News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind das Magnolien? (Gelesen 1280 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Sind das Magnolien?

Aella » Antwort #1 am:

nein, rhododendren. bzw. einzahl = rhododendron :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

genau, laubabwerfende rhododendron-hybriden, früher auch zu den azaleen gestellt - manchmal im baumschulsprachgebrauch auch heute noch... ;)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Richtig erkannt von Aella und zweggarten.Laufen in den Baumschulen als Rhododendron luteum-Hybriden oder auchfälschicherweise als Knap-Hill-Azaleen. Das scheinen ältere Sorten zu sein, da die einzelne Blüte nicht in einem "Blütenstutz" steht, der heute bei den Sorten meist üblich ist.
hotzenplotz

hotzenplotz » Antwort #4 am:

Ah danke. Die brauchen aber viel Düngung, richtig?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

die wildarten eher nicht und auch manche hybriden blühen in meinem waldgarten ganz gut ohne viel düngung. laubschüttung im herbst und alle paar jahre mal eine handvoll hornspäne oder rhodo-dünger, das wars.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Dann kann ich zwerggarten nur recht geben !
hotzenplotz

hotzenplotz » Antwort #7 am:

Ich nehme mal an die Sorten mit den nicht so übertriebenen Blüten sind dann eher die ursprünglichen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

;) gut erkannt! so gut wie alles, was übel groß, bunt, dicht (womöglich gefüllt) oder wild gerüscht ist, dürfte eine etwas anspruchsvollere hybride sein. wobei es auch da empfindliche zicken und belastbare sorten mit nehmerqualitäten gibt. :)
Antworten