News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scheußlich ! Rosa viridiflora (Gelesen 6003 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Scheußlich !

riesenweib » Antwort #30 am:

mench ich liebe Euch. jetzt werde ich noch den wunderhübsch hellblau blühenden caryopterissämling dazupflanzen den ich geschenkt bekommen habe. den Roten Baron trau ich mich mit unseren kahlfrösten net pflanzen :'(lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #31 am:

In meinem Rosenbuch ist eine Abbildung der Viridiflora mit grün-roter Rutenhirse (Panicum virgatum, z.B. 'Hänse Herms'-> Gaissmayer hat ein Bild davon in seinem Online-Shop)). Das würde doch auch bei Dir toll aussehen, Brigitte! Vor allem in Kombi mit dunklem Perückenstrauch oder roter Berberitze. Was Blattkontrast!
Liebe Grüße - Cydora
ebbie

ebbie » Antwort #32 am:

Das ist ja schön, wie sich dieser Thread entwickelt - erinnert mich an die Geschichte vom hässlichen Entlein. ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #33 am:

OT: hihi
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Silvia

Silvia » Antwort #34 am:

Also, so scheußlich finde ich sie gar nicht. Da habe ich nichtssagendere Pflanzen bei mir im Garten. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Beate

Beate » Antwort #35 am:

Nö, scheusslich finde ich sie nicht - allerhöchstens kurios ::). Sie ist auf alle Fälle immer wieder eine von den Rosen bei denen die meisten stutzen ;D.Ach ja , ich habe sie natürlich im Garten ::).
VLG - Beate
Christine

Christine » Antwort #36 am:

Sie ist auf jeden Fall kurios und man kann damit die Besucher verbluffen. Ein kleines Mädchen hat ihre Lehrerin belehrt, dass es DOCH grüne Blumen gibt. Die wollte das nicht glauben. Die Kleine kam wieder zu mir und erbettelte sich eine Blüte. Ich gab sie ihr gerne, galt es doch einer Lehrerin zu beweisen, dass... die Geschichte habe ich übrigens auch in meinem Buch verarbeitet. Mit einem schönen Aquarell der Grünen Rose in einer blauen Vase. Es kommt immer auf das drumherum an.Ich habe erst jetzt und nur zufällig mal in den Thread geschaut. "Scheußlich" im Rosenforum! Da könnte ich 'ne Menge Rosen aufzählen, die ich scheußlich finde. Aber die sind nicht mal witzig und nicht mal alt.Christine
Diana

Diana » Antwort #37 am:

Schöne Geschicht.Scheußlich find ich die Rose auch nicht, eher sehr interessant. Sie erregt bestimmt öfter die Aufmerksamkeit als manch ander nichtssagende und ständig kränkelnde Rose.Winke, Diana
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #38 am:

So eine schön schräge Rose könnte ich mir auch noch vorstellen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #39 am:

Also, ich möchte an dieser Stelle auch noch ein Plädoyer für die Viridiflora loswerden: Wie mein Name vermuten lässt; ich l i e b e sie !!!Sie mag einem gefallen oder nicht; aber sie hat ihre Vorzüge:Sie duftet phänomenal. Ich finde zwar, der Duft geht eher in Richtung Muskat, nicht Zimt, wie man immer wieder liest.Sie ist sehr resistent gegen Krankheiten. Dieses Jahr hatte sie bei mir zum ersten Mal ein klitzekleines bisschen mit SRT zu kämpfen. Wir hatten aber dermassen viel Regen diesen Sommer - alle anderen waren wesentlich schlimmer dran.Ausserdem ist sie sehr robust - schon fünf Umpflanzaktionen hat sie bei mir überlebt!In Blumensträussen macht sie sich auch sehr gut; vorallem zusammen mit anderen Rosen. Rosenunkundige kommen dann jeweils ins Grübeln:"Ist das da etwa auch eine Rose ?!?" Lieber mickeymuc, es ist Dein gutes Recht, die Viridiflora nicht zu mögen. Ich kanns verstehen; da hat man eine Vorstellung, was zu diesen Knospen rauskommt, und dann ist es so was. Zu Deinem Bild muss ich noch hinzufügen: Die abgebildeten Blüten scheinen eher schon etwas "hinüber" zu sein. Die Viridiflora verliert ihre Blütenblätter nicht, sondern die Blüte vertrocknet als Ganzes und fällt dann irgendwann ab. Im verfärbten Zustand finde ich die Blüten auch nicht schön. Wenn Du die Blüten regelmässig wegschneidest, kommen laufend hübsche neue grüne nach.Vielleicht muss man die Viridiflora einfach ein bisschen länger kennen, um sie zu lieben ( nach der Überwindung des ersten Schocks,grins ) Sie hat nicht so eine augenfällige Schönheit; sie ist eher etwas für bedächtige Geniesser.Ich würde sie auf jeden Fall NIEMALS hergeben. Also, alle ungeliebten Viridifloras her zu mir....Liebe Grüsse aus der SchweizViridiflora
marcir

marcir » Antwort #40 am:

Das ist aber eine eloquente Verteidigung! Poste doch mal Bilder von deiner Namenspatronin um uns auf den Geschmack zu bringen.LG marcir
Scilla
Re:Scheußlich ! Rosa viridiflora

Scilla » Antwort #41 am:

Also ich finde die Viridiflora nicht wirklich schön,aber sie ist doch interessant.Etwas Spezielles,das nicht jeder im Garten hat.Ich finde,so etwas würde sehr gut in meinen Garten passen.Ich will jetzt auch eine!!! :D 8)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Räupchen

Räupchen » Antwort #42 am:

Und ich bin die neue stolze Besitzerin dieser Rose. :DUnd schon ganz gespannt auf die Blüten im nächsten Jahr.Nochmals vielen Dank an Mickeymuc, der mir eine Riesenfreude damit bereitet hat. :)GrußRäupchen
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #43 am:

Hallo Räupchen,Du wirst s i c h e r viel Freude an dieser Rose haben !Sie ist toll, sie ist super, sie ist genial, schwelg...!!! :) ;) :D ;DLGViridiflora
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #44 am:

Ich bin Euch noch Bilder von m e i n e r Viridiflora schuldig :LGViridiflora
Dateianhänge
Viridiflora1.jpg
Antworten