News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

verbena bonariensis - winterhart? (Gelesen 59222 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:verbena bonariensis - winterhart?

planwerk » Antwort #45 am:

Stecklingsvermehrung funzt im Hochsommer super. Braucht man halt ein temperiertes Haus um Überwintern.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #46 am:

Nur zur Klarstellung bezüglich Verbena hastata: Die ist auch in Brandenburg völlig winterhart. Muss also nicht ins Haus. (Gilt für meinen leichten Sandboden. Auf Lehm mag es anders sein.)
chris_wb

chris_wb » Antwort #47 am:

Das kann ich so unterschreiben - und sie versamt sich ausreichend.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #48 am:

Bei mir versamt sich V. bonariensis bisher auch nicht zufriedenstellend (ganze drei Freilandsämlinge dieses Jahr). Dafür sind drei Exemplare im Freiland über den letzten Winter gekommen.
Pflanze einfach mal zwei-drei Exemplare auf einen Kieshaufen.
Geht auch im Lehmboden. Ich reiße sie im Herbst teilweise aus und zerbrösel die Blütenköpfe auf offenem Boden. Im Frühjahr/Frühsommer werden sie vereinzelt und verpflanzt, ca. Juli blühen sie.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #49 am:

Nur zur Klarstellung bezüglich Verbena hastata: Die ist auch in Brandenburg völlig winterhart. Muss also nicht ins Haus. (Gilt für meinen leichten Sandboden. Auf Lehm mag es anders sein.)
Die sollte eigentlich mit Warnschild verkauft werden: Achtung, übernimmt den Garten ;)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #50 am:

Die sollte eigentlich mit Warnschild verkauft werden: Achtung, übernimmt den Garten ;)
Dito zur Winterhärte. Auch Lehm+Kahlfrost in Kombination sind kein Problem.Warnschilder kann ich ignorieren, auch die sät sich wie fast alles andere hier nicht freiwillig aus, aber immerhin im elterlichen Garten, wo V. bonariense wiederum ebenfalls streikt.
maculatum

maculatum » Antwort #51 am:

Winterhart schon, aber bei mir kommt auf Lehm pünktlich zu Blühbeginn der Mehltau.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
marcir

marcir » Antwort #52 am:

Das kann ich so unterschreiben - und sie versamt sich ausreichend.
Sach ich ja und mit Bild untermalt! ;)
Saattermin

Saattermin » Antwort #53 am:

Ich habe dieses Jahr 2 Stück gekauft und will nicht riskieren, dass sie über den Winter in den Blumenhimmel abdriften, deshalb habe ich sie am Haus geschützt eingebuddelt. Nächstes Jahr siehts dann wieder anders aus, weil sie sich dann - so hoffe ich wenigstens - vervielfacht haben (Samen und Stecklinge).L.G. Saattermin
marcir

marcir » Antwort #54 am:

Ich habe dieses Jahr 2 Stück gekauft und will nicht riskieren, dass sie über den Winter in den Blumenhimmel abdriften, deshalb habe ich sie am Haus geschützt eingebuddelt. Nächstes Jahr siehts dann wieder anders aus, weil sie sich dann - so hoffe ich wenigstens - vervielfacht haben (Samen und Stecklinge).L.G. Saattermin
Saattermin, oder du kannst nächstes Jahr meine jetzt weggeworfenen auf dem Kompost abnehmen! Oder ich grabe Dir winterüberlebte aus.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #55 am:

Das hättest Du Dir sparen können. Die ist knochenhart. Und versamen gehört zu ihrer leichtesten Übung.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Saattermin

Saattermin » Antwort #56 am:

:D Da bin ich ja beruhigt - nun kann nichts mehr passieren. Notfalls falle ich dann im Frühling über Deinen Kompost her.L.G. Saattermin
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #57 am:

Hallo Manu !Habe schon nachgeschaut, ob ich ein Bild habe von einem kleinen Sämling, so wie er im Frühling aussieht. Aber leider ist nichts :-\ Erinnere mich im Frühling dran, dann erkennst sie besser. Wenn man sie nicht kennt, dann hakt man sie aus. Sie haben in der Mitte so einen blaugrauen Stern. Bei mir kommen sie immer über den Kompost. Überall wo Kompost hinkommt, habe ich Verbenen :D :D, in den Tomatentöpfen usw. ;).lg elis
Jetzt habe ich den Standort der vorjährigen Verbena b. durchsucht und tatsächlich kleine Pflanzen gefunden. :D Zum Teil wirklich noch sehr klein, jedenfalls hatte noch keiner geblüht. 11 Töpfchen sind's geworden, die werde ich jetzt geschützt überwintern. Vielleicht schaffe ich dann doch mal eine Verbenenwolke überm Beet. ::) ;D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #58 am:

Das klappt sicher :D. Viel Glück.lg elisso gell ;)
Dateianhänge
Verbena_bonariensis0507b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #59 am:

Wunderschön! :D
Antworten