News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scheußlich ! Rosa viridiflora (Gelesen 6041 mal)
Re:Scheußlich !
Also ich mag sie auch, wie alles was irgendwie etwas "ungewöhnlich" ist..... 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
irisfool, der perückenstrauch, grün- oder rotblättrig?habe sie auch
mehr oder minder aus den gleichen gründen wie ;)ph; hat bei mir bis in den november geblüht, und ewig lang die blätter behalten.dank Irisfool kommt sie jetzt aus dem kübel raus.lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich glaube, das ist eine apart-hübsche Kombination, die wirklich nicht alltäglich ist, Irisfool!
Kannst Du uns da mal mit 'nem Pic versorgen?

Phalaina, du meinst einen Ableger vom roten Perrückenstrauch? keine Ahnung wie man sowas macht und wann? Er ist hier gar keine Seltenheit. Wird selbst als "grün" in Sträussen verwendet. Lg
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sorry, Irisfool, nein, ich meinte nur ein Foto (=Pic) von Deiner Kombination! (nervig, dass ich ab und an auf dieses Denglish verfalle ....
) Ich würde mir gerne mal die Farbwirkung anschauen - und eine Viridiflora digital aus einem Bild auszuschneiden und in eins mit einem Cotinus zu kopieren, fände ich etwas mühsam und unbefriedigend ...

- Phalaina
- Garten-pur Team
P.S.: welche rote Form hast Du denn? Cotinus coggyria Royal Purple?
Ja genau! und erst seit einem Jahr. Der junge Strauch ist noch am Schönsten, finde ich. Wenn er verholzt wird er so "sperrig". Mit dem Foto musst du etwas warten GG hat den App. heute entführt und kommt erst morgen zurück. LG
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, lass Dir Zeit, habe eh am Wochenende keine Zeit für´s Web und damit für Dein Bild von Rose und Perückenstrauch.
OT Du hast recht, alte Perückensträucher werden etwas spürrelig, bei uns in der Siedlung ist auch solch ein alter Recke. Kann man die eigentlich erfolgreich auf den Stock setzen? OT;)Ph.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
dann passts. die rose vor rotlaubig IST ein kontrast. musste zwar substituten
da beim cotinus kein platz war, und habe sie vor eine rotlaubige berberitze gesetzt. ist aber auch schön.danke :-*lg, brigitte

Wobei die rotlaubige Berberitze sehr wahrscheinlich stacheliger ist als die R.viridiflora ;DLG
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
;Dich mag sie alle, diese stachelmonster...
Ha, ein Foto ist heute doch noch gelungen. Sie hat immer noch die 1. Blüte . Nun werde ich sie aber abschneiden und sie kommt nochmals Blüten und dann bestimmt bis November meine * "Madam Apart", von wegen scheusslich......* hab sie selbst so benannt. 

Was soll denn an dieser Rose scheußlich sein? Für mich sind einige Knallfarben an Floribundas scheußlich, aber die? Es kommt wie immer nur auf die Kombination an. Pflanze mal Imperata 'Red Baron' vor die Rose, und drumherum Caryopteris divaricata 'Jade Shade', garniert mit Pennisetum alopecuroides 'Viridescens'.
Perfekt!

Da bin ich aber froh , sarastro , dass noch jemand meine Meinung teilt. Mit den richtigen Begleitpflanzen wird sie zur Schönheit. Darum steht sie auch vor dem Perrückenstrauch. Alles rotlaubige past perfekt.