News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gladiolen (Gelesen 2270 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gladiolen

Gänselieschen »

Bei meinen Gladiolen haben sich wieder unzählige - recht schöne - kleine Brutzwiebeln gebildet. Jetzt will ich doch mal die Vermehrung probieren. Wie behandel ich diese kleinen Babys jetzt - trocken überwintern geht sicher nicht.L.G:
HappyOnion

Re:Gladiolen

HappyOnion » Antwort #1 am:

Wie überwinterst Du die "Mütter". So kleine Brutzwiebeln sollen niemals ganz austrocknen. Sand-Kiesgemisch 1:1, den Sand aber nicht zu feucht, sonst gammeln sie dir weg.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Die Mütter ;) überwintern im Keller bei den Dahlien. Ich lasse sie jetzt im Warmen richtig abtrocknen - so wie auch die Dahlien - schneide dann die getrockneten Pflanzen ab und der Keller hat reichlich 10 Grad im Winter. Dass die Kleinen nicht austrocknen dürfen, dachte ich mir fast. Hätte sie in normale Gartenerde gesteckt, aber treiben sollen sie noch nicht, oder?Wie viele Jahre brauchen die dann bis zur Blüte??
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Wenn es eine sandige Gartenerde ist o.k. Ist es eine gekaufte ist meist ein hoher Anteil an Torfbestandteile darin. Torf hält gut Wasser. Es besteht dann die Gefahr das die kleinen Brutzwiebeln zu feucht gehalten werden.Bei guter Entwicklung werden die Brutzwiebeln in 3 Jahren blühfähig sein, schätze ich.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #4 am:

Unsere Gladiolen (Sämlinge/und auch kleine Brutzwiebeln, haben teilweise schon im ersten Jahr--->dieses Jahr geblüht! :Dund das sehr edel, so schön wie die Mutterpflanze! :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Im ersten Jahr? :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Hier haben sie im 2. Jahr auch noch nicht geblüht. ::)
sokol

sokol » Antwort #7 am:

Ich habe Gladiolen in sehr humoser Erde zwischen den Erdbeeren stehen und habe eine Zeitlang alle großen Zwiebeln entfernt. Trotzdem haben jedes Jahr wieder welche geblüht. Daraus schließe ich auch, dass sie bereits im ersten Jahr blühen können.Die Brutzwiebeln sind übrigens winterhärter als die großen Zwiebeln. Ich habe seit 20 Jahren keine Gladiolen mehr zm Überwintern ausgegraben. In manchen Wintern gab es Totalausfälle aber durch die Brutzwiebeln waren sie dann irgendwann wieder da.
LG Stefan
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #8 am:

Ich habe Gladiolen in sehr humoser Erde zwischen den Erdbeeren stehen und habe eine Zeitlang alle großen Zwiebeln entfernt. Trotzdem haben jedes Jahr wieder welche geblüht. Daraus schließe ich auch, dass sie bereits im ersten Jahr blühen können.Die Brutzwiebeln sind übrigens winterhärter als die großen Zwiebeln. Ich habe seit 20 Jahren keine Gladiolen mehr zm Überwintern ausgegraben. In manchen Wintern gab es Totalausfälle aber durch die Brutzwiebeln waren sie dann irgendwann wieder da.
8) das habe ich auch beobachtet.Die großen Matsch, die Kleinen habens überlebt :Dund ja, im ersten Jahr! :)
Antworten