News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kuchen im Einmachglas (Gelesen 6187 mal)
Moderator: Nina
Re:Kuchen im Einmachglas
Klar :DUnd wenn wir fleißig sind, backen wir in vier Gläsern vier verschiedene Kuchen.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Bevor sich Frau Gold mit fremden Lorbeeren schmückt, für Marmorkuchen im goldigen Kolibrihausen bin ich zuständig!![]()

Au weia, Vögelchen, das gibt bei mir Hibbel ein einziges Geschmiere und Geschlabber, ein Schlachtfeld, ich sehs kommen.Ich habe die Gläser schräg gehalten, um die Teige möglichst "nebeneinander" einzufüllen.Dann einfach mit einer Gabel durch.

Keine Signatur.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Ich backe die Kuchen in ganz einfachen Twist off Gläsern. Die buttere ich nur zu zwei Dritteln aus und bestreue sie mit Bröseln, Nüssen, Mandeln..... Dann kommt der Teig rein, ungefähr bis zur Hälfte des Glases oder ein winziges bischen mehr. Dann ohne Deckel backen und dann heiß denn Deckel drauf. Mir ist noch nie eines aufgegangen. Ich habe eine "Öffnungsversuchsreihe" gestartet. Nach einem 3/4 Jahr schmeckt er wie Rührkuchen von vor 4 Tagen, also ein wenig altbacken und trockener - aber noch gut. Länger habe ich es noch nicht versucht.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Twist off - wäre meine Frage gewesen - andere Weckgläser habe ich nicht. Wahrscheinlich muss man den Kuchen dann in Stücken rausschneiden, weil die meisten Gläser mit Schraubdeckeln oben enger werden - außer die winzigen Wurstgläschen.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Ich suche mir Gläser mit geraden Rändern, z. B. Marmeladegläser. Man kann ja auch im Freundeskreis bitten, solche Gläser aufzuheben.