News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 280585 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren

Staudo » Antwort #375 am:

Ich finde ja, Bristlecone übertreibt es ein wenig mit seiner Abneigung gegen autumnale Phyllophobie. Deswegen gleich bis Laos zu fahren, halte ich für reichlich übertrieben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #376 am:

das letzte mal vor vier wochen konnte ich das laub noch mit dem rasenmäher aufsammeln, jetzt ist es dafür zu naß. also wird geharkt.ein teil kommt auf die beete, u.a. werde ich morgen mein asternbeet damit abdecken. einen teil habe ich unter die füße unserer thujawände gerecht - meine nachbarn berichteten heute, ihr igelhotel sei ausgebucht und es wären noch igel auf winterplatzsuche. vielleicht kuschelt sich ja einer bei mir ein.der rest kommt einfach auf den kompost. insgesamt habe ich weder zuviel noch zuwenig laub im garten, es geht gut auf...
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #377 am:

Mein alter Thread ist wohl alljährlich um diese Zeit stets aufs Neue aktuell ;DHier kaeme niemand auf die Idee, akribisch Laub zu fegen, weil es hier keinen herbstlichen Laubfall gibt.Grüße aus Laos, bis bald.
Ach wieder da, oder dort. Schön.War's schön im Elsaß?
maliko

maliko » Antwort #378 am:

Seit 2 Stunden dröhnt wieder mal der Laubsauger bei Nachbars......JEDES Blättlein wird aufgesaugt und das Teil dröhnt durch die Doppelverglasung, dass man (bzw. ich) schreien könnte.....Ich wünschte, deren Laub wäre endlich alle unten, oder der Sauger ginge kaputt oder ..... :-XDiese Diskussion hier - Blätter liegen lassen oder nicht - haben die Herrschaften jedenfalls eindeutig für sich geklärt...maliko
maliko
Eva

Eva » Antwort #379 am:

Ich habe letzte Woche einen Laubsauger in Aktion gesehen, da hätt ich mich ausschütteln können vor Lachen. Ich war mit dem Hund spazieren, auf einer Parkfläche (Parkplatz für 3-4 Autos, mit Rasengittersteinen belegt, drauf Kastanienlaub) stand ein älterer Herr mit einem ziemlich asthmatischen Laubsauger und hat die Fläche bearbeitet. Als ich ca. 40 Minuten später zurückkam, war er immer noch nicht damit fertig - für diese Fläche braucht man mit Rechen, Eimer und Kehrschaufel ca. 5 Minuten, wenn es jedes einzelne Blättchen sein soll, vielleicht 15. Der Typ am Sauger wirkte leicht verträumt-zufrieden :o Wieso tun Leute das?
maliko

maliko » Antwort #380 am:

....war vielleicht Verwandtschaft.... ;)Ja, warum....Faszination Technik oder Gehirnerweichung...Hier ist Ruhe eingekehrt, man bereitet sich auf das Mittagessen vor...maliko
maliko
Staudo

Staudo » Antwort #381 am:

Hol die Kettensäge raus, aber schnell! Räche Dich mit Lärm!
maliko

maliko » Antwort #382 am:

;DDie anderen haben eindeutig die lautere und umfangreichere Ausrüstung - wer weiß wie das enden würde....Unsere Bäume sind bis auf die Hainbuchen entblättert und das Laub liegt möglichst auf den Beeten. Ich hoffe, es gibt Winterschutz. maliko
maliko
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #383 am:

Im Wald (ich wohne im größten Laubmischwald von D) ist das Laub auch gefallen. Keiner kehrt dort :'(Alles liegt voller Blätter. :oUnd trotzdem: Die Waldwege sind wieder größtenteils frei vom Laub. Der Wind weht die Blätter von der glatten Fläche des Weges einfach weg.Auch der Waldboden lebt. Keinesfalls werden die Pflanzen zugeschüttet und erstickt. Nix schimmelt. Kooomisch ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #384 am:

Würde man es im Garten nur an Ort und Stelle belassen - was ich in früheren Jahren sehr oft gemacht habe, dann würde es nichts schaden. Bei den Obstbäumen mache ich es noch so. Unterm Walnuss harken ist besser, aber ersticken würde jetzt auch nichts mehr. eine Ulme wirft auf ein Beet mit Hostas und anderen Schattenpflanzen, und Waldmeister... ich glaube, zu viel Laub hat beim Waldmeister schon zu Fäule geführt im Frühling.Die Straße/Gehweg muss ich machen - Gemeindesatzung. Der Schnee schiebt sich auch schlecht, wenn drunter noch ne dicke Laubschicht liegt. Ich habe auch schon mal einen dicken Ordnungsgong bekommen - weil ich nicht gefegt hatte.
Zausel

Zausel » Antwort #385 am:

Ob diese Spielart noch zu steigern ist:
Ich hole jetzt den Radlader und räume das Laub von der Straße. ;D
?
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber über die harmlosen Laubpusterpiloten schimpfen. ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #386 am:

Da lobe ich mir doch den (Benzin-)Rasenmäher - ich müsste mich nur endlich dazu aufraffen, damit die dicke Schicht Eichen- und Lindenblätter mit Ahorn-Anteil zu attackieren. Meine Gattin droht mit einem Laubbläser/-sauger).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #387 am:

[td]Ob diese Spielart noch zu steigern ist:[/td][td][quote quote=Staudo post_id=1796430 time=1353743923]Ich hole jetzt den Radlader und räume das Laub von der Straße. ;D
[/td][td]?[/td][/table]Mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber über die harmlosen Laubpusterpiloten schimpfen. ;) [/quote]Es waren rund anderthalb Kubikmeter nasses, pappiges Eichenlaub. Das wird in den Radlader geschaufelt und dann zweieinhalb Meter hoch auf den Kompost gekippt.Es war für dieses Jahr das dritte und letzte Mal, dass ich an der Straße das Laub weggeräumt habe.
Jayfox

Jayfox » Antwort #388 am:

Ein Nachbar hatte den Laubsauger laufen, ein Elektromodell. Klingt noch scheußlicher als diese benzinbetriebenen Rentnermopeds. Während besagter Nachbar das letzte Blättchen mit durchdringendem Sirren zu haschen suchte, hab ich mir von einem anderen Nachbarn 14 große Säcke bestes Buchenlaub geholt und die Hälfte davon im Garten gleich wieder ausgebracht. ;D
Täubchen

Täubchen » Antwort #389 am:

Ein Nachbar hatte den Laubsauger laufen, ein Elektromodell. Klingt noch scheußlicher als diese benzinbetriebenen Rentnermopeds. Während besagter Nachbar das letzte Blättchen mit durchdringendem Sirren zu haschen suchte, hab ich mir von einem anderen Nachbarn 14 große Säcke bestes Buchenlaub geholt und die Hälfte davon im Garten gleich wieder ausgebracht. ;D
Wenn ich sehe, daß unsere Nachbarn gegenüber, das goldene Ahornlaub einfach in Kübel für die Grünabfuhr stopfen, bin ich jedesmal versucht, es mir im Tausch gegen Walnußlaub zu erbetteln. Da ich ansonsten genug Bäume im Garten habe, die für begehrtes Laub sorgen, traue ich mich nicht.
Antworten