News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warte auf meine Rosenlieferung (Gelesen 19342 mal)
-
zwerggarten
Re:Warte auf meine Rosenlieferung
man kann das nicht oft genug sagen! aber wir leben ja leider in zeiten des august/september-lebkuchens und oktober/november-weihnachtsschmucks.

-
marcir
Genau auch deshalb kommen meine wurzelnakten Rosen auch über den Winter in den Topf, damit sie nicht unter Stress stehen. Und werden im kühlen, aber frostfreien Wintergarten überwintert.
Da sie den Topf aber wohl kaum über Winter durchwurzeln können, haben sie den Stress bei der Frühjahrespflanzung. Ich würde nie und nimmer Herbstrosen topfen und im Frühjahr pflanzen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Doch. Heute Nacht und die nächsten Nächte auch.Und vor allem: ist doch überhaupt kein Frost in Sicht, oder?? Also die ganzen nächsten Wochen voraussichtlich bestes Pflanzwetter.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
juttchen
Umzupflanzen hätte ich auch, aber leider habe ich meinen Spaten gekillt
(immerhin hat der 2 Jahre gehalten). Holzstiele sind nicht für mich gemacht. 8, da kann der Schaft noch so hoch sein, früher oder später hab' ich sie geschafft)
-
marcir
Irm: ::)Aha, da weiss jemand Bescheid über mein Rosenhandling! ::)Bin ich Anfängerin? ;)Also machs halt nicht, zwingen tut dich ja niemand, gell. Stand dann etwas in meinem Post von Frühling)?Jeder entwickelt halt so seine eigene Technik, zugeschnitten auf die örtlichen Gegebenheiten.Ein Tipp hilft einem anderen, oder auch nicht.Weiss gar nicht was ihr so immer gegen Töpfe habt, muss glaub mal in den Nerv-Thread!Da sie den Topf aber wohl kaum über Winter durchwurzeln können, haben sie den Stress bei der Frühjahrespflanzung. Ich würde nie und nimmer Herbstrosen topfen und im Frühjahr pflanzen.
Hallo Juttchen, das Problem hatte ich auch: Ich kann Dir nur die Geräte von Fiskars empfehlen. Die haben einen unkaputtbaren Metallstiel. Habe seit rund zwei Jahren eine Grabegabel und einen Spaten mit spitzen Blatt von denen und bin begeistert.Umzupflanzen hätte ich auch, aber leider habe ich meinen Spaten gekillt(immerhin hat der 2 Jahre gehalten). Holzstiele sind nicht für mich gemacht. 8, da kann der Schaft noch so hoch sein, früher oder später hab' ich sie geschafft)
Dem kann ich nur beipflichten.Das habe ich schon häufiger gemacht und hatte noch nie Glück damit. Entweder micker ohne Ende oder verschieden (trotz anhäufeln und gießen im Frühjahr)Vielleicht nehmen die Wurzeln in der Nässe eines undurchwurzelten Topfes doch irgendwie Schaden...Da sie den Topf aber wohl kaum über Winter durchwurzeln können, haben sie den Stress bei der Frühjahrespflanzung. Ich würde nie und nimmer Herbstrosen topfen und im Frühjahr pflanzen.
-
ManuimGarten
Wenn ich's recht verstehe, pflanzt Marcir die Wurzelnackten vom Herbst ja nicht im Frühjahr um. Sie dürfen mal in Ruhe einwurzeln.
Und es kommt sicher auch auf den Standort (Wassermenge, Frost) an. Irgendwie müssen ja auch die getopften Rosen der Gärtner überwintern, die man dann im Folgejahr als Topfrose kaufen kann. 
Wäre sinnvoll gewesen, das dann dazuzuschreiben. Sie sagte aber nur was von überwintern, missverständlich meines Erachtens.Wenn ich's recht verstehe, pflanzt Marcir die Wurzelnackten vom Herbst ja nicht im Frühjahr um. Sie dürfen mal in Ruhe einwurzeln.![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
marcir
Oder auch nachfragen, ob ich sie im Frühling denn auspflanze, nicht?Wäre sinnvoll gewesen, das dann dazuzuschreiben. Sie sagte aber nur was von überwintern, missverständlich meines Erachtens.Wenn ich's recht verstehe, pflanzt Marcir die Wurzelnackten vom Herbst ja nicht im Frühjahr um. Sie dürfen mal in Ruhe einwurzeln.![]()
-
zwerggarten
die können doch so auch mehrere jahre überwintern - und wer marcir und ihre topfansammlungen kennt bzw. ihre berichte darüber verfolgt, weiß, das das eher wahrscheinlich ist. 
Ich habe wenig gegen Töpfe, leider auch nicht immer genug Zeit sehr viele davon zu gießen.....Weiss gar nicht was ihr so immer gegen Töpfe habt, muss glaub mal in den Nerv-Thread!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
marcir
Wurzelnackte Rosen kommen ja irgendwann an, je nach Witterung geht es ev. nicht, sie gleich draussen einzupflanzen.Nach dem frostfreien Ueberwintern im kühlen Raum, kann ich sie im Laufe des nächsten Jahres wie Topfrosen behandeln und sie pflanzen, wie es zeitlich geht.Ganz klar, dass die Töpfe im Frühling noch nicht durchgewurzelt sind, die Erde einfach auseinander fallen und die neuen Würzelchen abreissen würden. Dazu kommt noch, dass von 10 Rosen eine falsch ist.Auch die weitere Entwicklung im Topf beobachten zu können, eher micker, oder Wuchsmonster, eher verhalten in der Blütenproduktion, oder sofort ein Blühmonster¨Ebenso haben die wurzelnackten Rosen gleich in meine Erde gefplanzt oft einen Schock, da sie aus einer anderen Erde kommen. Den kann ich etwas abmildern, indem sie nicht gleich draussen auch noch einem Winterwitterungsschock aussetze. - Gut zugedeckt, trotzdem.Bekannterweise ist mein Boden ein Steinlehmboden, da wird nur in stundenlanger harter Arbeit ein Loch gegraben. Pro Tag reicht die Zeit oft nur für ein Loch. Also entschuldigung, wenn ich all das nicht auch noch dazu geschrieben hatte.
-
marcir
Uli, dich hatte ich ja nicht gemeint, - ganz klar, dass auf die eigenen Gegebenheiten eingegangen werden muss, schrieb ich ja auchIch habe wenig gegen Töpfe, leider auch nicht immer genug Zeit sehr viele davon zu gießen.....Weiss gar nicht was ihr so immer gegen Töpfe habt, muss glaub mal in den Nerv-Thread!Und zum Überwintern im Topf fehlt mir der Wintergarten. Hier drängeln sich im Winter die Töpfe im Schlafzimmer - was da nicht reinpasst und keine Zimmertemperatur verträgt muss draußen bleiben. Kann bestenfalls im Gemüsebeet versenkt werden.Und unter solchen Bedingungen ist gleich im Herbst einpflanzen die beste Methode. Schön angehäufelt bis knapp unter die eingekürzten Triebspitzen gab es auch noch keine Verluste im ersten Winter.
![]()