News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alternative Mittel (Gelesen 2883 mal)
Moderator: Nina
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Alternative Mittel
Da ich meinen schönen neuen Garten nicht unbedingt mit der Chemiekeule bearbeiten will, frag ich doch mal hier nach, ob ihr Tipps habt, wie man ohne Chemie Pflanzenkrankheiten fernhält, lästigen Insekten den Appetit verdirbt und wucherndem Unkraut vorbeugt.Verratet ihr mir euer bestes Mittel?Voller SpannungGalaxius
Re:Alternative Mittel
Meine Schwester spritzt ihre Rosen und das Gemüse mit EM (effektive Organismen) Backpulver und gegen saugendes Ungeziefer Neem. Milch verdünnt finde ich auch nicht schlecht. Ich habe auch viel Tagetes zwischen die Kohlpflanzen gesetzt. Das mögen bei mir die Kohlfalter nicht. Unkraut zupfen, mulchen, nicht zum Samen kommen lassen. Und alles nicht zu eng und pedantisch nehmen.
Knoblauch zwischen die Erdbeeren pflanzen, beugt Pilzkrankheiten vor.P.S. Und nein, ich sag nix zu EM 

Hi!
Normales Gemüse/normale gesunde Pflanzen bekommen sehr selten Pilzkrankheiten.Ausgenommen mal Tomaten (Braunfäule, da hilft nen Dach) und Birnen (Birnengitterrost, ich glaub da hilft garnix).ohne Chemie Pflanzenkrankheiten fernhält
Einfach die Natur machen lassen, regelt sich meistens von alleine.Zum Beispiel hab ich im Frühling immer Blattläuse auf meinen Chilis und Paprikas. Ein paar Wochen später kümmern sich Marienkäfer drum. Ok manche Tiere sind sehr lästig, zum Beispiel die spanische Nacktschnecke.Bei uns hilft nur das ausweichen auf Topfkultur für Chilis und Paprika (geht eh besser)und halt Gemüse sähen dass den Schnecken nicht so lecker schmeckt, lästigen Insekten

Regelmäßig ausrupfen oder wuchern lassen...Ok, in nem Blumenbeet geht das evtl nicht.Kann mit Blumenbeeten etc aber auch nichts anfangen,mir reichen meine Gemüsebeete und Kübelpflanzen (auch gemüse+Obst) 8)Bye, Simonwucherndem Unkraut vorbeugt.
Hallo GalaxiusMeiner Erfahrung nach wird ein Garten eher schwieriger, je länger man ihn hat. Immer mehr Unkraut kommt, Schädlinge kommen darauf, dass es da etwas zu holen gibt und ziehen zu...Wenn du erst am Anfang stehst, ist der Garten bestimmt noch einfach zu handhaben. Du lernst durch Beobachtung, und siehst dann, wie du in verschiedenen Situationen ohne Gift zurechtkommst.Und bestimmt bekommst du auch hier im forum viele gute Tipps, wenn es um konkrete Probleme geht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ohne Chemie einen gesunden Garten kriegt man, indem man versucht, es den Pflanzen möglichst recht zu machen. Wenn ihnen Boden, Nährstoff- und Wasserversorgung, Sonnenmenge, Wind und ihre Nachbarpflanzen gefallen, bleiben sie viel leichter gesund, als wenn sie keine optimalen Bedingungen haben. Gegen die Blattläuse hänge ich Ohrenhüller-Quartiere auf und spritze kein Gift - damit killt man oft vor allem die Nützlinge.
ist leider wahr.grußMeiner Erfahrung nach wird ein Garten eher schwieriger, je länger man ihn hat. Immer mehr Unkraut kommt, Schädlinge kommen darauf, dass es da etwas zu holen gibt und ziehen zu.
Hallo Galaxius,na klar verraten wir dir unsere besten Tipps, aber es gibt so viele... Wo soll ich anfangen?Wenn du mal ein Schadensbild siehst z.B. Blätter wie Brüsseler Spitzen:beschreibe es oder mach ein Foto.Auch Tiere, die dir suspekt vorkommen:alle Spuren sichern.Miss Marple und Sherlock Holmes schauen auch öfter mal vorbei. ;)Ich habe hier schon die merkwürdigsten Fragen gestellt und immer war jemand bereit sich den Kopf zu zerbrechen. Oft gab es gute Tipps. Manchmal hatte ich schon zur Schere gegriffen.Die vermeintlich an Blattwelke siechenden Clematis abgeschnitten, dann hier Bilder gepostet und erfahren, dass sie nur vorübergehend unter Trockenheit litten.
:-XDaher beachte bitte folgende Schritte auf dem Wegzum ultimativen pflanzen- und menschenschonenden Tipp: 1. Schere, Axt usw. beiseite legen2.. Kaffee/Teewasser aufsetzen3. Foto machen von vom Tatort/Schadensbild4. Kaffee/Tee holen an den PC und5. Im Forum fragen.

Bei mir werden manche Unkräuter schwieriger, andere bescheren mir wunderbare Schmetterlinge, wiederum andere bescheren mir irgendetwas, was ich noch nie gesehen haben, von dem aber wiederum andere Tiere leben. Diese wiederum fressen dann wieder Schädlinge, mit denen ich nie Probleme habe.Meiner Erfahrung nach wird ein Garten eher schwieriger, je länger man ihn hat.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo galaxius222,viele Tipps zur alternativen Vorbeugung und Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten findest du hier:http://www.bio-gaertner.deDa gibt´s auch Tipps, wie man Schnecken fernhält.LGVenga
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.