News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pasta alla Norma (Gelesen 3891 mal)
Moderator: Nina
Pasta alla Norma
Folgendes Rezept habe ich von Sizilien mitgebracht (zum Reinknien):Pasta alla Norma(4 Personen)450-500 g Perenne3 Auberginen (in dünne Scheiben schneiden, salzen und 1 Std. ruhen lassen)8 große, reife Tomaten (gehäutet und entkernt)1 Zwiebel2 KnoblauchzehenSalzPfefferMehlOlivenöl6-10 Basilikumblätter200 g zerbröckelter ricotta salata (gesalzener Ricotta)Tomaten hacken,Zwiebeln hacken und zusammen mit Knoblauch in Olivenöl gar dünsten,Tomaten hinzufügen, salzen und pfeffern,köcheln bis sämig, ggf. Tomatenmark hinzufügen.Auberginenscheiben trockentupfen, in Mehl wälzen und in Olivenöl goldbraun backen.Nudeln kochen und in einer Schüssel mit einem Schuss Olivenöl mischen, Ricotta hinzufügen, erneut mischen.Auf den Teller geben, ein oder zwei Kellen Tomatensoße darüber geben mit den grob gehackten Basilikumblättchen bestreuen und die gebackenen Auberginenscheiben dazu reichen.
Re:Pasta alla Norma
Hört sich seeeeeehr lecker an, aber ein bisschen viel für vier Leute, oder?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Pasta alla Norma
Du kennst sicher keine Pastamonster!
Und fars meinte mit Sicherheit Penne











Re:Pasta alla Norma
Ich hab das in Sizilien anfangs auch mit Genuss gegessen; leider taucht es aber fast auf jeder Karte auf und ab Woche zwei mag man definitiv nicht mehr. Immerhin gibt aus auch die Variante, bei der die Auberginen im Sugo drin und dann weniger fettig sind. Glücklich dann der, bei dessen Gericht noch die Auberginensamen vorher entfernt wurden oder wo die runden, lila Auberginen drin sind, die kaum Samen haben. Einmal Penne geht, aber Fusilli eignen sich einfach besser für die Aufnahme der Sosse.
Re:Pasta alla Norma
....SauceEinmal Penne geht, aber Fusilli eignen sich einfach besser für die Aufnahme der Sosse.


Re:Pasta alla Norma
hm.
reden wir über pasta dächte ich, sugo wäre allerdings das entsprechende pendant. im deutschen heißt sauce/sosse übrigens soße.




- Wasserblume
- Beiträge: 9
- Registriert: 8. Nov 2012, 15:50
Re:Pasta alla Norma
Klingt seehr lecker. Ich bin nicht so ein Fan von Aubergine, im Prinzip müsste das backen doch auch mit dickeren Scheiben Zucchini funktionieren,. oder?
Re:Pasta alla Norma
Man kann alle ital. Paste nach eigenem Gusto variieren.Aber Auberginen durch Zucchini zu ersetzen verfälscht den besonderen Witz dieses Gerichts.
Re:Pasta alla Norma
Wenn man aber nun Auberginen nicht mag? Ich mag sie sehr gern! Und werde das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber gebratene Zucchinischeiben (mehliert oder nicht) sind auch sehr lecker und als Ersatz für die A. durchaus geeignet. Habe ich diesen Sommer dank einer sehr produktiven Zucchinipflanze oft gegessen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Pasta alla Norma
Nein, Zucchini und Auberginen sind zwei verschiedene Dinge, geschmacklich, von der Textur her und überhaupt. So kann eine Pasta mit Zucchini nicht Pasta alla Norma heissen, weil Norma eben Auberginen verwendete. Umgekehrt kommt in eine Pasta alle zucchine keine Aubergine rein. Nie. Allenfalls Pinienkerne oder Basilikum. Aber keine Aubergine.
Re:Pasta alla Norma
Ach Lehm halt mal lieber denen auch eine Standpauke die eine Lasagne classico verkaufen.
Was da so alles drinn ist, grenzt schon beinahe an Körperverletzung!!!!!






- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18460
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Pasta alla Norma
Aber der Thread hier heißt ja nun nicht "Pasta alla irgendwie". Ich gebe da Lehm absolut recht.Man kann sicher alle möglichen Zutaten austauschen und hat auch eine akzeptables Ergebnis. Aber hier geht es ja um ein bestimmtes Rezept. Coq au vin wird auch nicht mit Pute gemacht.