News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - wohin damit? (Gelesen 8020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemone nemorosa - wohin damit?
Das leuchtet mit ein, eine plötzliche dichte wasserhaltige Laubschicht würde wohl die Luftzufuhr erst mal hemmen, wie evtl. auch eine zu dicke frische Mulchschicht. So verstehe ich das jedenfalls.Danke für die Erklärung!
warum siehst du denn nicht nach?Es bleibt spannend, was sich wohl ganz im Innersten der Töpfchen befand! ?![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Habe mich nicht getraut, wollte sie nicht stören!warum siehst du denn nicht nach?Es bleibt spannend, was sich wohl ganz im Innersten der Töpfchen befand! ?![]()
![]()
![]()
![]()

Irgendwann müssen eben auch die Buschwindröschen vermehrt werden. Dies geschieht bei uns im August. Die Rhizome bleiben dann im Topf und durch wurzeln diesen allerhöchstens im darauffolgenden Jahr nach der Blüte. Dies ist durchaus pflanzentypisch. Man könnte daher die Rhizome auch lose verschicken, was mir aber unseriös erscheint und außerdem die Pflanzen ähnlich den Schneeglöckchen Schaden durch Eintrocknen nehmen. Je nach Exklusivität der einzelnen Sorten topfen wir zwischen 1 und 5 Rhizome/Topf. Bei seltenen Sorten eben nur ein Rhizom, bei anderen wesentlich mehr. Durch die übergroße Nachfrage musste ich aber bei einigen Sorten geizig werden bzw. ganz streichen. Aber wenn wir uns mit anderen Anbietern vergleiche, besonders einigen Engländern, da schwimmen wir immer noch ganz oben.Auch Buschwindröschen können Wurzeln bilden.Wenn gar nichts zu sehen war, besteht der Verdacht, es könnte sich um frisch getopfte Rhizome handeln.

Ich hoffe, bei mir warst du nur geizig und hast nicht ganz gestrichen!...musste ich aber bei einigen Sorten geizig werden bzw. ganz streichen...

Ich hoffe, Deine Kunden wissen das zu schätzen.Man könnte daher die Rhizome auch lose verschicken, was mir aber unseriös erscheint und außerdem die Pflanzen ähnlich den Schneeglöckchen Schaden durch Eintrocknen nehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jaa, deshalb buddel ich sie jetzt auch nicht wieder aus, nur um nachzusehen, was drin ist! 

Ihr seid mir ja Geheimniskrämer! Anstatt zu sagen, es wurden bei Sarastro die Anemonen bestellt, wird um den heißen Brei herum diskutiert.Ich hoffe, bei mir warst du nur geizig und hast nicht ganz gestrichen!...musste ich aber bei einigen Sorten geizig werden bzw. ganz streichen...![]()
![]()
![]()

Ich hatte mich am Anfang des threads als Kundin für die Beratung bei dir bedankt, deshalb meinte upico auch, meine Quelle sei gut! ;)Trotzdem war ich als Anemonenneuling verunsichert, als ich nach dem Leeren des Topfes vermeintlich nur Erde in der Hand hielt. Ich wußte weder, wo ich sie hinpflanzen muß, noch dass die hübschen Blüten für gewöhnlich einem Rhizom entspringen, welches ohne Wurzeln verschickt werden kann. Sorry, auch Banausen bestellen zuweilen ausser bei Opa Pö....ke bei ausgewählten und spezialisierten FachbetriebenIhr seid mir ja Geheimniskrämer! Anstatt zu sagen, es wurden bei Sarastro die Anemonen bestellt, wird um den heißen Brei herum diskutiert.![]()
![]()

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Anem. nem., wohin damit?
Witzig, ich habe auch gelbe unter einer Magnolie in sogar recht trockenem Boden. Es sollen Anemone lipsiensis sein, sie sind aber normal gelb.Sie wachsen dort brav horstig.Die weiße Naturform wuchert hier auch die Wälder voll. Man holt sie sich lieber nicht freiwillig in den Garten, meist ist sie eh schon irgendwo. Ich würde sie in der Wuchsgewindigkeit mit Scharbockskraut vergleichen.Also eher für den Naturgarten. Jedes Rhizomstück wächst weiter. ;DDie Sorten davon sind alle brav. z.B. Robinsoniana wächst bei mir recht langsam.Die gelben stehen auf saurem Substrat relativ sonnig unter der gelben Magnolie und gedeihen ebenso (dort liegt um die Baumscheibe Rindenmulch, der ist ihnen auch recht).Hier breiten sie sich allerdings munter durch den ganzen Garten aus und wachsen inzwischen auch vollsonnig in einem gekiesten Gräserbeet und an vielen anderen Stellen, wo ich sie nicht brauchen kann. LG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fyvie ich kann dich beruhigen...ich hatte auch vor einigen wochen nemorosa-sorten im garten versenkt, die ich im frühjahr von sarastro bekam. in allen töpfen waren reichlich rhizome drin. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Wuchsgeschwindigkeit einzelner Sorten ist sehr unterschiedlich. Während beispielsweise A. nemorosa 'Vestal' und einige der blauen Sorten recht flott wachsen, sind gewisse andere sehr zickig. So ist die alte 'Dee Day' von 1918 ein sehr langsamer Wachser, der aber von Jahr zu Jahr prächtiger wird. Hingegen benimmt sich 'Prinz Eugen' wie ein adliger Beamter: kommt spät, blüht prächtig und geht früh. Und hat kaum Gewinn an Zuwachs.
:oFür uns sehr gefährlich kann ein Pilz werden, der sich in den Töpfen bei zu feuchter Haltung breit machen kann. Er schädigt die Rhizome bis hin zum Totalausfall. Zu intensive Vermehrung ist ebenfalls die Ursache, dass manche Sorten nicht in Schwung kommen und beleidigt reagieren. Und zu viele Rhizome im Topf bewirken ebenfalls, dass eine Stagnation eintritt oder die Dinger nicht blühen wollen. So macht man eben seine Erfahrungen, die seit fast 15 Jahre lang gesammelt werden. Nur eines konnte ich leider mangels Zeit und Platz nie ausprobieren: die über 100 Sorten, die wir besitzen, nebeneinander auszuprobieren und zu testen.Sollte mal ein Topf keinerlei Rhizome beinhalten, so liegt dies an mangelnder Kontrolle unserer Versandabteilung.
Eine kurze Reklamation schafft sofort Ersatz und blühende Anemonen-Kunden!

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Anem. nem., wohin damit?
Hmm...bei mir lässt Anemone nemorosa sich leider ein bisschen bittenDie weiße Naturform wuchert hier auch die Wälder voll. Man holt sie sich lieber nicht freiwillig in den Garten, meist ist sie eh schon irgendwo. Ich würde sie in der Wuchsgewindigkeit mit Scharbockskraut vergleichen.Also eher für den Naturgarten. Jedes Rhizomstück wächst weiter.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zerrupfe die Pflanzen mitten in der Blüte und pflanze sie breit. Das klappt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ok, wenn sie so unkompliziert sind - aber dann fahr ich nochmal in den Wald und grabe da aus, da gibts mehr als genug

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!