News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012 (Gelesen 34228 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen im November 2012

freiburgbalkon † » Antwort #180 am:

Eigentlich im Frühling als tot abgeschrieben, ist sie nun etwa 1,7 m hoch und zeigt ihre letzte Blüte, Solvatare
Der Stiel sieht unten aber auch mehr tot als lebendig aus, so braun, komisch, dass sie dann da noch so eine Blütenknospe drauf hat.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #181 am:

Marie van Houtte (das wimmelt jetzt von Maries) ! 8)Die hat sich jetzt sehr gemacht. Ist nun etwa 1 m hoch. Tja. Wir sehen dich dann im Frühling wieder gell.
Dann bitte noch die Baumann-Marie!! ;)
marcir

marcir » Antwort #182 am:

Marie van Houtte (das wimmelt jetzt von Maries) ! 8)Die hat sich jetzt sehr gemacht. Ist nun etwa 1 m hoch. Tja. Wir sehen dich dann im Frühling wieder gell.
Dann bitte noch die Baumann-Marie!! ;)
Die blüht im Moment nicht mehr, tut mir leid, sonst gern zu Diensten! ;D
marcir

marcir » Antwort #183 am:

Eigentlich im Frühling als tot abgeschrieben, ist sie nun etwa 1,7 m hoch und zeigt ihre letzte Blüte, Solvatare
Der Stiel sieht unten aber auch mehr tot als lebendig aus, so braun, komisch, dass sie dann da noch so eine Blütenknospe drauf hat.
Hast Du aber Adleraugen, Fbb! ??? :DDa muss ich morgen gleich nachsehen gehen. Habe beim Bilderknipsen gleich noch alle in den Weg hinaushängenden Triebe an den Bogen gedreht.
marcir

marcir » Antwort #184 am:

Hier Fbb, aber das Bild ist vom Juni, gibt sowieso nur zwei Bilder von ihr! Marie Baumann
Dateianhänge
Marie_Baumann_12__7425.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #185 am:

Hier Fbb, aber das Bild ist vom Juni, gibt sowieso nur zwei Bilder von ihr! Marie Baumann
oh, vielen Dank! Dafür hab ich mich jetzt extra wieder eingeloggt! War beim Schreiben eines langen Beitrags rausgeschmissen worden.Wollte was zu Irm und Dir schreiben. Sie hat es bestimmt nicht bös gemeint, ich hab auch sofort gedacht, die armen Rosen, da kommen sie vom geräumigen Acker in so ein kleines Plastikcontainerchen, müssen nochmal zurechtgestutzt werden, dass sie da überhaupt reinpassen, die Wurzeln. Und stossen dann doch gleich wieder an den Topfboden. Sie können sich halt nicht entfalten, wenn sie loslegen wollen. Aber ich kann Dich natürlich verstehen, dass Du Deine mühsam erarbeiteten Rosenlöcher erst mit "geprüften" Rosen volltust. Und schliesslich leben ja Millionen von Containerrosen überall auch so. Und es gibt ja sogar mehrjährige Container. Fands halt schade, dass Du Dich aufgeregt hast und Irm nun vielleicht sauer ist. Wegen Rosen! Sind sie doch nicht wert. Stachelzeugs! ;Dalso, Gute Nacht, das war das Wort zum Mittwoch. ;)
marcir

marcir » Antwort #186 am:

... ich hab auch sofort gedacht, die armen Rosen, da kommen sie vom geräumigen Acker in so ein kleines Plastikcontainerchen, müssen nochmal zurechtgestutzt werden, dass sie da überhaupt reinpassen, die Wurzeln. Und stossen dann doch gleich wieder an den Topfboden. Sie können sich halt nicht entfalten, wenn sie loslegen wollen. Aber ich kann Dich natürlich verstehen, dass Du Deine mühsam erarbeiteten Rosenlöcher erst mit "geprüften" Rosen volltust. Und schliesslich leben ja Millionen von Containerrosen überall auch so. Und es gibt ja sogar mehrjährige Container.
Was Du Dir da wieder zusammenfantasierst, Fbb, das ist ja richtiges Balkondenken, gell!Alles Quatsch, ausgenommen den letzten Satz!Wenn es was zum Zusammenstutzen gibt um in Töpfe zu passen, Container!, dann sind es vor allem die WN Rosen, die einen Giraffenhals haben. Was aber nur bei wenigen Rosenanbietern vorkommt. Und dafür habe ich auch extra hohe Töpfe (Container).Die anderen werden wurzelmässig leicht angeschnitten. Die passen immer sehr gut in die Töpfe. Sind ja schliesslich vorher auch Rosen dringestanden, (Containerrosen). Dann müssten ja die, wie schriebst Du? ah, ja, die Millionen Containerrosen ebenfalls richtigehend zusammengestutzt werden, nicht?Da gibts doch gar keinen Vergleich zu meinem Handling mit meinen Rosen, oder? Zudem bin ich nicht der Meinung, dass meine Aussagen auch für andere zu stimmen haben. Ich gab nur meine eigene Erfahrung mit der Topferei und wie ich damit umgehe, weiter. Kann auch nicht immer abschätzen, ob jemand viel oder wenig Erfahrung mit Rosen hat. Aus Erfahrungsberichten anderer über ihre Rosen nehme ich selbstverständlich auch das heraus, was mir in Bezug zu meinen Rosen in meinem Garten nützen wird. Rosinenpickerei, halt!Wie wir immer wieder sehen, wie z.B. gestern Abend, über die gleichen Rosen, gibt es ebenfalls kontraire Erfahrungsberichte. Ein Bericht allein steht noch nicht für alle Erfahrungen mit dieser Rose, ganz klar.Und hier tauschen wir doch das aus, hier ist die richtige Plattform.Korrekturen in Bezug zur Haltung bestimmter Rosen, wie auch allgemein im Umgang mit Rosen, stellen aber immer wieder auch bereits gemachte Erfahrungswerte in Frage. Betoniertes Wissen hilft uns und unseren Rosen allerdings nicht weiter. Was für den einen Garten gilt, kann in einem anderen völlig falsch sein.In dem Sinne, reden und diskutieren wir hier weiter über Rosen, um flexibel und offen zu bleiben.
SWeber

SWeber » Antwort #187 am:

THérèse Bugnet, die allerletzte Hudelblüte. Und tatsächlich, kurz nachdem ich sie fotografiert hatte und weiter ging, flöckelten hinter mir die einzelnen Blütenblättchen langsam auf die Erde.
Ganz toll eingefangen, Marcir - erinnert mich hier fast an eine Clematis :D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #188 am:

Ich muss euch leider ein Foto meiner Aspirin Rose von heute zeigen ;D :D Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #189 am:

"Leider" ist gut... ;) Ein Traum!!!Was etwas von der Rose ablenkt, sind die nackten Männerkörper darunter. Sind die auch Absicht? :o ;)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #190 am:

"Leider" ist gut... ;) Ein Traum!!!Was etwas von der Rose ablenkt, sind die nackten Männerkörper darunter. Sind die auch Absicht? :o ;)
die sind eine Draufgabe 8) ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
carabea

carabea » Antwort #191 am:

Ich sehe nur die Rosen, aber das ist völlig ausreichend - in diesem Fall ;) Diese Knospe von Reine des Violettes hatte ich schon mal gezeigt, am 7.10.Da war sie noch nicht ganz so bunt. Wenn sie so weitermacht, blüht sie rechtzeitig zum Saisonbeginn 2013.
Dateianhänge
DSC02405aa.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #192 am:

Werner von Blon 8)
Dateianhänge
DSC02402aa.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #193 am:

Schneewittchen. Ob die noch aufgeht?
Dateianhänge
DSC02397aa.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #194 am:

Achtung, laaangweilig! ;D Lions Rose, die allerletzte Blüte. Zwischendurch hatte sie 3 Matschbälle produziert, was ich ihr zu dieser Jahreszeit nicht übel nehme.
Dateianhänge
DSC02401aa.jpg
liebe Grüße von carabea
Antworten