News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hingucker Kletterrose für neue Rosenecke (Gelesen 16917 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Kamenserin

Re:Hingucker Kletterrose für neue Rosenecke

Kamenserin » Antwort #45 am:

Also, danke ihr habt mir da schon etwas weiter geholfen.Bei der Unschuld fällt mir auf ,dass die so aussieht wie meine Diamant.Laguna hab ich schon mal abgespeichert und die Kirschrose auch.Orangefarbene zu den histo. Rosen zu setzen halte ich für sehr gewagt :oClematis hab ich auch schon ein paar,immer mit Rosen in Verbindung,passen einfach genial zusammen!!Golden Shower hab ich auch schon.Die Kamenserin
Kamenserin

Kamenserin » Antwort #46 am:

Carabea,danke, hab gerade Schnappatmung, aber sonst geht es mir gut :P ;DWerde mir alle Beiträge jetzt noch mal in Ruhe durchlesen,da sind Rosen dabei, die hab ich noch nie gehört.Die Kamenserin
Kamenserin

Kamenserin » Antwort #47 am:

Ich noch mal, schaut mal bei Herbstbestellung 2012 auf Seite 20 nach,da hab ich meine Rosenliste eingestellt,ist einfach zuviel um sie noch einmal zu schreiben.Die Kamenserin
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #48 am:

Erstmal muss ich Euch schreiben, daß ich total fasziniert von Eurem Rosenwissen bin. Ich komm oft aus dem Staunen nicht raus...In meinen Gartenanfangsjahren habe ich auch 2 Kletterrosen , die Pink Cloud an einen Rosenbogen gepflanzt. Ich würds nicht mehr tun. Diese starren Triebe.. ::) :P Im nächsten Jahr fliegen beide raus. Und dann kommen kleinere weichtriebige Rambler dran. Hab mir gerade Hermann Schmidt angesehen, die würde dort ganz gut hinpassen. Oder Little Rambler, mal sehen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #49 am:

orange zu den historischen Farben, das ist gewagt, ja. Aber apricot ginge doch evt?Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Crown Princess Margareta . Und so kenn ich sie hier auch und kein Fitzelchen zurückgefroren nach dem letzten Winter, ca. 3 m hoch.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #50 am:

Die Rosenbestellung war etwas umfangreich:Als da wären:Charles LawsonGeorges VibertVenusta PendulaYork & LancasterFisher & HolmesSophie´s RoseWinchester CathedralSchnee EulePaul FontaineGallica VersicolorZimtroseApothekerroseRose de SchelfhoutHarlow carrCastellaRosenreslieLord ScarmanRosa muscosaSaletSophie de Marsillyes stehen noch aus:Heroine de VaucluseOmbree ParfaiteHenri MartinRose de Resht (natürlich )Roseraie de l HayWelche davon stehen nun in unmittelbarer Umgebung des Rosenbogens?
carabea

carabea » Antwort #51 am:

Abgesehen davon, dass die Kronprinzessin durchaus auch mal knallen kann, wächst sie nicht überall auf Bogenhöhe (zum Bleistift bei mir) und ist auch steiftriebig. Bisher hat meine auch nur Blüten an den oberen Enden gemacht.Biene, der Hermann ist eine ganz wunderbare Rose, aber ein ziemliches Stachelmonster, darauf solltest Du Dich einrichten.Ich kopiere die Liste von Kamserin mal ein, dann wird es einfacher:
Charles LawsonGeorges VibertVenusta PendulaYork & LancasterFisher & HolmesSophie´s RoseWinchester CathedralSchnee EulePaul FontaineGallica VersicolorZimtroseApothekerroseRose de SchelfhoutHarlow carrCastellaRosenreslieLord ScarmanRosa muscosaSaletSophie de Marsillyes stehen noch aus:Heroine de VaucluseOmbree ParfaiteHenri MartinRose de Resht (natürlich :D )Roseraie de l Hay
*upps, Manu, war schneller ;)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #52 am:

Ja, kopieren kann ich. ;D Die Farbe sämtlicher bestellten Rosen habe ich nicht alle im Kopf, aber viele sind rosa und pink. Da würde ich ehrlich gesagt mal was anderes für den Bogen nehmen, wie eben Violett. Wenn nicht, dann eher dunkles Karmin, Apricot-gelbes schein mir etwas riskant. ::)
Also,was ich nicht möchte ist eine weiße oder violette Rose.Es soll eine gefüllte sein mit schöner Leuchtkraft.Da gibt es dann glaube ich nicht mehr so viele. Sie muss zu den histo. Rosen passen,aber nicht unbedingt duften(das übernehmen die Histos) aber gerne auch öfter blühend.
biene100

biene100 » Antwort #53 am:

Danke Carabea, das gefällt mir jetzt aber nicht grad sooo.............. :-\
carabea

carabea » Antwort #54 am:

Ich wollte ihn Dir keineswegs ausreden, er ist wirklich habenswert :o Vielleicht meldet sich Rosenschule noch dazu. Er hat einen Durchgangs-Bogen mit Hermann Schmidt bewachsen.
liebe Grüße von carabea
biene100

biene100 » Antwort #55 am:

Naja, das ist kein großer Rosenbogen. Wie schon geschrieben, in meiner Anfangszeit aufgestellt. Da wär eine wenig bestachelte schon besser. Die Pink Cloud, die jetzt dort wächst, hat auch ordentliche Stacheln. Nicht lustig...
Kamenserin

Kamenserin » Antwort #56 am:

Manu, bisher steht keine einzige davon in der Nähe des Rosenbogens,sind bis auf einige nur "zwischengeparkt".Venusta Pedula (weiß),Charles Lawson(rosa) sind schon an ihren Plätzen.Die Moosrosen auch.Alle anderen können noch wandern und müssen das auch.Die Kamenserin
carabea

carabea » Antwort #57 am:

Wäre denn rosa Deine Wahl?Wie wäre es denn mit Eden Rose/Pierre Ronsard ? Fernwirkung hat sie unbestritten, allerdings habe ich keinen Schimmer, wie breit sie werden könnte.
liebe Grüße von carabea
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

Heiligs Blechle >:( >:( >:( bei Schultheiss ist die 'Christine Helene 'ausverkauft! :'( :'( :'( :'(
marcir

marcir » Antwort #59 am:

Eine Pierre de Ronsard sehe ich nicht unbedingt am Bogen. Da müsste sie sich strecken. Hier wächst sie eher breitlich, bis etwa 1,8 m hoch.
Antworten