News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 160918 mal)
Re:Tomaten stellt euch vor!
hier nochmal geschnitten ("da tropft der zahn" - wie man so schoen sagt
)

Wandersmann, wieviel Tomatenpflanzen hattest Du dieses Jahr?
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Es müssen seeeeeeeehr viele gewesen sein.ein erntebild von ende august:
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
etwas ueber 100 pflanzen. 84 sorten.eigentlich weniger als im vorigen jahr. da waren es 120 sorten mit 150 pflanzen.

-
Schmecken die auch alle, oder bist Du Sortenfreak?etwas ueber 100 pflanzen. 84 sorten.eigentlich weniger als im vorigen jahr. da waren es 120 sorten mit 150 pflanzen.![]()
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das würde mich auch interessierenSchmecken die auch alle, oder bist Du Sortenfreak?etwas ueber 100 pflanzen. 84 sorten.eigentlich weniger als im vorigen jahr. da waren es 120 sorten mit 150 pflanzen.![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
@apfelfreund, frank: die meisten wissen, dass ich versuche, moeglichst viele sorten zu dokumentieren. da sind schon ein paar dabei, die dann auch nicht schmecken. meistens jedoch sind sie noch besser als das gaengige kaufhallen-angebot. wobei ich sagen muss, dass der handel in den letzten beiden jahren doch etwas gelernt hat, auf die wuensche des verbrauchers einzugehen, was sich allerdings auch im preis widerspiegelt.ausserdem gibt es in jedem jahr ein paar projekte, bei denen ich frisch gekreuzte oder dehybridisierte sorten auslese.und immer mal ein paar andere aspekte. in diesem jahr waren es ein paar "blaue" sorten, die ich im vergleich angebaut habe.ueber diese "projekte" habe ich in den vergangenen jahren auch in unserem gemeinsamen blog http://blog.tomatenundanderes.at berichtet.und ansatzweise bin ich ja auch bei den beschreibungen darauf eingegangen. allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, was und in welchem masze das interessiert. es sind ja nicht nur tomaten-freaks hier im forum 

die naechste sorte ist ebenfalls eine hybridsorte. aber sie ragte geschmacklich etwas heraus, weil sie nicht so extrem auf suess getrimmt war, sondern eine schoene balance hatte.provedance.
eine tomate, die sehr spaet reifte, aber wahnsinnig gut schmeckte - provenzano.