News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 125010 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re:Was gibt /gab es im November 2012?

Lieschen » Antwort #375 am:

bei mir gabs spontaneinkaufessen: steinbeißer, meerbarbe und gambas auf blattspinat mit safranhauch
Das sieht richtig, richtig lecker aus, Zwerggarten :o :P :D
borragine

borragine » Antwort #376 am:

Zwerggarten, das sieht phantastisch aus.Lieschen, herzlichen Dank für Dein Ofenkartoffelrezept, das ist genau das Rezept, das mit noch gefehlt hat; es ist sofort zum festen Bestandteil unserer Küche erklärt worden. Am Mittwoch gab es nämlich Lammfrikadellen mit Schafskäse und getrockneten Tomaten, Ofenkartoffeln und Endiviensalat. Sehr lecker!
Dateianhänge
PIC_0033a.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #377 am:

Am Donnerstag gab es noch einmal Lammfrikadellen, dazu griechische Reisnudeln mit Chili, Lauch und Schafskäse.
Dateianhänge
PIC_0038a.jpg
borragine

borragine » Antwort #378 am:

Und gestern gab es eine Dorade mit Blattspinat, geschmort mit Knoblauch, getr. Chili und Sardellen.lg, borragine
Dateianhänge
PIC_0043a.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #379 am:

mmmh, lammbuletten... und doppelt fisch, klasse! *mjam* :D (gg würde mich umbringen, würde ich ihm sardellen ins essen tun)die dorade grinst noch! :o 8) ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #380 am:

Zwerggarten,das sieht fantastisch aus! Heute gab es frische Ravioli mit Schafskäse-Kräuterfüllung. In der Nähe gibt es 2 Italienerinnen die sie täglich frisch zubereiten. Dazu Chinakohl angerichtet mit Granatapfel. Bild hab ich vergessen. :-\
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Lieschen

Lieschen » Antwort #381 am:

Lieschen, herzlichen Dank für Dein Ofenkartoffelrezept, das ist genau das Rezept, das mit noch gefehlt hat...
Oh wie schön, das freut mich sehr :D
Lieschen

Lieschen » Antwort #382 am:

Und gestern gab es eine Dorade mit Blattspinat, geschmort mit Knoblauch, getr. Chili und Sardellen.
Wenn du sie mir filetierst, bin ich sofort da :P
Lieschen

Lieschen » Antwort #383 am:

Morgen fahre ich für mehrer Tage auf Fortbildung. da sind wir heute Abend essen gegangen, Es gab einen gemischten Salat (Foto beim Quatschen vergessen), Miesmuscheln in Weißweinsudund Spaghetti aglio
Lieschen

Lieschen » Antwort #384 am:

Beim Durchforsten des Kühlschranks habe ich noch einen halben Wirsing entdeckt und ihn mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und einigen Gewürzen in Kokosmilch geschmort. Entweder wird es eingefroren oder der Liebste isst es.
Lieschen

Lieschen » Antwort #385 am:

Weiß jemand etwas über Luna oder hat von ihr gehört?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #386 am:

Was ist das für ein Stock im Wirsing - Zimtrinde?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #387 am:

Ja, der Stock ist Zimtrinde.
tapir

tapir » Antwort #388 am:

Und dann noch ein richtig guter Kaiserschmarrn ... ::) Edit: Z-Röster = Kompott?
Gartenlady hat geschrieben:Keine Ahnung warum ein Kompott in Ösiland Röster genannt wird.
vielleicht zur Erklärung:Die Geschichte beginnt damit, daß eines heißen Sommertages ein Gast des Restaurants Neugröschl zum Abschluß seines Menus einen Kaiserschmarrn bestellt."Was dazu?" fragt der Kellner, unter der Einwirkung der Hitze - die überhaupt eine gewisse Knappheit des Dialogs zur Folge hat - noch mürrischer als sonst."Ein Kompott.""Was für ein Kompott?""Egal."Nach einer angemessenen Frist serviert der Kellner den Kaiserschmarrn mit einer Portion Zwetschgenröster als Beilage; er will sich entfernen, wird jedoch vom Gast zurückgehalten:"Herr Ober, ich habe als Beilage ein Kompott bestellt."Der Kellner, mit entsprechender Handbewegung:"Da steht's ja.""Was steht da?""Ihr Kompott.""Das sind Zwetschgenröster.""Eben.""Was heißt eben? Wenn ich ein Kompott bestelle, will ich keine Zwetschgenröster.""Warum nicht?""Weil Zwetschgenröster kein Kompott sind!""Zwetschgenröster sind kein Kompott?" fragt mit provokanter Überlegenheit der Kellner."Nein!" brüllt der Gast."Zwetschgenröster sind ein Kompott!" Jetzt hebt auch der Kellner die Stimme."Zwetschgenröster sind kein Kompott! Rufen Sie mir den Chef!"Das erweist sich als überflüssig. Herr Neugröschl, angelockt durch die immer lauter gewordene Auseinandersetzung, die bereits vom ganzen, dicht gefüllten Lokal mit größter Aufmerksamkeit verfolgt wird, ist an den Tisch getreten und fragt nach der Ursache des Lärms. Selbstverständlich fragt er den Kellner und nicht den Gast, dem er mit einer scharfen Handbewegung Schweigen gebietet."Der Herr hat Kaiserschmarrn mit Kompott bestellt", berichtet der Kellner, "und ich hab ihm Zwetschgenröster gebracht.""No also." Mit gerunzelten Brauen mustert Herr Neugröschl den widerspenstigen Gast. "Was will er dann noch?""Er sagt, Zwetschgenröster sind kein Kompott.""Was sagt er?" Herr Neugröschl tritt dicht an den Beschuldigten heran. "Das haben Sie wirklich gesagt?""Natürlich", antwortet der Gast."Sagen Sie's noch einmal.""Zwetschgenröster sind kein Kompott."Daß er von Herrn Neugröschl niemals recht bekommen wird, muß ihm längst klar gewesen sein. Aber was ihm jetzt passiert, hat er ganz gewiß nicht vorausgesehen: Herr Neugröschl, der Hitze wegen in Hemdsärmeln, krempelt dieselben hoch, packt ihn mit der einen Hand am Genick, mit der anderen um die Taille und befördert ihn mit dem Ruf: "Zahlen brauchen Sie nicht, Sie sind mein Gast!" zur Türe hinaus.Dann - und das ist der eigentliche Kern der Geschichte - pflanzt sich Herr Neugröschl mitten im Lokal auf, seine Blicke schweifen in die jäh verstummte Runde der Gäste, die sich ängstlich über ihre Teller ducken, und seine Stimme klingt unheilverkündend, als er Anlauf nimmt:"Es sind noch ein paar da, die sagen Zwetschgenröster sind kein Kompott!" Und schüttelte drohend die erhobene Faust: "Aber ich kenn sie alle!!"von Friedrich Torberg aus "Tante Jolesch":Liebe Grüße, Barbara
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #389 am:

;D die Ösis verstehen also auch Fremdsprachen, zumindest einige ;D Mein Zwetschgenröster ist allerdings z.T. sozusagen geröstet worden, es wurde nämlich zunächst Zucker karamellisiert, die Zwetschgen dann in diese Höllenhitze geworfen, bis sie sterbend Saft gezogen hatten, sind sie erst mal geröstet worden ;D Das Ergebnis ist extra lecker.
Antworten