News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nochmal Zwiebeln - Gemüsezwiebeln (Gelesen 1706 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gülisar

Nochmal Zwiebeln - Gemüsezwiebeln

Gülisar »

Hallo an die Gemüsegärtner,da wir gern jene milden großen Zwiebeln essen, die man als Gemüsezwiebeln auf dem Markt selten kaufen kann - wie kultiviert man sie?Im Gartencenter fand ich dies Jahr eine Sorte Saat "The Kelsae" mit dem Hinweis, sie schon im Januar auszusäen. Da es schon April war, hab ich die Saattüte dort belassen......Danach müsste man sie aber vorkultivieren und dann ins Freie pflanzen. Ist das zutreffend und schon mal mit Erfolg durchgeführt worden? Gibt es vielleicht andere, geeignetere Sorten (wo?)?danke für Hinweise, gülisar - Claudia
Kartoffel

Re:Nochmal Zwiebeln - Gemüsezwiebeln

Kartoffel » Antwort #1 am:

Hallo GülisarDie Gemüsezwiebel "The Kelsae" ist schon eine sehr gute Gemüsezwiebel-Sorte.Hab dieses Jahr trotz sehr schlechter Ernte (Krankheitsbefall), Zwiebeln um die 800 Gramm geerntet. Es ist in guten Jahren und ohne Krankheiten, möglich Zwiebeln von mehr als 3000 Gramm zu ernten.Wie du schon auf der Samentüte gelesen hast, musst du sie sehr früh in Aussaatkisten aussäen und später in kleine Töpfe weiter pikieren.Danach pflanzt du je nach Wetter und Klima im März (Mit Vlies abdecken) oder im April direkt ins Freiland. Die Abstände sind ca 30 x 30 cm.Den Boden reichlich mit organischem Dünger versorgen jedoch keinen frischen Mist oder dergleichen verwenden, wegen dem Befall der Zwiebelfliege.Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Gülisar

Gülisar » Antwort #2 am:

Kartoffel, danke dir für deine Antwort.Zwiebeln zu pikieren halte ich für eine witzige Idee, aber warum auch nicht? Wenn sie eine so lange Kulturperiode brauchen. Für eine leckere milde Zwiebel tu ich ja vieles!Somit kann das Gärtnern dann im Januar schon beginnen......gülisar - Claudia
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #3 am:

Hallo GülisarJa ja im Januar das erste schon aussäen.Man hat fast überhaupt keine Zeit mehr den Winter richtig zu geniessen, schon geht es los mit der Gartenarbeit ;DKannst ja für nächstes Jahr einen kleinen Bericht hier schreiben, wie es deinen Gemüsezwiebeln so ergangen ist. ;) Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Antworten