News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 125074 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Was gibt /gab es im November 2012?

freiburgbalkon † » Antwort #405 am:

Siehst du und das ist etwas das habe ich noch nie hinbekommen. ::) Bei meinem kannst du damit einem ein Loch in den Kopf kloppen!!!!! ;D ;) Dafür mache ich eine Schwarzwälder Kirschtorte 4 Etagen hoch mit links. ;D Aber für einen Hefezopf bin ich zu doof! ;D ;D :D ;)
Weisst Du, dass alle Zutaten warm sein sollen? (Bei Frischhefe)Und dass man den Hefeteil beim Vorteig, nach dem Kneten und ggf. sogar nochmal nach dem Formen gehen lassen soll? Ruhig eine halbe Stunde bis Stunde. An einem warmen Ort ohne Zug. Also auf Heizung mit Geschirrtusch über der Schüssel z.B. Weisst Du bestimmt schon alles...Würde gerne mal einen Gugelhupf gegen eine Schwarzwälder tauschen. ;D Geht Guglhopf auch oder muss es ein Zopf sein?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #406 am:

Boah, sieht der gut aus! Neid lass nach........ ;D Aber versprich mir dass du das nachher beim Frühstück nicht in den Kaffee stippst.( Das wäre bei mir ein Scheidungsgrund, ähnlich wie Socken in Sandalen :o :o :o ;D) Wie hat mir davor gegraut, als mein Vater das früher tat........ ;D ;D ;D
Haha, finde ich beides auch gräuslich, mache es aber selber. Hab jetzt mit zunehmendem Alter oft kalte Füße sonst. Sieht aber wirlich seniorig aus!
Irisfool

Irisfool » Antwort #407 am:

Gugl geht auch! ;D Meine Mutter wollte es mir letztes Jahr zeigen, als sie noch hier war, (Sie ist nun 88 Jahre alt), dass dumme Tochter das endlich mal lernt, weil das ja kinderleicht sei.... Okay, brav aufgepasst, alles wie du sagtest getan. Selbst die Bodenwärme für den Teig war ideal, weil unter der Anrichte noch eine kleine Heizung mit Ventilationsroster ist, selbstverständlich gehen lassen, klaro! Nach einer Stunde nachgeschaut, der Teig "hockte" noch genau so wie zuvor hingestellt ( Muttern hatte ihn gemacht nicht ich!!!!). Sie konnte es nicht glauben :o :o :o Sie hat die ganze Prozedur Revue passieren lassen und kam dann zu dem Schluss, dass die das bisschen Zucker, das sie nimmt um die frische Hefe anzurühren , vergessen war. Wir hatten einen unheimlichen Spass und kamen zu dem Endergebniss, dass Hefeteig in diesem Haus einfach zu den Unmöglichkeiten gehört! ;D ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #408 am:

Vielleicht liegt es an der holländischen Hefe ::) :P Die Holländer könen nicht kochen und nicht backen, da fällt es nicht weiter auf, wenn sie auch keine Hefe herstellen können. *duckundwegaberHeidiistjakeinerichtigeHolländerin
Irisfool

Irisfool » Antwort #409 am:

Ui, da haste aber gerade nochmals die Kurve gekriegt!!!!! Nun weisst du auch warum GG sich sowas aus dem tiefsten Süddeutschland geholt hat, schlaues Kerlchen nichtwahr? ;) Übrigens, die Hefe kam aus Süddeutschland! Und GG mag Schwarzwälder Kirschtorte sowieso viel lieber als Hefezopf! ;D ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #410 am:

übrigens: der zopf ist super - eher hätte er ein paar minuten weniger vertragen. ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #411 am:

Schön für euch! 8) Hoch lebe die Brotbackmachine: Zutaten rein, Deckel zu, anschalten und fertig! ;D ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #412 am:

Wenn Du einen automatischen Brotbäcker hast, warum lässt Du ihn nicht auch den Hefeteig machen ??? ? Das geht prima. ;)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Irisfool

Irisfool » Antwort #413 am:

Ich weiss! ;D ;) Ich kann es nur nicht ausstehen, dass es nicht so geht wiees traditionell gemacht wird! Genau so wenig, wie ich die tollen "Germknödel"die man in Österreich macht, hinbekomme. Zum Trost sage ich mir dann immer: Nicht so schlimm, Hefeteig ist für dich sowieso nicht gesund.... Die Trauben sind sauer sagte der Fuchs!........ ;D ;D ;D :D ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #414 am:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... .htmlHallo !Habe hier noch nie was geschrieben, aber nicht weil ich nicht kochen kann ;). Heute aber will ich Euch mal von einem Rezept vorschwärmen. Das steht in obenstehenden Link. Kassler mit Birnen-Lauchgemüse. Aber das ist sowas von gut. Habe nur das Lauchgemüse gemacht. Erst Butterschmalz und Honig in die Pfanne, hinterher die klein geschnittenen Birnen dazu, dann den Lauch. Alles nach Rezept durchgeschmort. Ich habe nur hinterher eine rohe Kartoffel dazugerieben, damit die Soße sämiger wurde und einen Schuß Sahne. Es war so super gut. Die Süße der Birne mit dem Honig und der scharfe Lauch, das ist wirklich eine super Kombination. Das wird jetzt aufgenommen in meine Lieblingsrezepte. Lauch habe ich noch soviel vom Garten.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #415 am:

Wird ausprobiert elis, da hier im Hause sowieso oft mit Früchten auch herzhaft gekocht wird. Es ist für viele vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal traute, eine ganz tolle Sache! 8)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #416 am:

Hallo Heidi !Ja, man sollte sich viel öfters mal trauen und mehr experimentieren ;). Aber Du wirst sehen es schmeckt super :D. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen nur wenn ich daran denke. Habe mir noch frisch gekochte Kartoffeln reingeschnitten, weil ich fast kein Fleisch esse. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Nomadin

Nomadin » Antwort #417 am:

Wenn ich mir eure Bilder so ansehe, würde ich mich am liebsten in den nächsten Monaten durch diese und die angrenzenden Republiken futtern. ;D Heute zum ersten Mal ausprobiert: Mangold-Möhren-Quiche. Mir schmeckt sie super, meinem Gatten überhaupt nicht. Auch gut - esse ich den Rest eben alleine. :P Mangold-Möhren-Quiche
Irisfool

Irisfool » Antwort #418 am:

Sieht aber voll lecker aus! 8)
Nomadin

Nomadin » Antwort #419 am:

Ja, zur Strafe muß er Milchreis essen, bis ich die Quiche aufgefuttert habe ;D (er liebt Milchreis)
Antworten