News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Birkenporling (Gelesen 13803 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Birkenporling
Nun weiss ich endlich, wie der attraktive Pilz heisst, der meine Birke belästigt: Birkenporling!Erstaunlich, dass er offenbar ein bekannter Heilpilz ist gegen Magenbeschwerden. Wer kann dazu etwas sagen?
-
Re:Birkenporling
Man kann mit dem Pilz auch Wolle/Seide /Leder färben. Wenn ich mich recht erinnere purpurfarben/violett.Wie ich gehört habe, hatte Ötzi auch so eine Art Strapse an, dann passt das ja
.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eigentlich hatte der gute Ötzi ein Stück von dem Pilz an einem Band um den Hals, als eine Art "neolithischer Teebeutel", um daraus nach Bedarf einen Sud zu kochen. Einen weiteren Birkenporling fand man in seiner Tasche, vermutlich die eiserne Reserve!?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Verwechslungsmöglichkeit angeblich nur mit dem Zunderschwamm, aber der Birkenporling ist weiß bis gräulich, der Zunderschwamm gelblich.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Landpomeranze †
Wenn die Birke stehen bleibt, gibt es nächsten Herbst wieder Fruchtkörper ;)Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, frisch erinnert er mich an saure Milch, alt ist er bitter.Bei Bauchweh hilft er gut, meine Großmutter schwor darauf.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Man trocknet ihn einfach und hebt ihn auf bis man ihn braucht? Wieviel nimmt man für einen Sud? An meine Birken könnte ich wohl so einen Pilz finden.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
HalloDa euch so was Interessiert hier kann man mehr dazu lesenhttp://www.pilzforum.eu/board/forum-vital-und-heilpilzeDie Teile sollte man jung ernten, so kann man sie ohne Proble kleinschneiden und je älter um so BittererGruß Matthias
Jetzt werden gleich wieder alle über mich herfallen....Als grobe (!!!!) Faustregel:Es gibt faktisch keine giftigen Röhrlinge und Porlinge. Es gibt allerdings ein paar wirklich ungenießbare darunter.Und roh sind viele Pilze (aber beispielsweise auch Bohnen...) zumindest unbekömmlich.
in dem oben verlinkten pilzforum wird u.a. auf die folgenden (unbekömmlichen/leicht giftigen/giftigen?) röhrlinge hingewiesen: satansröhrling, wurzelnder bitterröhrling, schönfußröhrling, ochsenröhrling, wolfsröhrling... Als grobe (!!!!) Faustregel:Es gibt faktisch keine giftigen Röhrlinge ...
Ich kenne diese Listen.Gerade der Hexenröhrling wird von manchen Stellen - gut zubereitet - recht gelobt.Wie gesagt, roh sind viele zumindesrt unbekömmlich, und andere - beispielsweise der Gallenröhrling - sind schlicht ungenießbar bitter.Übliche Pilzbücher gehen verständlicherweise auf Nummer sicher.
es ist ja auch immer eine frage der definition von giftigkeit - und eine sache von umgang und dosis. bei pilzexperimenten würde ich jedenfalls vorsichtshalber auf alkoholgenuss verzichten.
Fliegenpilze sollen auch geniessbar sein, wenn man ihnen den roten Hut abzieht
Man kochte davon früher einen Sud, der giftig war für Fliegen, nunja wohl nicht nur für Fliegen
Ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Es fehlen mir auch die geeigneten Testpersonen......

gerade du als erklärte hexe solltest das aber besser wissen - aber gut, nicht jede verrät die besten rezepte für flugsalben und ähnliche spezereien... trickreich!... Man kochte davon früher einen Sud, der giftig war für Fliegen ...