Sie will dieses Jahr garnicht Ruhe geben...News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012 (Gelesen 34361 mal)
-
Barbarea vulgaris †
Re:Rosen im November 2012
Sie will dieses Jahr garnicht Ruhe geben...Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
ManuimGarten
Ist doch immer wieder überraschend, dass manche Rosensorten sich so unterschiedlich verhalten können. Von Coral Dawn wuchsen bereits auf meiner Terasse (triviale Blumenerde) 2 herrlich um einen Rosenbogen. Später im lehmigen Garten/Ostseite detto. Und die hier abgebildete wächst auf der Nord-Ost-Seite eines hohen Gebäudes - nicht mehr so üppig, aber immerhin. Ich hätte nie gedacht, dass sie in anderen Gärten rückwärts wächst. ???Marcir, was du immer für Sorten hast...
... noch nie gesehen und sehr interessant. Dan Poncet gefällt mir besonders.Golden Gate sieht auch herrlich aus, ein Stimmungsaufheller im Herbst. :DWas hier auch noch blüht, ist ganz trivial: Schneewittchen.
Vielleicht kommt ihr doch noch auf den Geschmack. 

- freiburgbalkon †
Tja, das wusste ich schon, dass sie im Sommer mehr orange ist und das Bräunliche eher im Herbst kommt. Aber von der Blütenform bin ich total enttäuscht. Da gibt es so herrliche Bilder von einer Blüte bis innen klitzeklein gefältelt. Die die ich habe, ist nicht so stark gefüllt und hat 'ne ganz andere Mitte. Ich weiss, dass die Blütenfüllung auch schwanken kann und ich habe mir von einem Kenner sagen lassen, dass die Brown velvet tatsächlich beides könne, so wandelbar sei sie. Bei mir ist sie aber leider NIE so wie ich es auf den schönen Bildern gesehen habe. Deshalb bin ich skeptisch und glaube, dass es da auch mindestens 2 Sorten im Umlauf gibt unter diesem Namen.Toll, was bei euch noch alles blüht, sieht ja noch prächtig aus!fbb, warst du da nicht mal mit dem Farbton unzufrieden? Jetzt habe ich in einem Rosenbuch gelesen, sie wäre in kälteren Gegenden bräunlich, in wärmeren eher orange.Hier hängt noch eine beduschte Brown velvet-Blüte herum:...
-
marcir
Manu, schön,
- ich habe auch zwei Schneewittchen im Garten, allerdings Kletterer.SRT-Fallen sondergleichen. Ebenso auch schwer gebeutelt vom letzten Winter!
- freiburgbalkon †
Ich muss nicht mehr überzeugt werden. Die steht hier oft, auch in Massen vor einem Autohaus und einem Verwaltungsgebäude.Wie die Blüten so heiter und leicht über den Novemberdunkel schweben, schön gleichmäßig verteilt. Sie blüht eigentlich das ganze Jahr über.Von mir aus könnte man auf dem Friedhof ruhig auf jedem 2. Grab eine pflanzen, dann sähe es dort viel schöner aus. (Auf meinem Grab dann aber bitte später was anderes.
-
ManuimGarten
Hier hat sie nicht auffällig SRT, muß direkt nochmal genauer schauen gehen.Aber bei Heritage ist mir heute aufgefallen, dass die Unterseite der Blätter schwarze Punkte hat. Wie Sporenlager von Pilzen... Im November wären mir Pilzkrankheiten ziemlich egal, aber wenn sie sich auf diese Art weiterverbreiten...
Soll ich alle Blätter vorsorglich abzwacken, oder ist das Blödsinn?
-
marcir
Wenn Du sonst nichts zu tun hast, machs. Ich machs nicht. Die Blätter am Boden werden mit Erde abgedeckt. Natürlich längst nicht alle. Pilzsporen fliegen immer und überall herum. Extra abzupfen, dafür fehlt mir schlicht die Zeit, oder es sind zu viele Rosen! ;)Wenn Dus machst, mit der Schere und das Nebenblättchen stehen lassen, - da es beim Abzupfen eine leichte Verletzung gibt, als Eintrittspforte. Die Nebenblättchen fallen dann später selber ab.GG macht das im Frühling bei einzelnen Rostblättern an ganz bestimmten Rosen. Darüber bin ich froh.Hier hat sie nicht auffällig SRT, muß direkt nochmal genauer schauen gehen.Aber bei Heritage ist mir heute aufgefallen, dass die Unterseite der Blätter schwarze Punkte hat. Wie Sporenlager von Pilzen... Im November wären mir Pilzkrankheiten ziemlich egal, aber wenn sie sich auf diese Art weiterverbreiten...Soll ich alle Blätter vorsorglich abzwacken, oder ist das Blödsinn?
-
ManuimGarten
Danke. Hier ist es eigentlich auch nur diese besondere Rose. ;)Rosenrost kenne ich nur von Heritage, die anderen Rosen haben - wenn überhaupt - SRT. Nachdem diese Sporenlager auf der Unterseite der Blätter sehr dicht und massiv sind, überlege ich das Entfernen, wenn es morgen warm genug ist.
wow - was bei euch noch alles blüht ::)herrliche bilder, den duft denke ich mir dazu 
-
marcir
Wo sind den Deine Bilder? Gibts keine mehr, Kai Eric?wow - was bei euch noch alles blüht ::)herrliche bilder, den duft denke ich mir dazu
-
marcir
Heute, ganz dusteres Wetter, um 15 Uhr Nachmittags. Die Bilder sind nicht immer ganz scharf, aber es haben sich noch ein paar Röschen hervorgewagt.Swan, blinzelt ein wenig
-
marcir
-
marcir
Eigentlich im Frühling als tot abgeschrieben, ist sie nun etwa 1,7 m hoch und zeigt ihre letzte Blüte, Solvatare
-
marcir
-
marcir
Marie van Houtte (das wimmelt jetzt von Maries)! 8)Die hat sich jetzt sehr gemacht. Ist nun etwa 1 m hoch. Tja. Wir sehen dich dann im Frühling wieder gell.