten mal ins auge gefallen ist...so als mauerberankung hätte ich sie nie in betracht gezogen, da sie dort sehr, sehr breit wuchs
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fyvie

fyvie » Antwort #88 am:

marcir, wie hoch war denn Mermaid nach dem letzten Winter, wenn sie so viele Blüten geschoben hat!? :o
Bin gerade nachsehen gegangen, Fyvie. Im Herbst habe ich sie mit einer Höhe von gegen 2 m gepflanzt. Im Frühling musste ich sie auf 10 cm runterschneiden! :oJetzt ist sie bei ungef. 4,20 m oben! Mit vielen Seitentrieben, praktisch aus jeder Blattachse, die nächstes Jahr blühen könnten. ::) Wirklich ein unglaubliches Potenzial an Wuchs- und Blühfreudigkeit.
Danke für die Recherche!Dann könnte ja sogar ich hier es mal mit ihr versuchen, wenn sie nicht gleich komplett erfriert und sich wieder aufbaut.Von einer Opulenz der Büsche wie in U.K. habe ich ja hier schon lange Abstand genommen. 8)Mir reichen ein Trieb und ein paar schöne Blütchen, das Gefühl der Üppigkeit vermitteln ja meine zuverlässigen Einmalblühermädels! ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #89 am:

Die Winterhärte der Mermaid wird schon überall etwas grenzwertig angegeben, daher ist die Sissinghurst-Dimension ein hohes Ziel. Hier in 7b will ich es dennoch versuchen, sie hat aber erst einen Winter (bis -15°) überstanden. Da war sie aber erst im Dezember wurzelnackt gepflanzt worden und mir scheint, die frisch gepflanzten überleben einen kalten Winter leichter. Oder ist das Quatsch?Gewachsen ist sie heuer jedenfalls lange gar nicht, was ich als Folge von Winterschäden interpretiert hatte. Nächsten Frühling kann ich mehr sagen. ::)Hier noch 2 Fotos von ihr (jeweils rechts) ;):Bild Bild
Antworten