News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hingucker Kletterrose für neue Rosenecke (Gelesen 16943 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Hingucker Kletterrose für neue Rosenecke

carabea » Antwort #90 am:

Mosel Harlekin? Hast Du mal einen Link?
liebe Grüße von carabea
Irisfool

Irisfool » Antwort #91 am:

@ carabea, die Austins mögen das Klima hier, unterscheidet sich wenig von England! ;D ;D ;)
marcir

marcir » Antwort #92 am:

Crown Princess Margareta, ist eigentlich ein grösserer Strauch. Könnte als Kletterrose gezogen werden, wenn sie dann mal überhaupt höher als 1,5 m wird.
marcir

marcir » Antwort #93 am:

Mosel Harlekin? Hast Du mal einen Link?
Oh, das würde ich auch gerne wissen!
Kamenserin

Kamenserin » Antwort #94 am:

Bin leider nicht so versiert mit dem "verlinken", hab mir die Rosen ergokelt ;D ;DHab einfach Rose Mosel und Rose Harlekin eingegeben und schwupps da hatte ich sie.Die Kamenserin
marcir

marcir » Antwort #95 am:

Bin leider nicht so versiert mit dem "verlinken", hab mir die Rosen ergokelt ;D ;DHab einfach Rose Mosel und Rose Harlekin eingegeben und schwupps da hatte ich sie.Die Kamenserin
Es steht noch eine internationale Rosendatenbank zu unserer Verfügung, hier: HMF Searchmit Mosel. Mosel
carabea

carabea » Antwort #96 am:

Kann es sein, dass Du flugs Mosel und Harlekin miteinander verbandelt hast? ;)
@ carabea, die Austins mögen das Klima hier, unterscheidet sich wenig von England! ;D ;D ;)
Das weiß ich ja, dass sie bei Dir gut wachsen, hatte eher Kamenserin gemeint :)
liebe Grüße von carabea
Kamenserin

Kamenserin » Antwort #97 am:

Jau, der Fehler lag bei mir :-[Hab vergessen die Leertaste zu drücken, tschuldigung ::)MoselHarlekinso musste es aussehen ;)Die Kamenserin
carabea

carabea » Antwort #98 am:

Kein Thema, wir lieben Denksport-Aufgaben ;)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #99 am:

Crown Princess Margareta, ist eigentlich ein grösserer Strauch. Könnte als Kletterrose gezogen werden, wenn sie dann mal überhaupt höher als 1,5 m wird.
Hier habe ich noch ein Bild dazu gefunden.Sie war mal etwa 50 cm höher.
Dateianhänge
Crown_Princess_Margareta_12__0163.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

ich wusste garnicht, dass es auch eine clb. Version geben sollte. Meine ist 1.70m, aber so wollte ich sie nicht am Pavillon oder Bogen, die Blüten wären mir zu wuchtig.
Dateianhänge
C5066_Medium.JPG
carabea

carabea » Antwort #101 am:

Eine Climbing-Version als solche gibt es auch nicht. Es wird nur oft erwähnt, dass sie auch als "kleine" Kletterrose für den Bogen geeignet ist.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Gibt es auch nicht davon, eine Clg.Wenn sie gross genug ist, könnte man sie als Kletterrose ziehen.Vielleicht wenn wir in den Süden umziehen würden? ;)
carabea

carabea » Antwort #103 am:

Oder wenn alle Parameter passen? (Standort, Sonntags-Exemplar, tägliche Fütterung)Hatte nicht fbb mal einen Monsterstrauch in Freiburg erwähnt oder sogar Bilder gezeigt?
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #104 am:

in der Tat, gutes Gedächtnis, Carabea. Und ich schreibe das jetzt auch nochmal, weil die neue Kamenserin (was heisst das eigentlich?) die Rose wohl wegen meiner Empfehlung gekauft hat.Also hier in Freiburg, 2 Strassen weiter, steht eine CPM, die umrankte diesen Juni eine Hausnummer an einer bunten Holz-Hauswand auf das Dekorativste, bis in ca. 3 m Höhe! Und sie war die ganze Saison voller Blüten. Ostseite, Wohngebiet. Und die gleiche Familie hat noch ein zweites Exemplar an einer Rückseite einer Sichtschutzwand, die kriegt also nur morgens direkte Sonne von der Seite, die ist auch knapp 3 m hoch und ca. 2,5 m breit. Und gesund und reichblühend, fast pausenlos. Und das nach diesem Winter! In Herrn Körbers Liste wird sie übrigens auch empfohlen, bzw, in diesem Link der da gestern noch eingestellt wurde, Top Ten der Rosen oder so. Und zwar als KLETTERRose. Und die sind nicht in Freiburg. ;)Und eine Bekannte ging hier in die Gärtnerei, eine sympathische Gärtnerei, die haben z.B. auch die GdD ;), und wollte eine Kletterrose und kam mit 2 CPMs wieder nach Hause. Also Kamenserin! Toitoitoi!Noch ein bisschen Lese- und Kuck-Stoff . ;D
Antworten