News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gunnera tinctoria (Gelesen 1084 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sigrun

Gunnera tinctoria

sigrun »

Hallo,ich habe eine "Gunnera tinctoria" :o geschenkt bekommen. Was mach ich damit?-sie wird wohl riesig?-wie bekomme ich sie über den Winter?-mein Garten hat nur 450 qm, sollte ich sie besser im Park aussetzen?-vorne auf dem Beipackschild steht: Sonne, hinten auf dem Aufkleber: halbschattig, was nun?Für jeden Tip dankbar, Sigrun
Ismene
Re:Gunnera tinctoria

Ismene » Antwort #1 am:

Hallo Sigrun, ich kenne nur Gunnera manicata, die muss im Winter abgedeckt werden, am besten mit Stroh oder trockenen Blättern, aber so richtig viel, ca. 50 cm hoch.Meine G. manicata möchte ich am liebsten verschenken, aber nicht weil das Abdecken eine Arbeit ist, sondern weil ich ihr in der Wachstumsphase nicht genug Feuchtigkeit bieten kann.Nicht umsonst, sieht man die Gunneras ja an meist am Uferrand.Wenn man das nicht bieten kann, muss man in der Trockenzeit eventuell gießen und auch viel düngen. :PSchade, aber das kann ich auf die Dauer nicht leisten und schaue mich daher nach unkomplizierteren Riesenblattpflanzen um. Wie japanische Pestwurz, Zierrhabarber. Auch mit der Darmera peltata bin ich zufrieden, da sie sich nach einer Trockeperiode immer wieder aufrappelt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten